Lights in front of BER Tower
Lights in front of BER Tower

Airport Identity
Cards

and Visitor Passes

Entry into the airport security areas is subject to the provisions of the Aviation Security Act of the Federal Republic of Germany and the Implementing Regulation of the European Union DVO (EU) 2015/1998. Different access requirements apply depending on the place of work and the period of deployment. Persons who regularly work for companies located at the airport require a permanent airport identification card. For short-term access to the airport security areas, authorised persons can apply for visitor passes. The "notification authorisation" is issued by the ID card service.

Documents

Application for airport identification card

Application for reliability check (german)

Loss of pass/driving permit (german)

Application for visitor registration (german)

Regulations on charges Charges for other services

Data protection

Special conditions in Corona situation

In order to reduce long waiting times and contacts in the current Corona situation, you can also send us applications for airport identification cards by post to the address below until further notice.

Prerequisites are the completeness of all application documents including all contact details (especially e-mail/telephone) as well as an already existing company data registration. Companies that are not yet registered at BER Airport must first register before applications can be submitted by post.

Applications for driving permits can also be submitted under the aforementioned conditions by post or by e-mail to fahrgenehmigungen@berlin-airport.de.

Recommendation

Due to the volume of customers in the ID card service, we continue to recommend that you wear a medical mask and ask that you keep your distance from other people.

Dear Ladies and Gentlemen,

please note that due to operational reasons, the ID card service will not open until 12:00 on 29.06.2022.

Thank you for your understanding.

Your ID card service

Service center Security
Opening hours
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
07:30 - 16:00
07:30 - 16:00
07:30 - 16:00
07:30 - 16:00
07:30 - 13:00
Address

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Ausweisdienst

Hugo-Eckener-Allee 7 
D-12529 Schönefeld

Please be on site at least 30 minutes before the respective closing time so that we can process your request.

SD-Building (c) Ludwig / FBB

The identity card service is located on the ground floor of the SD building.

Airport identification cards

Detailed information on access regulations can be found in the FAQs and in the current identification regulations (german). 

  • To apply for an Airport identification card, the following documents must be submitted:
  •  
  • Company registration by the employer, if not already resident/active at the airport.
  • Application for airport identification card
  • Application for reliability check (german)
  • Copy of European identity card (front and back) or passport (incl. all pages with entries as well as current extended certificate of residence, not older than 4 weeks)
  • In the case of foreign citizens, a translated certificate of good conduct from the country of origin as well as a declaration of exemption from punishment abroad.
  • Proof of employment in the last 5 years (e.g. copies of employment certificates, social security certificates or employment contracts).

The applications for obtaining an Airport identification card and for the reliability check must be completed in full, signed and stamped by both the applicant and the employer and submitted to the identification card service at the Security Service Centre.

When the identification card expires, a renewal application must be submitted at least 3 months in advance. For this purpose, please use the Airport identification card application and note that the reliability check may have to be applied for again and/or the aviation security training may have to be completed again. You will find the date of expiry on the identification card directly under your photo.

Every holder of an Airport identification card is obliged to return the card or have it changed immediately in the event of a change of company, termination of employment or change of name. Personal data, e.g. change of residential address, must be reported immediately by the ID Card holder directly to the responsible aviation authority. The pass remains the property of Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Please note that the late return or non-return of Airport identification cards can be punished as an administrative offence under the Aviation Security Act with a fine of up to EUR 10,000.

The loss of the identification card must be reported immediately to the identification card service or, outside business hours, to the airport security control centre.

Contact for blocking the identification card 

BER identification card service 030 6091 77500 

Airport security control centre 030 6091 10200

After blocking the identification card by telephone, please also submit the form provided for reporting a loss.

Permanent access to the security areas requires a valid background check in accordance with §7 of the Aviation Security Act. You can submit the application for this directly to the identification card service; it will be forwarded to the responsible aviation security authority. The authority checks the applicant and confirms his or her reliability if necessary. Doubts may arise, for example, due to convictions in the past or ongoing criminal proceedings. 

