Lichtreflexe des Leuchtstabs beim Einwinken eines Flugzeugs
Lichtreflexe des Leuchtstabs beim Einwinken eines Flugzeugs

Your
Application

Mitarbeitende auf dem Rollfeld

Job portal

Here you will find all vacancies at the airport company as well as job advertisements from our partners at BER . Start at the airport. Goal: Career

Your direct way to the job portal

Job offers partner companies 

Have you found an interesting position with us that you would like to apply for? We have put together a few tips for your application documents and show you what the application process looks like with us.

Your Application

Your application is your calling card! It should help you to stand out from the other applicants and impress us or other employers. The more expressive your application, the easier it is for your new employer to get an idea of you and your qualifications.

For this reason, companies will often ask you to submit your complete application. In general, this includes a cover letter, a curriculum vitae and relevant certificates (diploma from training or studies, job references, internship references) and relevant certificates. If the position has special additional qualifications as a prerequisite, the relevant evidence should also be attached here. In your application, make sure that you only include the most important things, otherwise the document will quickly become confusing and too large.

Your cover letter should offer us a brief insight into your career to date. So that your application is meaningful and contains as much information as possible for the HR manager, please ensure that it is well-structured, informative and not too extensive.

Your cover letter should contain all the important information and should be no more than one page. Your cover letter should focus on your current job and draw parallels between the requirements of the position and your previous knowledge and skills.

Therefore, do not use a standard letter, but always adapt it to the advertised position. This signals to a company that you have thought more thoroughly about the position. Your cover letter should therefore always answer the following questions: where did you find the job advertisement, why are you applying for our position (what reason/motivation), what qualifies you for this position and when are you available. The most important rule when writing a cover letter, pay attention to the spelling and use clear and understandable language. The internet offers a large number of templates and tips for designing cover letters . 

Your curriculum vitae or CV will be an important part of your application, and it will have more of an impact than your cover letter.

It should provide a company with an even deeper understanding of your technical skills and knowledge, as it should cover your entire training and professional career and not just a small part of it, as the cover letter does.

Therefore, it makes sense to always adapt the CV to the advertised position and to compare your skills and knowledge with the requirements and to highlight them. Your CV should provide an insight into what academic and professional career you have had to date.

The tabular form has established itself as the standard, in which the periods of time (in chronological order) are listed on the left and the associated data and activities for the respective period are listed on the right. In order to refer to the current activity, this should be listed first and described in more detail using a few key points on the main activities. Here, too, the internet offers a large number of templates and tips for design.

Your references are part of what is known as the appendix. Use your CV as a guide. Start with the most recent reference that you either have from your current employer or, if you don't already have one, from your previous employer.

Always include all references from previous work stations as well as your diploma from your training or degree programme. If you have attended further education or training courses that are required or could be important for the position, please also enclose these certificates. Here, too, it is important to limit yourself to just the most important certificates.

If you are applying for a position as a working student, compulsory intern (m/f/x) or for a thesis topic, please enclose a short cover letter, a curriculum vitae, your certificate of enrolment and a recent transcript of your grades from your studies. If you have already worked as a working student or intern, please also include these references. If you are applying for a compulsory internship / master’s degree, we also need a certificate stating that it is a compulsory internship as part of your studies / retraining. In your cover letter, please state your desired area / topic of the master’s thesis, the time and the duration of your assignment. This enables us to check for a potential placement more quickly. Please note that due to stringent safety regulations, a lead time of approx. 2-3 months is necessary.

The Application Process

If you satisfy the requirements and desired qualifications and were able to impress us, you will be invited to an interview during the next stage. Here is a brief overview of the application process.

The application process begins once you have successfully uploaded your application documents to the job portal.

First, your documents will be assessed by our HR department. Here an initial selection is made based on the hard facts. This includes whether you have the required qualification and whether you have already gained experience in the area of responsibility. After this check, the documents are forwarded to the respective department for assessment. Based on the documents, a decision will be made within the department as to whether you will be invited for an interview. Please note that due to the increased number of applications and work, it may take some time.

