Reflection of Willy Brandt lettering on glass façade
Reflection of Willy Brandt lettering on glass façade

Berlin Brandenburg
Airport

The year 2021

On 23 February, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH closed Terminal 5 of BER (formerly Schönefeld Airport) for an initial period of one year due to corona. The traffic volume at BER can be handled entirely at Terminal 1 until further notice. The savings from the concentration of air traffic amount to around 25 million euros per year.

The new, fully completed and operational Terminal 2 will also not be put into operation for the time being. As soon as passenger numbers increase again, the handling capacities of Terminals 2 and subsequently also Terminal 5 will be gradually included in line with demand.

100 days of BER: The airport company is satisfied with the start of Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt despite the difficult conditions caused by the worldwide Corona pandemic. The new airport and its infrastructure have proven to be efficient and reliable. The technical facilities and the handling processes are running stably and ensure a high level of security. The new Terminal 1 is well received by travellers and visitors. Due to the Corona pandemic, only about 700,000 passengers could be handled at BER in the first three months. This is just about ten per cent of the pre-crisis level of 2019.

Tegel Airport is no longer a commercial airport. On 4 May 2021, midnight, the operating permit for TXL Airport ended. Since 8 November 2020, flight operations for the capital region have been concentrated at Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport in Schönefeld.

In May, the Supervisory Board of Flughafen Berlin Brandenburg GmbH appointed Chief Commercial Officer Aletta von Massenbach as Chief Executive Officer of FBB with effect from 1 October 2021. Airport CEO Engelbert Lütke Daldrup had asked the Supervisory Board in March 2021 to prematurely terminate his employment contract as of September 2021.

Jörg Simon will become the new Chairman of the Supervisory Board of Flughafen Berlin Brandenburg GmbH with effect from 1 July 2021. Jörg Simon succeeds Rainer Bretschneider, who has been Chairman of the Supervisory Board of Flughafen Berlin Brandenburg GmbH since March 2017 and is leaving at his own request.

The last meeting of the supervisory board of Berliner Flughafen-Gesellschaft (BFG) took place in June 2021. The supervisory body approved a merger of BFG with the parent company Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB).

In July, easyJet presents plans for the future of BER: The airline is investing further in the site after 17 years of local involvement and is planning a hangar for the maintenance of its European fleet at BER. Construction work on the new hangar is scheduled to start in autumn 2021, with maintenance operations planned from the beginning of 2023.

On 23 July, more than 51,000 passengers were handled at BER. This was the first time since the beginning of the Corona crisis that the number of passengers exceeded the 50,000 mark in one day. The passenger volume is thus significantly below the figures for summer travel in 2019, with up to 120,000 passengers on peak days. In 2020, however, only around 30,000 passengers were counted on peak travel days.

On 4 August, the Tegel Airport site with its 130 buildings and facilities was returned to its owners. As of 5 August, Tegel Projekt GmbH is responsible for the entire site, on which a research and industrial park for urban technologies is to be built.

Start of construction work on the easyJet hangar in the western area of BER on 23 September 2021. Maintenance operations are planned from the beginning of 2023.

Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport will be one year old on 31 October 2021. A total of eight million passengers have used the new Terminal 1 under the conditions of the Corona pandemic. A total of 74 airlines took off for more than 160 destinations in 53 countries. Around 24,400 tonnes of cargo were handled at BER.

On 10 November, Dietz Airport Hotels Grundbesitz GmbH and FBB celebrate the topping-out ceremony for the IntercityHotel at BER. Construction completion and commissioning of the hotel are planned for early 2023.

2020 - The year BER goes into operation

On your marks, get set, test! Registration for the trial operation for extras starts in January at ber-testen.de. Employees of the airport company and process partners such as airlines, the Federal Police, customs, and ground handling service providers will be prepared for the start of operations at BER in trial operations from the end of April. The trial operation with around 400 extras per day started at the beginning of July 2020. In total, over 24,000 employees and 9,897 extras were able to get to know BER on 47 trial operation days. Around 179,000 pieces of baggage and 54,000 bookings for 2,350 flights contributed to a realistic impression of the airport.