A confirmed reliability check is limited to five years. Flughafen Berlin Brandenburg GmbH has no possibility of influencing the decision on the reliability of the checked persons by the aviation security authority.

An already existing background check from another german federal state can be submitted and recognised at the time of application. The recognition requires the approval of the responsible aviation authority.

Please note that in the case of longer-term stays or residence abroad within the last ten years, corresponding proof of exemption from punishment there will be requested by the authority. Contrary to the domestic proofs, the applicant is obliged in these cases. 

Furthermore, corresponding employer's certificates must be submitted for the employment relationships of the last 5 years. This can be, for example, copies of employment contracts, references or social security certificates. 

You can find more information on the application form for the reliability check or via the ID card service.

No airport identification card can be issued without a confirmed background check. If the reliability has been denied by the competent aviation authority, a new application can be submitted at the earliest one year after notification of the last verification result. The reasons for the negative decision will only be communicated to the applicant. If the applicant can prove that the reasons for the denial have ceased to exist in the meantime, a new examination may be applied for at an earlier date.

Entering the security restricted areas of airports requires the successful completion of security awareness training in accordance with DVO (EU) 2015/1998. The training takes place in the form of an e-learning course. You will automatically receive the access data to the e-learning platform when you apply for your identification card. Our customers can also take the exams directly at the identification card service on computers provided. It is strongly recommended that you familiarise yourself with training materials in advance to ensure successful completion.

When applying for your identification card, please make sure that you really only apply for the access area relevant to your activity. The necessity of the access authorisation must be plausibly justified. Please clarify the relevant information in the application with your employer in advance. The following access areas can be selected:

  • B = Baggage (access requirement for baggage conveyor system) 
  • R = Ramp (sensitive security area apron) 
  • T = Terminal (sensitive security area terminal) 
  • P = Public (public terminal and operational areas)

The duration of the application for airport identification cards is usually four to six weeks due to the background check by the aviation authority. Processing times are shortened if existing valid reliability certificates are presented.

The application for airport identification cards, the associated reliability check and aviation security training are subject to a fee. The amount of the fees can be found in the current regulations on charges for other services.

As soon as all requirements have been met, you will receive notification by e-mail or telephone to collect your airport identification card from the identification card service. Please bring your valid identity card (EU citizens only) or passport and, if applicable, your residence permit. A passport photo is not required, as a picture will be taken directly on site. 

The validity is linked to the expected duration of your employment in the airport security area. An unlimited airport identification card (permanent identification card) is valid for a maximum of five years.

The validity of the airport identification card is also directly linked to the validity of the reliability check and the online training, which also expire after five years. If existing certificates are recognised in the application process, the maximum validity of the airport identification card is shortened accordingly.

More

Visitor passes

Visitors can only be registered by persons authorised to give notification from companies based at the airport. Please find out in advance who in your company has this authorisation. The notification authorisation can be applied for informally by e-mail or post at the identification card service.

The loss of an identification card must be reported immediately to the identification card service or, outside business hours, to the airport security control centre. 

Contacts Blocking of the identification card 

Identification card service +49 30 6091 77500 

Airport security control centre +49 30 6091 10200

After blocking your identity card by telephone, please also submit the form provided for reporting a loss.

The following conditions must be met if you wish to receive visitors:

  • Requests must be made to the identification card service at least 24 hours before the planned access by the persons authorised to give notice. 
  • Access is only possible in the permanent company of a permanent identification card holder. The persons assigned to accompany the visitor and their functions must be specified when submitting the application. Visitors will be collected in the publicly accessible area of the access control point specified for access. 
  • Access for visitors is limited to 12 days per year (max. 5 days in a row and 7 days in a month). Exceptions to this rule must be applied for separately and are made exclusively in coordination with the Security Service Centre and the responsible aviation authority.

Up to three visitors can be applied for with one application. An airport identification card holder may accompany a maximum of 3 persons at the same time. A larger number of visitors requires further applications and the corresponding additional number of escorts. Each application is checked for plausibility.

Visitor passes are valid for 1 to 5 days. Please note the conditions for a visitor registration, which may limit access for individual persons and reduce the validity of a visitor pass.