If you are to be invited to an interview, we will contact you within five days with a proposed interview date.

The interview is always conducted by the HR department and the department advertising the vacant position. Depending on the position, this may be between two to five people. The one to one-and-a-half hour conversation covers both technical topics and questions about yourself.

Since we always have several interviews per position and these cannot always take place one after another due to the availability of appointments, we ask you to be patient after your interview. Your contact from recruitment will get in touch within two weeks of the interview and either give you a final decision or an interim status. In individual cases, you may be invited to a second interview. As soon as the discussions are over, you will be informed again by us of the decision.

Once a decision about your application has been made in your favour, the documents will be forwarded to the Works Council for their participation. This usually takes two weeks. At the same time, we will initiate background checks and pass the documents on to colleagues from HR to draw up your employment contract.

Please note that for some positions we also send out invitations to selection days. These are mostly selection procedures with practical exercises and discussions that extend over several hours or a day.

The application process begins once you have successfully uploaded your application documents to the job portal.

First, your documents will be assessed by our HR department. Here an initial selection is made based on the hard facts. This includes whether you have the required qualification and whether you have already gained experience in the area of responsibility. After this check, the documents are forwarded to the respective department for assessment. Based on the documents, a decision will be made within the department as to whether you will be invited for an interview. Please note that due to the increased number of applications and work, it may take some time.

If you are to be invited to an interview, we will contact you within five days with a proposed interview date.

The interview is always conducted by the HR department and the department advertising the vacant position. Depending on the position, this may be between two to five people. The one to one-and-a-half hour conversation covers both technical topics and questions about yourself.

Since we always have several interviews per position and these cannot always take place one after another due to the availability of appointments, we ask you to be patient after your interview. Your contact from recruitment will get in touch within two weeks of the interview and either give you a final decision or an interim status. In individual cases, you may be invited to a second interview. As soon as the discussions are over, you will be informed again by us of the decision.

Once a decision about your application has been made in your favour, the documents will be forwarded to the Works Council for their participation. This usually takes two weeks. At the same time, we will initiate background checks and pass the documents on to colleagues from HR to draw up your employment contract.

The application process begins once you have successfully uploaded your application documents to the job portal.

First, your documents will be assessed by our HR department. Here an initial selection is made based on the hard facts. This includes whether you have the required qualification and whether you have already gained experience in the area of responsibility. After this check, the documents are forwarded to the respective department for assessment. Based on the documents, a decision will be made within the department as to whether you will be invited for an interview. Please note that due to the increased number of applications and work, it may take some time.

If you are to be invited to an interview, we will contact you within five days with a proposed interview date.

The structured selection process is always conducted by the HR department and the department advertising the vacant position. Depending on the position, this may be between three to five people. The two-and-a-half hour conversation covers practical tasks as well as technical topics and questions about yourself and leadership.

Since we always have several candidates per position and these cannot always take place one after another due to the availability of appointments, we ask you to be patient after your interview. Your contact from recruitment will get in touch within two weeks of the interview and either give you a final decision or an interim status. In individual cases, you may be invited to a second interview. As soon as the discussions are over, you will be informed again by us of the decision.

Once a decision about your application has been made in your favour, the documents will be forwarded to the Works Council for their participation. This usually takes two weeks. At the same time, we will initiate background checks and pass the documents on to colleagues from HR to draw up your employment contract.

The application process begins as soon as you apply for an advertised vacancy as a working student via our job portal or for a position as a compulsory intern or for the preparation of a thesis by email via karriere@berlin-airport.de.

The documents are forwarded by the recruiter to the respective department, which then decides whether to invite you to an interview. The colleagues from recruitment will contact you with a proposed interview date.

The one hour conversation covers both technical topics and questions about yourself so that we can get to know you better.

The recruiter will get in touch within two weeks of the interview and either give you a final decision or an interim status.

Once a decision about your application has been made in your favour, the documents will be forwarded to the Works Council for their participation. This usually takes two weeks. At the same time, we will initiate background checks and pass the documents on to colleagues from HR to draw up your employment contract.

