Light reflections of the glow stick when waving in an aircraft
Light reflections of the glow stick when waving in an aircraft

Areas at the
Airport

Mitarbeitende auf dem Rollfeld

Job portal

Here you will find all vacancies at the airport company as well as job advertisements from our partners at BER . Start at the airport. Goal: Career

Your direct way to the job portal

Job offers partner companies 

The airport – a self-contained city

Our airport is a little world of its own.

Several thousand people move around on 1,470 hectares, which corresponds to around 2,000 football fields.

It has its own administration, airport fire brigade with three fire stations and approx. 300 firefighters which can be on-site in a maximum of three minutes, a pharmacy, a quiet room, restaurants, shopping and various service companies.

To help you feel what it’s like in our little airport microcosm, we’ve put together a brief virtual tour. Come and join us on an exciting journey.

Operations

The area is made up of the following sub-areas: Aviation, Terminal Management, Security, Fire Services, Infrastructure and Systems, Aviation Marketing and Operational Safety.

It is responsible for ensuring smooth airside and landside services at the airport. This includes safeguarding flight operations, airport infrastructure, employees and customers as well as the airport's assets. All of this ensures that the Berlin Brandenburg region remains connected internationally.

Aviation is responsible for ensuring smooth running operations right across the airport. Aviation bears overall responsibility for the ongoing optimisation, organisation, planning and handling of aircraft, passengers, freight and mail, making maximum use of all available resources and efficient capacity planning in line with corporate goals and compliance with customer requirements.

Aviation Marketing is the first point of contact for all airlines and logistics providers and represents customer interests within FBB. The aim of the organisational unit is to secure and steadily expand the route network offered by Berlin Airports for all passenger and freight traffic, as well as to oversee fee levels required in accordance with business planning. In addition, she is responsible for the timely and high-quality provision of traffic data as well as the analysis, provision and dispatch of traffic statistics.

The Operational Safety organisational unit is responsible for ensuring the highest possible operational safety and all other essential cross-operational activities for operational safety. Another central task is the coordination of aviation-related communication with authorities on individual, overarching and separately assigned operational topics.

Airport Fire Services are responsible for preventive (structural, technical and organisational fire safety) and defensive (aircraft rescue, fire-fighting, building fire-fighting, etc.) fire protection measures in accordance with national and international requirements over the entire airport site.

The Infrastructure & Systems organisational unit supports operations in handling the current and forecast growth in passenger numbers with the development of more efficient processes, efficient and integrated system support and functional infrastructure. In addition, it is the central point for recording, evaluating, processing and forwarding the functional requirements from the Operations business area to infrastructure development and, in addition to looking after the Operations system landscape, is also responsible for the implementation of the BER operational commissioning program (including ORAT).

Security ensures the protection of flight operations, the airport infrastructure, employees and customers, as well as the airport's assets, taking into account the relevant legal principles, the company's own risk assessments and economic and operational aspects.

Terminal Management ensures the smooth flow of traffic in the landside outdoor areas as well as stable and high-quality passenger and baggage processes in the terminals. The aim of the organisational unit is to guarantee high quality and performance from the passenger's standpoint.

Show more

Personnel & Organisation

The area is made up of the following sub-areas: Aviation, Terminal Management, Security, Fire Services, Infrastructure and Systems, Aviation Marketing and Operational Safety.

It is responsible for ensuring smooth airside and landside services at the airport. This includes safeguarding flight operations, airport infrastructure, employees and customers as well as the airport's assets. All of this ensures that the Berlin Brandenburg region remains connected internationally.

On behalf of the management, the company organisation ensures that the company is sensibly structured and built up for the future. Your task is to check the FBB's organisational units with regard to their functionality, effectiveness, efficiency and quality and to give the organisation a regulatory framework.

The organisational unit is responsible for looking after ongoing employment relationships and ensuring that pay slips are drawn up on time. As part of the company's social services, company sports and many other offers are made available to employees. This organisational unit also includes target group-oriented support for managers with regard to personnel-related issues as well as their own employment relationship. The department is also responsible for the needs-based recruitment of specialists and managers.

