Auf die Plätze, fertig, Test! Im Januar startet die Anmeldung für den Probebetrieb für Komparsen unter ber-testen.de. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und der Prozesspartner wie Airlines, Bundespolizei, Zoll, Bodenverkehrsdienstleister werden ab Ende April im Probebetrieb auf die Inbetriebnahme des BER vorbereitet. Der Probetrieb mit rund 400 Komparsen pro Tag startete Anfang Juli 2020. Insgesamt konnten an 47 Probebetriebstagen über 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 9.897 Komparsen den BER kennenlernen. Rund 179.000 eingesetzte Gepäckstücke, 54.000 Buchungen für 2.350 Flüge trugen zu einem realistischen Flughafeneindruck bei.
Im Zuge der Corona-Krise und des weltweiten Einbruchs des Flugverkehrs im Frühjahr 2020 verzeichneten auch die Flughäfen in Berlin einen drastischen Rückgang der Passagierzahlen: Während 2019 im Schnitt täglich etwa 100.000 Fluggäste über Tegel und Schönefeld reisten, waren es im Frühjahr und Herbst 2020 teilweise weniger als 1.000 am Tag. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 9,1 Millionen Passagiere abgefertigt.
Die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald bestätigt am 28. April 2020 nach Abschluss der Bauarbeiten die Fertigstellung des Terminal 1 am BER. Das Gebäude ist somit für die Nutzung freigegeben.
Fertigstellung des Dienstgebäudes der Bundespolizei am 31. Juli 2020.
Im August 2020 wird die Sicherheitsgrenze gemäß § 8 Luftsicherheitsgesetz am Flughafen Berlin Brandenburg aktiviert und eine Sicherheitsdurchsuchung durchgeführt (Cleaning).
Ende August 2020 wird die Brandschutz- und Räumungsübung im Flughafenbahnhof und im Terminal erfolgreich durchgeführt.
Fertigstellung von Terminal 2 Ende September 2020. Das Abfertigungsgebäude wird aufgrund der eingebrochenen Passagierzahlen erst einmal nicht in Betrieb genommen.
Der Umzug vom Flughafen Tegel zum BER T1 und T5 bzw. vom T5 zum T1 fand in drei großen Umzugsschritten statt. Zur Sicherstellung einer reibungslosen Eröffnung wurde der Umzug bereits deutlich vor der Inbetriebnahme gestartet. Ziel war es, das Umzugsvolumen zu entzerren, so dass möglichst wenig Mobiliar, Ausstattung und Gerät in den tatsächlichen Umzugsnächten verlagert werden musste.
Eröffnung des Bahnhofs „Flughafen BER Terminal 1-2“ am 25. Oktober 2020.
In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober wurde der bisherige Drei-Buchstaben-Code „SXF“ des Flughafens Schönefeld in den Flugbuchungssystemen durch den Code „BER“ ersetzt. Die bestehenden Anlagen des Flughafens Schönefeld werden als Terminal 5 des BER weiterbetrieben.
Der neue Airport der Hauptstadtregion trägt den Namen von Willy Brandt, einem der herausragenden Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Am 30. Oktober 2020 wurde der Nemensgeber im Vorfeld der Inbetriebnahme mit der feierlichen Enthüllung der Gedenkwand im Terminal 1 geehrt.
Einfach aufmachen: Am 31. Oktober 2020 ist das Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit der Ankunft der ersten beiden Flugzeuge von easyJet und Lufthansa eröffnet worden. Nach der Landung auf der nördlichen Start- und Landebahn des BER wurden die Fluggäste, darunter easyJet CEO Johan Lundgren und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Terminal 1 begrüßt. Am symbolischen Eröffnungsakt, der aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie im kleinsten Kreis stattfand nahmen auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer MdB, und der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rainer Bretschneider, teil. Am Abend des 31. Oktober konnten die ersten ankommenden kommerziellen Flüge am Terminal 1 begrüßt werden. Am Morgen des 1. November hob der erste easyJet-Flug nach London Gatwick vom Terminal 1 ab.
Mit der Landung des Qatar-Airways-Fluges QR81 aus Doha eröffnete am 4. November 2020 die südliche Start- und Landebahn des BER. Mit der Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn ist der BER damit vollständig in Betrieb genommen, die Nachtflugregelung tritt in Kraft und die sechsmonatige Frist für die endgültige Schließung des Flughafens Tegels beginnt.
Am 8. November 2020 ist mit dem Flug Air France AF1235 zum letzten Mal ein Flugzeug vom Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“, kurz TXL, gestartet. Um 15.00 Uhr hob ein Airbus A320-200 der Air France in Richtung Paris Charles de Gaulle ab. Damit endete der Flugbetrieb in Tegel und der gesamte Flugverkehr in der Hauptstadtregion ist auf dem BER konzentriert. Das Areal des Flughafens wurde symbolisch an die Stadt Berlin übergeben. Nach dem gültigen Planfeststellungsbeschluss zum Flughafen Berlin Brandenburg muss der Flughafen Berlin-Tegel ab der vollständigen Inbetriebnahme des BER noch sechs Monate betriebsbereit gehalten werden. In dieser Zeit werden allerdings keine Flüge mehr in Tegel stattfinden.
Im November 2020 gehen die Passagierzahlen bedingt durch den zweiten Lockdown und die massiven Reisebeschränkungen auf Grund der Covid-19-Pandemie noch einmal zurück. Im ersten Monat nach der Eröffnung des BER sind insgesamt 213.000 Passagiere am BER gestartet oder gelandet. Im Oktober 2020 verzeichneten die beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel insgesamt 581.322 Passagiere. Ein Jahr zuvor, im November 2019, wurden noch 2.544.833 Passagiere an den beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt. Im Vergleich dazu ist die Zahl der Fluggäste im November 2020 um 91,6 Prozent zurückgegangen.