In the wake of the Corona crisis and the global slump in air traffic in spring 2020, Berlin's airports also recorded a drastic decline in passenger numbers: While in 2019 an average of around 100,000 passengers travelled through Tegel and Schoenefeld every day, in spring and autumn 2020 there were sometimes fewer than 1,000 a day. In 2020, a total of 9.1 million passengers were handled.

The lower building supervisory (untere Bauaufsichtsbehörde) authority of the Dahme-Spreewald district confirms the completion of Terminal 1 at BER on 28 April 2020 following the completion of construction work. The building is thus released for use.

Completion of the service building of the Federal Police on 31 July 2020.

In August 2020, the security perimeter is activated at Berlin Brandenburg Airport in accordance with Section 8 of the Aviation Security Act and a security search is carried out (Cleaning).

At the end of August 2020, the fire protection and evacuation exercise in the airport station and terminal will be successfully carried out.

Completion of Terminal 2 at the end of September 2020. The terminal building will not be put into operation for the time being due to the slump in passenger numbers.

The move from Tegel Airport to BER T1 and T5 respectively from T5 to T1 took place in three major relocation steps. To ensure a smooth opening, the move was started well before the start of operations. The aim was to spread out the volume of the move so that as little furniture, equipment and apparatus as possible had to be moved during the actual nights of the move.

Opening of the station "Airport BER Terminal 1-2" on 25 October 2020.

In the night from 24 to 25 October, the previous three-letter code "SXF" of Schoenefeld Airport was replaced by the code "BER" in the flight booking systems. The existing facilities at Schönefeld Airport will continue to operate as BER's Terminal 5.

The capital region's new airport bears the name of Willy Brandt, one of the outstanding statesmen of the 20th century. On 30 October 2020, the namesake was honoured with the ceremonial unveiling of the memorial wall in Terminal 1 in the run-up to the opening.

Just open: On 31 October 2020, Terminal 1 of Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt (BER) opened with the arrival of the first two aircraft from easyJet and Lufthansa. After landing on BER's northern runway, passengers including easyJet CEO Johan Lundgren and Deutsche Lufthansa AG CEO Carsten Spohr were welcomed to Terminal 1 by Airport CEO Engelbert Lütke Daldrup. The symbolic opening ceremony, which took place in a very small circle due to the ongoing Corona pandemic, was also attended by the Minister President of the State of Brandenburg, Dietmar Woidke, the Governing Mayor of Berlin, Michael Müller, as well as the Federal Minister of Transport and Digital Infrastructure, Andreas Scheuer MdB, and the Chairman of the Supervisory Board, Rainer Bretschneider. On the evening of 31 October, the first arriving commercial flights were welcomed at Terminal 1. On the morning of 1 November, the first easyJet flight to London Gatwick took off from Terminal 1.

With the landing of Qatar Airways flight QR81 from Doha, BER's southern runway opened on 4 November 2020. With the commissioning of the southern runway, BER is thus fully operational, the night flight regulation comes into force and the six-month period for the final closure of Tegels Airport begins.

On 8 November 2020, Air France flight AF1235 was the last aircraft to take off from Berlin-Tegel Airport "Otto Lilienthal", or TXL for short. At 3 p.m., an Air France Airbus A320-200 took off in the direction of Paris Charles de Gaulle. This marked the end of flight operations at Tegel and all air traffic in the capital region is now concentrated at BER. The airport site was symbolically handed over to the city of Berlin. According to the valid zoning decision for Berlin Brandenburg Airport, Berlin-Tegel Airport must be kept operational for another six months after BER is fully operational. During this time, however, no more flights will take place at Tegel.

