Spiegelung Schriftzug Willy Brandt auf Glasfassade
Spiegelung Schriftzug Willy Brandt auf Glasfassade

Flughafen
Berlin Brandenburg

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) liegt im Südosten von Berlin und trägt den IATA-Code BER. Der BER konzentriert den gesamten Flugverkehr der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg an einem Standort.

Berlin ist der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Im Jahr 2019 wurden in Berlin rund 35,65 Millionen Reisende abgefertigt – ein neuer Passagierrekord. Im Oktober 2020, dem Monat der Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg, betrug die Zahl der Fluggäste aufgrund der Corona-Krise knapp 600.000 im Vergleich zu rund 3 Millionen Passagier:innen im Oktober 2019. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 9,1 Millionen Passagier:innen abgefertigt. Im Jahr 2021 nutzten 9,95 Millionen Passagiere den BER. 

Mehr erfahren

Verkehrsstatistik

Flugbewegungen, Fluggäste und Luftfracht

Porträt BER

Zahlen, Daten, Fakten

Ausblick

Infos zum Masterplan BER

Planung

Grundlagen für den Flughafenstandort BER