You can find all information about beginning your career jobs via an apprenticeship or a dual study program here

Tips on preparing for your interview

If you have received an invitation to an interview – congratulations! This means that your documents have already piqued our interest. To underscore this first positive impression, here are a few tips to help you prepare for the interview.

If you have any questions, please have a look at our FAQ / Frequently Asked Questions or contact us.

Take another look at your documents right before the interview. Are there any gaps in your CV that might raise questions from the interviewer? Can you explain your professional career in a comprehensible manner? Answer the questions in your own words, making sure you give honest answers. Lies usually don’t stay hidden long and will come to light in the first few weeks of working together at the latest. An interview is not an interrogation, but a conversation in which all parties have the opportunity to get to know each other and to clarify expectations and questions.

Your clothes must be clean and tidy. Whether you appear for the conversation in a suit or blazer or in jeans and a shirt depends on the position. Wear what you think is appropriate and what you feel comfortable in. There's no point squeezing yourself into a suit for the interview, if you usually never wear one. This will just make you feel uncomfortable, which will become apparent in the interview.

Take a closer look at the job vacancy a few days before the interview. Do you understand the job specifications and can you describe in your own words how you envision it to be? Or do you have any unanswered questions that you would like to clear up in the interview?

You can also learn about the structure of the company, the products and other important information on the company's website. This will let you score points in the interview because it will become apparent that you have researched the position and the company.

Take another look at where and when the interview will be held. Being late for an interview doesn't make a good impression, so don’t do it! Many other preparation tips and checklists for interviews can be found online. It’s worth looking for yourself. The right preparation will help you to overcome your nerves and make the interview easier for you.

Make a note of any questions that you would like to have clarified during the conversation. These can be questions about the job, the conditions, the way of working, the company or any other questions. However, they should be meaningful, and not just asked to ask a question. The internet offers a wealth of suggestions here.

Lichtreflexe des Leuchtstabs beim Einwinken eines Flugzeugs
Lichtreflexe des Leuchtstabs beim Einwinken eines Flugzeugs

Rund um Ihre
Bewerbung

Mitarbeitende auf dem Rollfeld

Jobportal

Hier finden Sie alle offenen Stellen bei der Flughafengesellschaft. Starten Sie am Flughafen. Ziel: Karriere

 

Ihr direkter Weg zum Jobportal

Sie haben eine interessante Stelle bei uns gefunden, auf die Sie sich bewerben möchten? Wir haben Ihnen hierzu ein paar Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und zeigen Ihnen auf, wie der Bewerbungsprozess bei uns aussieht.  

Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung ist Ihre Visitenkarte! Sie soll Ihnen helfen, sich von den anderen Bewerbern abzuheben und uns oder andere Arbeitgeber zu überzeugen. Je aussagekräftiger die Bewerbung ist, umso besser kann sich der neue Arbeitgeber ein Bild von Ihnen und Ihren Qualifikationen machen.

Aus diesem Grund bitten Unternehmen häufig, dass Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen übermitteln. Allgemein versteht man hierunter ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse (Abschlusszeugnis der Ausbildung oder des Studiums, Arbeitszeugnisse, Praktikumszeugnisse) sowie relevante Zertifikate. Hat die Stelle besondere Zusatzqualifikationen als Voraussetzung, so sollten auch hier die entsprechenden Nachweise beigefügt werden. Achten Sie bei Ihrer Bewerbung darauf, dass sie nur das Wichtigste einfügen, da das Dokument sonst schnell unübersichtlich und zu groß wird.

Ihr Anschreiben soll uns einen kurzen Einblick zu Ihrem bisherigen Werdegang geben. Damit Ihre Bewerbung aussagekräftig ist und für den Personaler so viele Informationen wie möglich enthält, achten Sie bitte auf eine gut strukturierte, informative und nicht allzu umfangreiche Schreibweise.

Ihr Anschreiben sollte alle wichtigen Informationen enthalten und dabei jedoch nur maximal eine Seite umfassen. Ihr Anschreiben sollte als Fokus Ihre derzeitige Tätigkeit haben und hier Parallelen zwischen den geforderten Anforderungen der Stelle und Ihren bisherigen Kenntnissen und Fähigkeiten ziehen.

