Der Betrachter blickt aus der Froschperspektive an Baumwipfeln vorbei in den Himmel, an dem ein Flugzeug zu sehen ist.
Der Betrachter blickt aus der Froschperspektive an Baumwipfeln vorbei in den Himmel, an dem ein Flugzeug zu sehen ist.

CO2-Roadmap

Die wichtigsten Handlungsfelder

Wir befinden uns auf unserem Pfad zur CO2-Neutralität. Auf diesem Weg sind weitere Maßnahmen in unterschiedlichsten Bereichen erforderlich. Rund 95 Prozent unseres Emissionsinventars (Scope 1 + 2) resultieren aus der Energieversorgung des Flughafens. Dementsprechend ist die Dekarbonisierung des Energiesystems für das Erreichen der Klimaziele entscheidend. Die restlichen fünf Prozent resultieren größtenteils aus der unternehmenseigenen Bodenmobilität unseres Fuhrparks. Daher zeichnet die Umstellung der Bodenmobilität auf alternative Antriebe und Kraftstoffe einen zukunftsweisenden Flughafenbetrieb aus.

In unserer CO2-Roadmap haben wir wesentliche Handlungsfelder beschrieben, die sich auf eine Vielzahl von operativen Bereichen des Flughafens auswirken. Diese reichen von der weiteren Steigerung der Energieeffizienz gemäß ISO 50001 innerhalb der Infrastrukturen und einzelnen anlagentechnischen Systemen über den Einsatz regenerativer Energien bis hin zur Ausnutzung von Synergien am Standort. 

Unsere Handlungsfelder

Luftaufnahme eines Teils des Vorfelds des BER mit Fluggastbrücken und Abfertigungsflächen für Flugzeuge

Energieeffizienz

Die Flughafen Energie & Wasser GmbH (FEW) führt seit dem Jahr 2016 stellvertretend für die FBB ein Energiemanagementsystem gemäß ISO 50001, um alle Energiethemen koordiniert zu organisieren. Das Energiemanagementsystem entwickelt strategische sowie operative Energieziele, erfasst systematisch Energieeinsparpotenziale und setzt diese um.

Photovoltaikanlage

Energieversorgung

Innerhalb der Stromversorgung zielen wir darauf ab, einen auch aus wirtschaftlicher Sicht größtmöglichen, regenerativen Anteil innerhalb unseres Strommix zu erreichen. Wir identifizieren unter anderem den Einsatz von Photovoltaik am Standort als Technologie, um stromseitig aktiv die Emissionen aus dem Flughafenbetrieb zu verringern.

Elektrisch betriebener LKW an einer Ladesäule

Mobilität

Seit 2016 ergänzen E-Fahrzeuge unseren Mitarbeitenden-Carpool. Künftig soll die Bodenmobilität der FBB technologieoffen gestaltet werden. Konventionelle Antriebe sollen je nach Fahrprofil und Nutzung elektrisch werden. Für schwere Fahrzeuge mit wenig Einsatzzeit oder speziellen Anforderungen bieten alternative Kraftstoffe eine Option.

Transparenz, Effizienz & Substitution

Innerhalb der CO2-Roadmap arbeiten wir nach einer klassischen Abfolge:

  • Zuerst generieren wir maximale Transparenz, um mit vielen Informationen eine gute Datenbasis zur Entscheidungsfindung zu haben.
  • Als nächster Schritt wird auf Basis der Transparenz (wenn sinnvoll) eine Effizienzmaßnahme durchgeführt.
  • Nach Ausschöpfung aller sinnvollen Effizienzmaßnahmen erfolgt die Substitution des Energieträgers.