The organisational unit is responsible for the strategic design of the personnel principles to ensure functional, transparent and legally secure personnel work. Furthermore, it is the central point of contact for clarifying issues relating to collective bargaining, labour and social security law and is in charge of the development, coordination and negotiation of internal regulations (e.g. company agreements) as well as the ongoing adjustment of statutory and collective bargaining changes. The area also includes personnel development with tasks such as the conception, coordination and support of demand-oriented development programs for managers and high potentials, the further development, conception and implementation of strategic personnel development instruments as well as the area of change management, diversity and operational training management.

Technical Areas

The construction and expansion department takes care of the future implementation of expansion programs to expand the airport.

Facility management is responsible for the maintenance and operation of airport infrastructure facilities (buildings, areas, facilities, systems) in line with requirements and costs. The service portfolio includes technical and infrastructural activities for which all functional levels (coordination, support, implementation) are responsible for the entire service cycle.

The Information Technology (IT) organisational unit provides the internal departments and external third parties with information, communication and security systems as well as the necessary infrastructure. It is responsible for the safe operation of these systems and offers the necessary services (planning, provision, operation and maintenance).

Commercial Areas

Infrastructure & Real Estate Development is responsible for the long-term development and use of the main airport infrastructure. The organisational unit is responsible for the role of owner representative for the structural and technical infrastructure of Flughafen Berlin Brandenburg GmbH and performs an essential hinge function between the operational and technical operator, between users and authorities as well as strategic and economic requirements.

The Legal department is responsible for compliance with rules and laws in the company. He represents the company in all legal matters internally and externally. Furthermore, it also implements measures to prevent legal violations. Legal staff therefore take operational measures to ensure the lawful conduct of all company employees.

The organisational unit bundles and harmonises Accounting and Controlling processes and systems. The goal of Accounting is to perform documentation, accounting, as well as information and control tasks. The aim of Controlling is to ensure rationality and coordinative support for corporate management.

The Internal Auditing department supports management in their original monitoring tasks and advises the other organisational units provided their independence is preserved. On the basis of a risk-oriented audit approach, Internal Auditing reviews all activities and processes in the company with regard to compliance with the principles of correctness and security as well as economic efficiency and expediency.

The organisational unit is responsible for the company's internal and external communications and advising the management. Furthermore, communication strategies are developed here and the appropriate communication mix is derived from them. This area of responsibility also monitors compliance with and further development of the company's corporate design. The safeguarding, further development and strategic alignment of live communications are also important topics in this area.

Purchasing is responsible for the company-wide procurement (guideline competence) and accordingly oversees tendering and procurement processes with the aid of IT systems. By generating savings and creating standards within the value chain, Purchasing helps ensure that structured and legally compliant procurement processes are used regardless of value limits. Purchasing is essentially responsible for the development, maintenance and provision of tools, processes and methods within the awarding and procurement processes. Furthermore, it is responsible for tendering and procurement implementation in accordance with procurement law and regulations. Purchasing oversees communications with the procurement market (purchasing acts as an interface). Above the threshold, it is also responsible for granting concessions. Its tasks also include proper warehousing, ensuring site supply (supply chain) and the sale of fixed assets.

FBB's Board Management is responsible for organisation of management and supervisory board meetings, as well as those of their committees, and of course shareholders' meetings. Furthermore, the Board Management is responsible for the implementation controlling of decisions of the management.

The division is responsible for the strategic and sustainable development of the company. It develops strategic processes and is responsible for strategic projects as well as for the long-term development and use of the main airport infrastructure. The division is responsible for the role of the owner's representative for the structural and technical infrastructure of Flughafen Berlin Brandenburg GmbH and performs an essential hinge function between the operational and technical operator, between users and authorities as well as strategic and economic requirements.

The main tasks include project structuring, processing and ensuring compliance with the project goals in FBB’s A-project portfolio and in the extensive infrastructure projects (including the BER project, the BER expansion program and the master planning projects). In addition to the system-side project mapping, this includes the plausibility check of the project information provided by determining deviations, evaluating the consequences and deriving possible commercial activities, recommendations for action, specifications for company-wide project and portfolio management on standards, processes, forms and qualifications including quality assurance for compliance with FBB standards. In order to exercise its responsibility, project controlling is authorised to request all project information and to validate it in monthly project discussions as well as to specify project-specific controlling and PM processes and systems including structures, instruments and methods and to monitor their application and compliance.