Visitor passes must be returned to the access control point at the end of their validity or immediately upon leaving the airport security area in the presence of the visitor and accompanying person. If the security area has to be re-entered at another point, the visitor pass may be retained. In this case, it must be handed in when leaving the security area for the last time.

Insofar as visitors wish to use a vehicle to access the airport security areas, they must also apply for a day driving permit in addition to the application for the visitor pass. 

First of all, the corresponding ticks must be set on the application for visitor registration for visitors with a motor vehicle. Upon entry at the access control point, the driving permit can then be issued via the day/replacement documents receipt. You will receive the confirmation of receipt either directly at the entrance or here as a download. The form can be filled out by visitors in advance to speed up processing at the access control point.

Please note that your vehicle may only enter the security areas of the airport when accompanied by a Follow Me Service (airport security or notifying company).

Yes, the issuance of visitor passes and daytime driving permits is subject to a fee and will be charged to the notifying company. The costs can be found in the current schedule of charges for other services.

more

Lichter vor BER-Tower
Lichter vor BER-Tower

Flughafen- und Besucherausweise

Das Betreten der Flughafensicherheitsbereiche unterliegt den Bestimmungen des Luftsicherheitsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland sowie der Durchführungsverordnung der Europäischen Union DVO (EU) 2015/1998. Abhängig von Arbeitsort und Einsatzzeitraum gelten unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen. Personen, die regelmäßig für am Flughafen ansässige Firmen tätig sind, benötigen einen Dauerausweis. Für kurzfristige Zutritte zu den Flughafensicherheitsbereichen können berechtigte Personen Besucherausweise beantragen. Die „Avisierungsberechtigung“ wird durch den Ausweisdienst erteilt.

Dokumente

Antrag Flughafenausweis

Antrag Zuverlässigkeitsüberprüfung

Checkliste zur Beantragung von Flughafenausweisen

Verlust Ausweis/Fahrgenehmigung

Antrag Besucheranmeldung

Entgeltordnung Entgelte sonstige Leistungen

Datenschutzhinweise

Besonderheiten in Corona-Lage

Um in der aktuellen Corona-Lage lange Wartezeiten und Kontakte zu reduzieren, können Sie uns bis auf weiteres Anträge für Flughafenausweise auch per Post an die unten stehende Adresse zuschicken.

Voraussetzungen sind die Vollständigkeit aller Antragsunterlagen inkl. Angabe aller Kontaktdaten (insb. E-Mail/Telefon) sowie eine bereits vorliegende Firmendatenanmeldung. Firmen, die noch nicht am Flughafen BER angemeldet sind, müssen sich zunächst registrieren, bevor Anträge postalisch eingereicht werden können.

Anträge für Fahrgenehmigungen können unter den vorgenannten Voraussetzungen ebenfalls postalisch oder per E-Mail an fahrgenehmigungen@berlin-airport.de gesandt werden.

Empfehlung

Aufgrund des Kundenaufkommens im Ausweisdienst empfehlen wir weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske und bitten Sie, Abstand zu anderen Personen zu halten.

Veränderte Öffnungszeiten des Ausweisdienstes am 28.09.2022

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

bitte beachten Sie, dass der Ausweisdienst aus betrieblichen Gründen am 28.09.2022 erst um 13.00 Uhr öffnet.

Vielen Dank für Ihre Verständnis.

Ihr Ausweisdienst

Servicecenter Security
Öffnungszeiten
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
07:30 - 16:00
07:30 - 16:00
07:30 - 16:00
07:30 - 16:00
07:30 - 13:00
Adresse

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Ausweisdienst

Hugo-Eckener-Allee 7 
D-12529 Schönefeld

Seien Sie bitte spätestens 30 Minuten vor der jeweiligen Schließzeit vor Ort, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können.

SD-Gebäude (c) Ludwig / FBB

Der Ausweisdienst befindet sich im Erdgeschoss des SD-Gebäudes.