Verwenden Sie deshalb kein Standard-Schreiben, sondern passen Sie es immer auf die ausgeschriebene Stelle an. Dies signalisiert einem Unternehmen, dass Sie sich näher mit der Ausschreibung auseinandergesetzt haben. Ihr Anschreiben sollte uns also immer folgende Fragen beantworten: Wo haben Sie die Stellenausschreibung gefunden, aus welchem Grund/ welcher Motivation heraus bewerben Sie sich auf unsere Stelle, was qualifiziert Sie für diese Position und ab wann sind Sie verfügbar. Die wichtigste Regel beim Anschreiben, achten Sie auf die Rechtschreibung und nutzen Sie eine klare und verständliche Ausdrucksweise. Das Internet bietet hierzu eine Vielzahl an Vorlagen und Tipps zur Gestaltung von Anschreiben.

Ihr Lebenslauf wird ein wichtiger Bestandteil Ihrer Bewerbung sein, in der Aussagekraft noch wichtiger als Ihr Anschreiben.

Er sollte einem Unternehmen einen noch tiefergehenden Einblick über Ihre fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse liefern, da er Ihre gesamte Ausbildungs- und Berufslaufbahn enthält und nicht wie das Anschreiben nur einen kleinen Teil preisgibt.

Deshalb ist es auch hier sinnvoll den Lebenslauf immer auf die ausgeschriebene Stelle anzupassen und Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse mit den Anforderungen abzugleichen und diese hervorzuheben. Ihr Lebenslauf sollte einen Einblick darüber geben, welche schulische und berufliche Laufbahn Sie bis zum heutigen Tag durchlaufen haben.

Dabei hat sich als Standard die tabellarische Form durchgesetzt, bei der auf der linken Seite die Zeiträume (in chronologischer Reihenfolge) und rechts daneben die zugehörigen Daten und Tätigkeiten des jeweiligen Zeitraums aufgeführt werden. Um den Bezug zur aktuellen Tätigkeit zu ziehen, sollte diese als erstes aufgeführt werden sowie anhand einiger Stichpunkte zu den Tätigkeitsschwerpunkten näher beschrieben werden. Auch hier bietet das Internet eine Vielzahl an Vorlagen und Tipps zur Gestaltung. 

Ihre Zeugnisse zählen zu den sogenannten Anlagen. Orientieren Sie sich hierbei an Ihrem Lebenslauf. Beginnen Sie mit dem aktuellsten Zeugnis, welches Sie entweder von Ihrem derzeitigen Arbeitgeber haben oder, falls noch keines vorhanden ist, von Ihrem vorherigen Arbeitgeber.

Fügen Sie immer alle Zeugnisse der vergangenen Arbeitsstationen bei sowie Ihr Abschlusszeugnis der Ausbildung oder des Studiums. Sollten Sie Weiterbildungen oder Schulungen besucht haben, die für die Stelle gefordert sind oder wichtig sein könnten, fügen Sie diese Zertifikate bitte ebenfalls bei. Wichtig auch hierbei, beschränken Sie sich auf die wichtigsten Zeugnisse.

Wenn Sie sich auf eine Stelle als Werkstudent, Pflichtpraktikant (m/w/d) oder für eine Abschlussarbeit bewerben, so fügen Sie bitte ein kurzes Anschreiben, einen Lebenslauf, Ihre Immatrikulationsbescheinigung sowie Ihre aktuelle Notenübersicht aus dem Studium bei. Sollten Sie bereits als Werkstudent oder Praktikant tätig gewesen sein, so fügen Sie auch diese Zeugnisse mit bei. Handelt es sich um eine Bewerbung als Pflichtpraktikant / Masterand, so benötigen wir ebenfalls die Bescheinigung, dass es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihres Studiums / Ihrer Umschulung handelt. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren Wunschbereich / Thematik der Masterarbeit, den Zeitpunkt und die Dauer Ihres Einsatzes an. So können wir einen möglichen Einsatz schneller prüfen. Beachten Sie bitte, dass aufgrund der hohen Sicherheitsvorschriften eine Vorlaufzeit von ca. 2-3 Monaten notwendig ist.