The Commercial organisational unit is responsible for the conception, design, management and control activities of FBB in the market. In addition to maximising and securing revenues, its range of services also includes the development of new sources of revenue and products for end customers (online and offline). In addition to being responsible for the needs-based development, marketing and administration of retail, gastronomy, shops, advertising and parking & transport, Commercial is responsible for the holistic structural support/coordination of measures and projects in the context of tenant expansion/renovation for retail, gastronomy, marking and advertising.

The Noise Protection & Environment organisational unit is responsible for implementing the noise protection program in accordance with the plan approval decision. In addition, it advises the management on questions of corporate environmental policy and the development of a sustainability strategy. It represents the management in all matters relating to the environment and resource conservation, sustainability and climate protection within and outside the company.

The aim of the Regional division is to secure and expand the company's relationships with all relevant stakeholders in the airport region. The organisational unit thus makes a significant contribution to securing and increasing the company's value over the long-term. Its main tasks include networking the airport in the surrounding area and supporting FBB projects in the region.

Show more

Other Areas

Works Council and Representatives for the Severely Disabled 

The Works Council's core task is to ensure that the laws, ordinances, accident prevention regulations, collective bargaining agreements and works agreements that apply to the benefit of employees are implemented properly. The work of the Representative for the Severely Disabled (SBV) is to integrate severely disabled people into the company. They continue to represent the interests of these individuals in the company and remain available for advice and support.

Lichtreflexe des Leuchtstabs beim Einwinken eines Flugzeugs
Lichtreflexe des Leuchtstabs beim Einwinken eines Flugzeugs

Bereiche am
Flughafen

Mitarbeitende auf dem Rollfeld

Jobportal

Hier finden Sie alle offenen Stellen bei der Flughafengesellschaft. Starten Sie am Flughafen. Ziel: Karriere

 

Ihr direkter Weg zum Jobportal

Der Flughafen – eine kleine Stadt

Unser Flughafen ist eine kleine eigene Welt für sich.

Auf 1.470 Hektar Fläche, was ca. 2.000 Fußballfeldern entspricht, bewegen sich täglich mehrere tausend Personen.

Es gibt eine Verwaltung, eine eigene Flughafenfeuerwehr, die mit drei Wachen und ca. 300 Feuerwehrleuten in maximal drei Minuten am Einsatzort ist, eine Apotheke, einen Raum der Stille, Gastronomie, Shopping sowie diverse Dienstleistungsunternehmen.

Um Ihnen unsere Flughafenwelt etwas näher zu bringen finden Sie hier einen kleinen Überblick. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise.

Operations

Der Bereich setzt sich aus den folgenden Teilbereichen zusammen: Aviation, Terminalmanagement, Security, Feuerwehr, Infrastruktur und Systeme, Aviation Marketing sowie Betriebssicherheit.

Er ist verantwortlich für die reibungslose luft- und landseitige Abfertigung am Flughafen. Hierunter fallen der Schutz des Flugbetriebes, der Flughafeninfrastruktur, der Mitarbeiter:innen und Kunden sowie des Vermögens des Flughafens. Hier wird die internationale Anbindung der Region Berlin Brandenburg gewährleistet.

Aviation ist verantwortlich für den reibungslosen Abfertigungsbetrieb an den Flughafenstandorten. Dabei trägt Aviation die Gesamtverantwortung für die permanente Optimierung, Organisation, Planung und Abfertigung von Luftfahrzeugen, Passagier:innen, Fracht und Post unter maximaler Ausnutzung aller vorhandener Ressourcen und effizienter Kapazitätsplanung im Sinne der Unternehmensziele und Beachtung der Kundenanforderungen.

Das Aviation Marketing ist erster Ansprechpartner für sämtliche Fluggesellschaften und Logistikanbieter und vertritt die Kundeninteressen innerhalb der FBB. Ziel der Organisationseinheit ist die nachhaltige Sicherung und stetige Erweiterung des von den Berliner Flughäfen angebotenen Streckennetzes für alle Passagier – und Frachtverkehre sowie die Sicherstellung des gemäß der Businessplanung erforderlichen Entgeltniveaus. Darüber hinaus verantwortet sie sowohl die zeitnahe und qualitativ hochwertige Bereitstellung von Verkehrsdaten als auch die Analyse, Bereitstellung und den Versand von Verkehrsstatistiken.