Flughafenausweise

Detaillierte Informationen zu den Zutrittsregelungen finden Sie in den FAQs und in der aktuellen Ausweisordnung

Um einen Flughafenausweis zu beantragen, müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • Firmenanmeldung durch den Arbeitgeber, sofern noch nicht am Flughafen ansässig/tätig
  • Antrag Flughafenausweis
  • Antrag auf Zuverlässigkeitsüberprüfung
  • Kopie des europäischen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder des Reisepasses (inkl. aller Seiten mit Einträgen sowie aktueller erweiterter Meldebescheinigung, nicht älter als 4 Wochen)
  • Bei ausländischen Staatsbürgern übersetztes Führungszeugnis aus dem Herkunftsland sowie Erklärung der Straffreiheit im Ausland
  • Nachweis zu Arbeitsverhältnissen der letzten 5 Jahre (z.B. Kopie von Arbeitszeugnissen, Sozialversicherungsnachweisen oder Arbeitsverträgen)

Die Anträge für den Erhalt eines Flughafenausweises und für die Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfung müssen vollständig ausgefüllt und sowohl vom Antragsteller, als auch dem Arbeitgeber unterzeichnet und abgestempelt, beim Ausweisdienst im Servicecenter Security eingereicht werden.

Bei Ablauf des Ausweises muss mindestens 3 Monate vorab ein Verlängerungsantrag gestellt werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck bitte den Antrag Flughafenausweis und beachten Sie, dass ggf. die Zuverlässigkeitsüberprüfung erneut zu beantragen ist und/oder die Luftsicherheitsschulung erneut absolviert werden muss. Das Datum des Ablaufs der Ausweisgültigkeit finden Sie auf dem Ausweis direkt unter Ihrem Foto.

Jeder Inhaber eines Flughafenausweises ist verpflichtet, bei Firmenwechsel, Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder Namensänderung den Ausweis umgehend an den Ausweisdienst zurückzugeben bzw. ändern zu lassen. Personenbezogene Daten wie z.B. die Änderung der Wohnanschrift ist umgehend durch den Ausweisinhaber direkt der zuständigen Luftfahrtbehörde zu melden. Der Ausweis bleibt Eigentum der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Bitte beachten Sie, dass die verspätete oder nicht erfolgte Rückgabe von Flughafenausweisen nach dem Luftsicherheitsgesetz als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 EUR geahndet werden kann.

Der Ausweisverlust ist unverzüglich dem Ausweisdienst bzw. außerhalb der Geschäftszeiten der Leitstelle der Flughafensicherheit zu melden.


Kontakt zur Sperrung des Ausweises 
Ausweisdienst BER 030 6091 77500 
Leitstelle Flughafensicherheit BER 030 6091 10200

Bitte reichen Sie nach der telefonischen Sperrung des Ausweises zudem das bereitgestellte Formular für eine Verlustmeldung ein.

Der dauerhafte Zutritt zu den Sicherheitsbereichen erfordert eine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 Luftsicherheitsgesetz. Den Antrag hierzu können Sie direkt beim Ausweisdienst stellen, er wird an die zuständige Luftsicherheitsbehörde weitergeleitet. Die Behörde überprüft den Antragsteller und bestätigt ggf. seine Zuverlässigkeit. Zweifel können sich beispielsweise durch Verurteilungen in der Vergangenheit oder laufende Strafverfahren ergeben. 
Eine bestätigte Zuverlässigkeitsüberprüfung ist auf fünf Jahre befristet. Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat keine Möglichkeit der Einflussnahme auf die Entscheidung über die Zuverlässigkeit der überprüften Personen durch die Luftsicherheitsbehörde.


Eine bereits bestehende Zuverlässigkeitsüberprüfung eines anderen Bundeslandes kann bei der Antragstellung eingereicht und anerkannt werden. Die Anerkennung erfordert die Zustimmung der zuständigen Luftfahrtbehörde.


Bitte beachten Sie, dass bei längerfristigen Aufenthalten oder einem Wohnsitz im Ausland innerhalb der letzten zehn Jahre entsprechende Nachweise über die dortige Straffreiheit durch die Behörde eingefordert werden. Entgegen den inländischen Nachweisen, ist in diesen Fällen der Antragsteller in der Pflicht. 
Weiterhin sind für die Arbeitsverhältnisse der letzten 5 Jahre entsprechende Arbeitgebernachweise mit einzureichen. Dies können zum Beispiel Kopien von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen oder Sozialversicherungsnachweise sein. 
Nähere Information finden Sie auf dem Antragsformular zur Zuverlässigkeitsüberprüfung  oder über den Ausweisdienst.