Der Bewerbungsprozess

Wenn Sie die geforderten Anforderungen und Qualifikationen mitbringen und uns überzeugen konnten, so werden Sie im nächsten Schritt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier ein kurzer Überblick zu dem Bewerbungsprozess.

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erfolgreich im Jobportal hochgeladen haben, beginnt der Bewerbungsprozess.

Ihre Unterlagen werden zunächst von uns als Personalabteilung gesichtet. Hier wird eine erste Auswahl anhand der harten Fakten getroffen. Dies beinhaltet, ob Sie den erforderlichen Ausbildungsabschluss mitbringen und bereits Erfahrungen in dem Aufgabengebiet sammeln konnten. Nach dieser Prüfung, werden die Unterlagen an den Fachbereich zur Sichtung weitergeleitet. Dieser trifft anhand der Unterlagen die Entscheidung, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund erhöhten Bewerbungs- und Arbeitsaufkommens etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen, so melden wir uns innerhalb von fünf Tagen mit Terminvorschlägen bei Ihnen.

Das Vorstellungsgespräch wird immer von der Personalabteilung und dem Fachbereich, der die Stelle zu besetzen hat, begleitet. Dies kann, je nach Stelle, zwei bis fünf Personen umfassen. Das ein- bis anderthalbstündige Gespräch umfasst sowohl fachliche Themen als auch Fragen zu Ihrer Person.

Da wir pro Stelle immer mehrere Vorstellungsgespräche führen und diese aus terminlichen Verfügbarkeiten nicht immer zeitnah aufeinanderfolgend stattfinden können, bitten wir Sie nach Ihrem Gespräch um etwas Geduld. Ihr Ansprechpartner aus dem Recruiting wird sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Gespräch bei Ihnen melden und Ihnen entweder eine finale Entscheidung oder einen Zwischenstand mitteilen. In Einzelfällen kann es zu einer Einladung zu einem Zweitgespräch kommen. Sobald die Gespräche abgeschlossen sind, werden Sie nochmals von uns über die Entscheidung informiert.

Sollte die Entscheidung auf Sie gefallen sein, so geben wir die Unterlagen an den Betriebsrat zur Mitbestimmung weiter. Dies dauert in der Regel zwei Wochen. Parallel stoßen wir den Prozess der Zuverlässigkeitsüberprüfung an und geben die Unterlagen an die Kollegen aus der Personalbetreuung zur Erstellung Ihres Arbeitsvertrages.

Bitte beachten Sie, dass wir bei einigen Stellen auch Einladungen zu Auswahltagen versenden. Dies sind meist Auswahlverfahren mit praktischen Übungen und Gesprächen, die sich auf mehrere Stunden oder einen Tag erstrecken.

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erfolgreich im Jobportal hochgeladen haben, beginnt der Bewerbungsprozess.

Ihre Unterlagen werden zunächst von uns als Personalabteilung gesichtet. Hier wird eine erste Auswahl anhand der harten Fakten getroffen. Dies beinhaltet, ob Sie den erforderlichen Ausbildungsabschluss mitbringen und bereits Erfahrungen in dem Aufgabengebiet sammeln konnten. Nach dieser Prüfung, werden die Unterlagen an den Fachbereich zur Sichtung weitergeleitet. Dieser trifft anhand der Unterlagen die Entscheidung, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund erhöhten Bewerbungs- und Arbeitsaufkommens etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen, so melden wir uns innerhalb von fünf Tagen mit Terminvorschlägen bei Ihnen.

Das Vorstellungsgespräch wird immer von der Personalabteilung und dem Fachbereich, der die Stelle zu besetzen hat, begleitet. Dies kann, je nach Stelle, zwei bis fünf Personen umfassen. Das ein- bis anderthalbstündige Gespräch umfasst sowohl fachliche Themen als auch Fragen zu Ihrer Person.