Der Organisationseinheit Betriebssicherheit obliegt die Gewährleistung höchstmöglicher Betriebssicherheit sowie aller weiteren wesentlichen Operations-übergreifenden Aktivitäten zur Betriebssicherheit. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Koordination luftfahrtbezogener Behördenkommunikation zu einzelnen übergeordneten und separat zugewiesenen Operations-Themen.

Die Flughafenfeuerwehr ist auf dem gesamten Flughafengelände für Maßnahmen des vorbeugenden (bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutz) und abwehrenden (Luftfahrzeugrettungen, -brandbekämpfungen, Gebäudebrandbekämpfung etc.) Brandschutzes gemäß nationaler und internationaler Vorgaben verantwortlich.

Die Organisationseinheit Infrastruktur & Systeme unterstützt den operativen Betrieb bei der Abfertigung des aktuellen und prognostizierten Passagierwachstums mit der Entwicklung von effizienteren Prozessen, leistungsfähiger und integrierter Systemunterstützung und funktionaler Infrastruktur. Zudem ist sie die zentrale Stelle zur Erfassung, Bewertung, Aufbereitung und Weitergabe der funktionalen Anforderungen aus dem Geschäftsfeld Operations an die Infrastrukturentwicklung und verantwortet neben der Betreuung der Systemlandschaft Operations auch die Durchführung des Programms zur Operativen Inbetriebnahme BER (inkl. ORAT).

Security gewährleistet den Schutz des Flugbetriebs, der Flughafeninfrastruktur, der Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie des Vermögens des Flughafens unter Berücksichtigung relevanter rechtlicher Grundlagen, unternehmenseigener Risikoeinschätzungen sowie wirtschaftlicher und operationeller Gesichtspunkte.

Das Terminalmanagement stellt die reibungslosen Verkehrsabläufe in den landseitigen Außenbereichen sowie stabiler und qualitätsgerechter Passagier- und Gepäckprozesse in den Terminals sicher. Ziel der Organisationseinheit ist die Gewährleistung einer hohen Qualität und Performance aus Sicht der Passagier:innen.

Mehr anzeigen

Personal & Organisation

Die Unternehmensorganisation trägt im Auftrag der Geschäftsführung dafür Sorge, dass das Unternehmen sinnvoll strukturiert und zukunftsfähig aufgebaut ist. Ihre Aufgabe ist es, die Organisationseinheiten der FBB hinsichtlich ihrer Funktionalität, Effektivität, Effizienz und Qualität zu überprüfen und der Organisation einen regulativen Rahmen zu geben.

Die Organisationseinheit ist verantwortlich für die Betreuung der laufenden Beschäftigungsverhältnisse und die Gewährleistung der termingerechten Erstellung der Entgeltabrechnung. Im Rahmen des betrieblichen Sozialwesens werden der Betriebssport und viele weitere Angebote den Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt. Weiterhin umfasst diese Organisationseinheit eine zielgruppenorientierte Betreuung der Führungskräfte im Hinblick auf die personalrelevanten Fragestellungen als auch das eigene Arbeitsverhältnis. Zudem ist der Bereich verantwortlich für die bedarfsgerechte Rekrutierung von Fach- und Führungskräften.

Die Organisationseinheit ist verantwortlich für die strategische Gestaltung der Personalgrundsätze zur Gewährleistung einer funktionalen, transparenten und rechtssicheren Personalarbeit. Weiterhin ist sie zentraler Ansprechpartner zur Klärung tarif-, arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen sowie federführend für die Erarbeitung, Abstimmung und Verhandlungsführung innerbetrieblicher Regelungen (z. B. Betriebsvereinbarungen) als auch laufender Anpassung gesetzlicher und tariflicher Änderungen. Auch umfasst der Bereich die Personalentwicklung mit u.a. Aufgaben wie die Konzeption, Koordination und Begleitung von bedarfsorientierten Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte und Potenzialträger, die Weiterentwicklung, Konzeption und Implementierung von strategischen Personalentwicklungsinstrumenten als auch den Bereich Change Management, Diversity und operatives Schulungsmanagement.