Ohne bestätigte Zuverlässigkeitsüberprüfung kann kein Flughafenausweis ausgestellt werden. Wenn die Zuverlässigkeit durch die zuständige Luftfahrtbehörde verneint wurde, kann frühestens ein Jahr nach Bekanntgabe des letzten Überprüfungsergebnisses ein neuer Antrag gestellt werden. Die Gründe für den negativen Bescheid werden ausschließlich dem Antragsteller mitgeteilt. Kann der Antragsteller nachweisen, dass die Gründe für die Verneinung zwischenzeitlich entfallen sind, kann bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine neue Prüfung beantragt werden.

Das Betreten der Sicherheitsbereiche von Flughäfen setzt die erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung des Sicherheitsbewusstseins gemäß der DVO (EU) 2015/1998  voraus. Die Schulung erfolgt in Form eines E-Learning-Kurses. Die Zugangsdaten zur E-Learning-Plattform erhalten Sie automatisch bei der Ausweisbeantragung. Unsere Kunden können die Prüfungen auch an bereitgestellten Rechnern direkt beim Ausweisdienst absolvieren. Es wird unbedingt empfohlen, sich vorab mit Schulungsunterlagen vertraut zu machen, um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie bei der Beantragung Ihres Ausweises, dass Sie wirklich nur den für Ihre Tätigkeit relevanten Zutrittsbereich beantragen. Die Notwendigkeit der Zugangsberechtigung muss plausibel begründet werden. Bitte klären Sie die entsprechende Angabe im Antrag vorab mit ihrem Arbeitgeber. Folgende Zutrittsbereiche können ausgewählt werden:

• B = Baggage (Zugangserfordernis Gepäckförderanlage) 
• R = Ramp (sensibler Sicherheitsbereich Vorfeld) 
• T = Terminal (sensibler Sicherheitsbereich Terminal) 
• P = Public (öffentliche Terminal- und Betriebsbereiche)

Die Dauer der Beantragung von Flughafenausweisen beträgt aufgrund der Zuverlässigkeitsüberprüfung durch die Luftfahrtbehörde in der Regel vier bis sechs Wochen. Bei Vorlage bereits bestehender gültiger Zuverlässigkeitsbescheide verkürzen sich die Bearbeitungszeiten.

Die Beantragung von Flughafenausweisen, die damit verbundene Zuverlässigkeitsüberprüfung sowie die Luftsicherheitsschulung sind entgeltpflichtig. Die Höhe der Entgelte können Sie der aktuellen Entgeltordnung Entgelte für sonstige Leistungen entnehmen.

Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie per E-Mail oder telefonisch eine Benachrichtigung zur Abholung Ihres Flughafenausweises beim Ausweisdienst. Bringen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis (nur EU-Bürger) oder Reisepass sowie ggf. Ihre Aufenthaltsgenehmigung mit. Ein Passbild ist nicht erforderlich, da ein Bild direkt vor Ort aufgenommen wird. 

Die Gültigkeit ist an die voraussichtliche Dauer ihrer Tätigkeit im Flughafensicherheitsbereich geknüpft. Ein unbefristeter Flughafenausweis (Dauerausweis) ist maximal fünf Jahre gültig.

Die Gültigkeit des Flughafenausweises ist zudem direkt an die Gültigkeit der Zuverlässigkeitsüberprüfung und der Online-Schulung geknüpft, die ebenfalls nach fünf Jahren ablaufen. Werden im Antragsverfahren bestehende Nachweise anerkannt, ist die maximale Gültigkeit des Flughafenausweises entsprechend verkürzt.

Mehr

Besucherausweise

Besucher können nur durch avisierungsberechtigte Personen von am Flughafen ansässigen Unternehmen angemeldet werden. Bitte informieren Sie sich vorab, wer in Ihrem Unternehmen über diese Berechtigung verfügt. Die Avisierungsberechtigung kann per E-Mail oder Post beim Ausweisdienst formlos beantragt werden.