Da wir pro Stelle immer mehrere Vorstellungsgespräche führen und diese aus terminlichen Verfügbarkeiten nicht immer zeitnah aufeinanderfolgend stattfinden können, bitten wir Sie nach Ihrem Gespräch um etwas Geduld. Ihr Ansprechpartner aus dem Recruiting wird sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Gespräch bei Ihnen melden und Ihnen entweder eine finale Entscheidung oder einen Zwischenstand mitteilen. In Einzelfällen kann es zu einer Einladung zu einem Zweitgespräch kommen. Sobald die Gespräche abgeschlossen sind, werden Sie nochmals von uns über die Entscheidung informiert.

Sollte die Entscheidung auf Sie gefallen sein, so geben wir die Unterlagen an den Betriebsrat zur Mitbestimmung weiter. Dies dauert in der Regel zwei Wochen. Parallel stoßen wir den Prozess der Zuverlässigkeitsüberprüfung an und geben die Unterlagen an die Kollegen aus der Personalbetreuung zur Erstellung Ihres Arbeitsvertrages.

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen erfolgreich im Jobportal hochgeladen haben, beginnt der Bewerbungsprozess.

Ihre Unterlagen werden zunächst von uns als Personalabteilung gesichtet. Hier wird eine erste Auswahl anhand der harten Fakten getroffen. Dies beinhaltet, ob Sie den erforderlichen Ausbildungsabschluss mitbringen und bereits Erfahrungen in dem Aufgabengebiet und der Führung sammeln konnten. Nach dieser Prüfung, werden die Unterlagen an den Fachbereich zur Sichtung weitergeleitet. Dieser trifft anhand der Unterlagen die Entscheidung, ob Sie zu einem strukturierten Auswahlverfahren eingeladen werden. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund erhöhten Bewerbungs- und Arbeitsaufkommens etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn Sie zu einem Auswahlverfahren eingeladen werden sollen, so melden wir uns innerhalb von fünf Tagen mit Terminvorschlägen bei Ihnen.

Das strukturierte Auswahlverfahren wird immer von der Personalabteilung und dem Fachbereich, der die Stelle zu besetzen hat, begleitet. Dies kann, je nach Stelle, drei bis fünf Personen umfassen. Das zweieinhalbstündige Gespräch umfasst praktische Aufgaben sowie Fachfragen, Ihrer Person und Führungsthemen.

Da wir pro Stelle immer mehrere Auswahlverfahren führen und diese aus terminlichen Verfügbarkeiten nicht immer zeitnah aufeinanderfolgend stattfinden können, bitten wir Sie nach Ihrem Gespräch um etwas Geduld. Ihr Ansprechpartner aus dem Recruiting wird sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Termin bei Ihnen melden und Ihnen entweder eine finale Entscheidung oder einen Zwischenstand mitteilen. In Einzelfällen kann es zu einer Einladung zu einem Zweitgespräch kommen. Sobald das Verfahren abgeschlossen ist, werden Sie nochmals von uns über die Entscheidung informiert.

Sollte die Entscheidung auf Sie gefallen sein, so geben wir die Unterlagen an den Betriebsrat zur Mitbestimmung weiter. Dies dauert in der Regel zwei Wochen. Parallel stoßen wir den Prozess der Zuverlässigkeitsüberprüfung an und geben die Unterlagen an die Kollegen aus der Personalbetreuung zur Erstellung Ihres Arbeitsvertrages weiter.

Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle als Werkstudent (m/w/d) über unser Jobportal oder für eine Stelle als Pflichtpraktikant (m/w/d) bzw. für die Erstellung einer Abschlussarbeit per Email über karriere@berlin-airport.de beworben haben, beginnt der Bewerbungsprozess.

Die Unterlagen werden von dem jeweiligen Recruiter an die Abteilung weitergeleitet, welche nun die Auswahl trifft, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Die Kollegen aus dem Recruiting werden Kontakt zu Ihnen aufnehmen und mit Ihnen einen Termin vereinbaren.

In einem einstündigen Gespräch werden fachliche sowie persönliche Fragen gestellt, um Sie etwas näher kennenlernen zu können.

Innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Gespräch wird sich der Recruiter bei Ihnen melden, um Ihnen entweder eine Zwischenmeldung oder eine finale Entscheidung mitzuteilen.

Sollte die Entscheidung auf Sie gefallen sein, so geben wir die Unterlagen an den Betriebsrat zur Mitbestimmung weiter. Dies dauert in der Regel zwei Wochen. Parallel stoßen wir den Prozess der Zuverlässigkeitsüberprüfung an und geben die Unterlagen an die Kollegen aus der Personalbetreuung zur Erstellung Ihres Arbeitsvertrages.

Alle Informationen zum Thema Einstieg in Form einer Ausbildung oder über die dualen Studiengängen finden Sie hier

Tipps zur Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch

Wenn Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten haben – herzlichen Glückwunsch! Dies bedeutet, dass Ihre Unterlagen im ersten Schritt schon mal unser Interesse geweckt haben. Um diesen ersten positiven Eindruck zu untermalen, geben wir Ihnen hier ein paar Tipps zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch mit an die Hand.

Sollten Sie noch Fragen haben, so schauen Sie sich gerne unsere FAQs/ die am häufigsten gestellten Fragen an oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Schauen Sie sich Ihre Unterlagen vor dem Gespräch nochmal an. Haben Sie eventuell Lücken in Ihrem Lebenslauf, die Fragen beim Gegenüber aufkommen lassen könnten? Können Sie Ihren beruflichen Werdegang nachvollziehbar erläutern? Beantworten Sie die Fragen für sich selbst und achten Sie dabei auf ehrliche Antworten. Lügen haben meist kurze Beine und werden spätestens in den ersten Wochen der Zusammenarbeit ans Licht kommen. Bei einem Vorstellungsgespräch handelt es sich auch nicht um ein Verhör, sondern um ein Gespräch, bei dem alle Parteien die Möglichkeit haben sich kennenzulernen und Erwartungen sowie Fragen zu klären.

Die Kleidung muss sauber und ordentlich sein. Ob Sie mit Anzug, Kostüm oder mit Jeans und einem Hemd zum Gespräch erscheinen ist abhängig von der jeweiligen Position. Tragen Sie das, was Sie für angemessen halten und worin Sie sich wohlfühlen. Es bringt nichts, wenn Sie sonst nie einen Anzug tragen und sich für das Gespräch in einen Anzug zwängen. Dies führt häufig dazu, dass man sich darin nicht wohlfühlt und dies auch auf das Gespräch überträgt.

Schauen Sie sich ein paar Tage vor dem Gespräch die Stellenausschreibung nochmals genau an. Verstehen Sie diese und können Sie in eigenen Worten beschreiben, wie Sie sich die Tätigkeit vorstellen? Oder gibt es hier eventuell noch Fragen, die offen sind und die Sie im Gespräch klären möchten?

Informieren Sie sich auch auf der Homepage des Unternehmens über den Aufbau des Unternehmens, die Produkte und andere wichtige Informationen. So können Sie im Gespräch punkten, da Ihr Gegenüber wahrnehmen wird, dass Sie sich mit der Stelle und dem Unternehmen auseinandergesetzt haben.

Schauen Sie sich nochmal an, wo und wann das Gespräch stattfindet. Ein Zuspätkommen bei einem Vorstellungsgespräch hinterlässt keinen guten Eindruck und diesen möchten Sie ja hinterlassen. Weitere Vorbereitungstipps und Checklisten zu diesem Thema finden sich im Internet in großer Anzahl. Schauen Sie sich hier doch gerne etwas um. Mit der richtigen Vorbereitung sinkt die Nervosität und das Vorstellungsgespräch fällt Ihnen leichter.

Notieren Sie sich Fragen, die Sie im Gespräch noch klären möchten. Dies können Fragen zur Stelle, zu den Konditionen, zur Arbeitsweise, zum Unternehmen oder viele weitere Fragen sein. Sie sollten jedoch sinnvoll sein und nicht nur gestellt werden, um eine Frage zu stellen. Das Internet bietet hier eine Fülle an Vorschlägen.