Technische Bereiche

Der Bereich Bau und Ausbau kümmert sich um die künftige Realisierung von Ausbauprogrammen zur Erweiterung des Flughafens.

Das Facility Management ist für den anforderungs- und kostengerechten Unterhalt und Betrieb von Flughafeninfrastruktureinrichtungen (Gebäude, Flächen, Anlagen, Systeme) verantwortlich. Das Leistungsportfolio umfasst dabei technisch- und infrastrukturell geprägte Aktivitäten, die im gesamten Leistungszyklus auf allen Funktionsebenen (Koordination, Betreuung, Durchführung) verantwortet werden.

Die Organisationseinheit Information Technology (TI) stellt den internen Fachbereichen und externen Dritten Informations-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme sowie die dafür notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Sie verantwortet den sicheren Betrieb dieser Systeme und bietet die dafür erforderlichen Dienstleistungen (Planung, Bereitstellung, Betrieb und Wartung) an.

Kaufmännische Bereiche

Die Infrastruktur- & Immobilienentwicklung ist verantwortlich für eine langfristige Entwicklung und die Nutzung der wesentlichen Flughafeninfrastruktur. Die Organisationseinheit verantwortet die Rolle des Eigentümervertreters für die baukonstruktive und technische Infrastruktur der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und nimmt dabei eine wesentliche Scharnierfunktion zwischen dem operativen und technischen Betreiber, zwischen Nutzern und Behörden sowie strategischen und wirtschaftlichen Anforderungen wahr.

Der Rechtsbereich ist verantwortlich für die Einhaltung von Regeln und Gesetzen im Unternehmen. Er vertritt das Unternehmen in allen rechtlichen Belangen nach innen und außen. Weiterhin werden hier Maßnahmen zur Verhinderung von Rechtsverstößen implementiert. Die Kolleg:innen sorgen also mit betrieblichen Maßnahmen für die Sicherstellung des rechtmäßigen Verhaltens aller Unternehmensangehörigen.

Die Organisationseinheit bündelt und harmonisiert Prozesse und Systeme von Rechnungswesen und Controlling. Ziel des Rechnungswesen ist die Erfüllung von Dokumentations-, Rechenschaftslegungs-, sowie Informations- und Kontrollaufgaben. Ziel des Controllings ist die Sicherstellung der Rationalität und koordinative Unterstützung der Unternehmensführung.

Die Interne Revision unterstützt die Geschäftsführung in ihrer originären Überwachungsaufgabe und berät die anderen Organisationseinheiten soweit dabei ihre Unabhängigkeit gewahrt bleibt. Auf der Grundlage eines risikoorientierten Prüfungsansatzes überprüft die Interne Revision sämtliche Aktivitäten und Prozesse im Unternehmen bezüglich der Einhaltung der Grundsätze von Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit sowie Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.

Die Organisationseinheit ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens und die Beratung der Geschäftsführung. Weiterhin werden hier Kommunikationsstrategien entwickelt und der passende Kommunikationsmix daraus abgeleitet. Weiterhin liegt die Überwachung der Einhaltung und Weiterentwicklung des Corporate Designs des Unternehmens in diesem Verantwortungsbereich. Auch die Sicherstellung, Weiterentwicklung sowie strategische Ausrichtung der Live-Kommunikation sind wichtige Themengebiete dieses Bereichs.

Der Einkauf verantwortet die unternehmensweiten Grundsätze für die Beschaffung (Richtlinienkompetenz) und führt entsprechend die Vergabe und Beschaffungsprozesse unter Zuhilfenahme von IT-Systemen durch. Innerhalb der Wertschöpfungskette trägt der Einkauf durch die Generierung von Einsparungen und Schaffung von Standards dazu bei, dass strukturierte und rechtssichere Beschaffungsprozesse unabhängig von Wertgrenzen angewendet werden. Der Einkauf verantwortet im Wesentlichen die Entwicklung, Pflege und Bereitstellung von Werkzeugen, Prozessen und Methoden innerhalb der Vergabe- & Beschaffungsprozesse. Des weiteren ist er verantwortlich für die vergaberechts- & regelkonforme Vergabe- und Beschaffungsdurchführung. Der Einkauf führt die Kommunikation zum Beschaffungsmarkt durch (Einkauf fungiert als Schnittstelle). Ab dem Schwellenwert liegen die Konzessionsvergaben in seiner Verantwortung. Zu den Aufgaben zählen zusätzlich die ordnungsgemäße Lagerhaltung, die Sicherstellung Standortversorgung (Supply Chain) und die Veräußerung von Anlagegütern.