Der Ausweisverlust ist unverzüglich dem Ausweisdienst bzw. außerhalb der Geschäftszeiten, der Leitstelle der Flughafensicherheit zu melden. 

Kontakte Sperrung des Ausweises 
Ausweisdienst 030 6091 77500 
Leitstelle Flughafensicherheit 030 6091 10200

Bitte reichen Sie nach der telefonischen Sperrung des Ausweises zudem das bereitgestellte Formular für eine Verlustmeldung ein.

Folgende Bedingungen sind zu erfüllen, wenn Sie Besucher empfangen möchten:

  • Anträge sind spätestens 24 Stunden vor dem geplanten Zutritt beim Ausweisdienst durch die avisierungsberechtigten Personen zu stellen.
  • Der Zugang ist ausschließlich in ständiger Begleitung eines Dauerausweisinhabers möglich. Die zur Begleitung beauftragten Personen, sowie ihre Funktionen sind bei der Antragstellung anzugeben. Die Abholung der Besucher erfolgt im öffentlich zugänglichen Bereich der zum Zutritt angegebenen Zugangskontrollstelle. 
  • Der Zutritt für Besucher ist zeitlich begrenzt auf 12 Tage im Jahr (davon max. 5 Tage zusammenhängend und 7 Tage in einem Monat). Ausnahmen von dieser Regelung sind gesondert zu beantragen und erfolgen ausschließlich in Abstimmung mit dem Servicecenter Security sowie der zuständigen Luftfahrtbehörde.

Mit einem Antrag können bis zu drei Besucher angemeldet werden. Ein Inhaber eines Flughafenausweises darf max. 3 Personen zeitgleich betreuen. Eine größere Anzahl von Besuchern erfordert weitere Anträge und die entsprechende zusätzliche Anzahl an Begleitern. Jede Anmeldung auf ihre Plausibilität geprüft.

Besucherausweise sind 1 bis 5 Tage gültig. Bitte beachten Sie die Bedingungen für eine Besucheranmeldung, die den Zutritt für einzelne Personen begrenzen und die Gültigkeit eines Besucherausweises reduzieren können.

Die Besucherausweise sind nach Ablauf ihrer Gültigkeit bzw. unmittelbar beim Verlassen des Flughafensicherheitsbereiches unter Anwesenheit von Besucher und begleitender Person an der Zugangskontrollstelle zurückzugeben. Muss der Sicherheitsbereich an anderer Stelle erneut betreten werden, kann der Besucherausweis behalten werden. Er ist in diesem Fall beim letztmaligen Verlassen des Sicherheitsbereichs abzugeben.

Sofern die Besucher die Flughafensicherheitsbereiche mit einem Fahrzeug befahren möchten, muss neben dem Antrag für den Besucherausweis auch eine Tagesfahrgenehmigung beantragt werden. 

Zunächst müssen auf dem Antrag für die Besucheranmeldung bei den Besuchern mit einem Kfz die entsprechenden Häkchen gesetzt werden. Bei der Zufahrt an der Zugangskontrollstelle kann anschließend über die Empfangsbestätigung Tages-/Ersatzdokumente die Fahrgenehmigung ausgestellt werden. Sie erhalten die Empfangsbestätigung entweder direkt beim Zutritt oder hier als Download. Das Formular kann durch die Besucher bereits vorab ausgefüllt werden, um die Abfertigung an der Zugangskontrollstelle zu beschleunigen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug ausschließlich in Begleitung eines Follow Me Services (Flughafensicherheit bzw. avisierendes Unternehmen) die Sicherheitsbereiche des Flughafens befahren darf.

Ja, die Ausstellung von Besucherausweisen und Tagesfahrgenehmigungen ist entgeltpflichtig und wird dem avisierenden Unternehmen in Rechnung gestellt. Die Kosten können Sie der aktuellen Entgeltordnung Entgelte für sonstige Leistungen entnehmen.

Mehr