Das Gremienmanagement der FBB ist für die organisatorische Abwicklung von Sitzungen der Geschäftsführung, des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse sowie der Gesellschafterversammlung verantwortlich. Des Weiteren ist das Gremienmanagement für das Umsetzungscontrolling von Entscheidungen der Geschäftsführung zuständig.

Der Geschäftsbereich verantwortet die strategische und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Er entwickelt strategische Prozesse und ist verantwortlich für strategische Projekte sowie für eine langfristige Entwicklung und die Nutzung der wesentlichen Flughafeninfrastruktur. Der Geschäftsbereich verantwortet die Rolle des Eigentümervertreters für die baukonstruktive und technische Infrastruktur der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und nimmt dabei eine wesentliche Scharnierfunktion zwischen dem operativen und technischen Betreiber, zwischen Nutzern und Behörden sowie strategischen und wirtschaftlichen Anforderungen wahr.

Die Hauptaufgaben umfassen die Projektstrukturierung, Abwicklung und Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele bei dem A-Projektportfolios der FBB und bei den umfangreichen Infrastrukturprojekten (u.a. Projekt BER, Ausbauprogramm BER und den Projekten der Masterplanung). Dies erfasst neben der systemseitigen Projektabbildung das Plausibilisieren der bereitgestellten Projektinformationen durch Feststellung von Abweichungen, Bewertung von Konsequenzen und Ableitung möglicher kfm. Handlungsempfehlungen. Vorgaben für das unternehmensweite Projekt- und Portfoliomanagement zu Standards, Prozessen, Formularen und Qualifikation einschl. der Qualitätssicherung zur Einhaltung der FBB Standards. Zur Wahrnehmung seiner Verantwortung ist das Projektcontrolling befugt, sämtliche Projektinformationen einzufordern und diese in monatlichen Projektgesprächen zu validieren sowie projektspezifische Controlling- und PM-Prozesse und -systeme samt Strukturen, Instrumente und Methoden vorzugeben und deren Anwendung und Einhaltung zu überwachen.

Die Organisationseinheit Commercial ist für die Konzeption, Gestaltung, Steuerung und Kontrolle der Aktivitäten der FBB am Markt verantwortlich. Neben der Maximierung und Sicherung der Erlöse umfasst ihr Leistungsspektrum auch die Entwicklung neuer Erlösquellen bzw. Produkte für Endkunden (online und offline). Neben der Zuständigkeit für die bedarfsgerechte Entwicklung, Vermarktung und Verwaltung von Einzelhandel, Gastronomie, Shops, Werbung sowie Parking & Transport obliegt Commercial die ganzheitliche bautechnische Betreuung/Koordination von Maßnahmen und Projekten im Rahmen des Mieteraus-/umbaus für Retail, Gastronomie, Markierung und Werbung.

Die Organisationseinheit Schallschutz & Umwelt zeichnet verantwortlich für die Umsetzung des Schallschutzprogramms gemäß Planfeststellungsbeschluss. Darüber hinaus berät sie die Geschäftsführung in Fragen der unternehmerischen Umweltpolitik und bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Sie vertritt die Geschäftsführung in sämtlichen auf den Themenkreis Umwelt und Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bezogenen Belange innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Ziel des Unternehmensstabs Umland ist die Sicherung und der Ausbau der Beziehungen des Unternehmens zu allen relevanten Mandatsträgern und sonstigen Stakeholdern in der Flughafenregion. Die Organisationseinheit leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung und Steigerung des Unternehmenswertes. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Vernetzung des Flughafens im Umland sowie die Begleitung von Projekten der FBB im Umland.

Mehr anzeigen

Sonstige Bereiche

Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung 

Der Betriebsrat hat als Kernaufgabe darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer:innen geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden. Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) hat als Aufgabe die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in den Betrieb. Sie vertritt weiterhin die Interessen dieser im Betrieb und steht ihnen beratend und helfend zur Seite.