In November 2020, passenger numbers will decline again due to the second lockdown and the massive travel restrictions due to the Covid 19 pandemic. In the first month after the opening of BER, a total of 213,000 passengers took off or landed at BER. In October 2020, both Schönefeld and Tegel airports recorded a total of 581,322 passengers. One year earlier, in November 2019, 2,544,833 passengers were handled at the two airports Schoenefeld and Tegel. In comparison, the number of passengers in November 2020 fell by 91.6 per cent. 

The years 1996 - 2019

  • Topping-out ceremony for Terminal 2 on 30 July 2019.
  • Distribution of airlines to terminals T1, T2, T5.
  • Impact principle tests and composite tests at BER.
  • September: The airport company acquires ExpoCenter Airport Berlin Brandenburg GmbH (ECA). ECA owns the so-called ILA site. This means that FBB now has the opportunity to use the area on the edge of the airport under its own management.
  • The opening date has been set for 31 October 2020.

  • The building regulations office (Bauordnungsamt) of the Dahme-Spreewald district grants the airport company a further building permit, "Addendum 6.1", in January 2018. This finally approves the maximum utilisation of the airport railway station.
  • The building regulations office of the Dahme-Spreewald district grants Flughafen Berlin Brandenburg GmbH the building permit for BER Terminal T2 on 24 July 2018.
  • In September, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH commissions Zechbau GmbH from Bremen as general contractor to build the new Terminal 2 at BER.
  • Construction work on the government airport's interim terminal will end on time and on budget in October 2018.
  • Start of the ORAT project 24 months before BER goes into operation. The goal of ORAT (Operational Readiness and Airport Transfer) was to ensure the operational readiness of the new airport and to coordinate the airport move from the old locations to BER. 

  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH announces on 21 January 2017 that BER Airport will not be able to start operations in 2017 as planned. A new date is not given.
  • Approval for the 6th addendum to the building permit is granted in January.
  • The release for use for the south pier is granted in February.
  • Presentation of the detailed BER 2040 Master Plan with the strategic model for the further infrastructural development of BER in the area between the runways, the so-called Midfield. By extending the two piers South and North and adding a second terminal, BER can be expanded for up to 55 million passengers in 2040.
  • The management announces on 15 December 2017 that BER is scheduled to open in October 2020. 

  • Approval of the 5th addendum to the building permit.

  • Renovation of the north runway of Schönefeld Airport. Meanwhile, air traffic is being handled via BER's south runway.
  • Commissioning of BER-NET, the conversion of the network technology for the BER campus is completed.
  • The Supervisory Board agrees that Schönefeld Airport will remain in operation for five years beyond the BER commissioning and will be further expanded. It is also decided to build a new terminal at BER. The terminal is to be built in the immediate vicinity of Pier North.

  • Commissioning of Fire Station East and Fire Station West, Winter Service Hall and Waste Management East. A total of 39 out of 40 buildings on the BER site have been accepted by the Building Regulations Office. Pending is the BER terminal.
  • The approval for use of the North Pier was granted on 19 December.
  • At the Supervisory Board meeting on 12 December 2014, the Executive Board names the second half of 2017 as the new date corridor for the commissioning of the BER.

  • The opening date of 27 October 2013 is cancelled at the beginning of January due to problems with the fire protection system.
  • The Cargo Center at BER starts operations in August.
  • The concept for the conversion of the smoke extraction system is submitted to the Building Regulations Office. It includes two core issues: the division of the largest smoke extraction system (the so-called system 14) into three parts and the installation of a so-called "higher-level safety-oriented programmable logic controller" (ÜSSPS).

  • The Federal Office for Air Traffic Control (BAF) presents the flight paths for Berlin Brandenburg Airport in January. According to this, aircraft will take off straight ahead from the north runway and turn south from the south runway in both take-off directions.
  • On 8 May 2012, the opening date of 3 June 2012 is cancelled. Completion and structural acceptance can no longer be realised.
  • On 17 May 2012, the Supervisory Board decides that the opening date for BER will be postponed to 17 March 2013. Dr Manfred Körtgen, Managing Director of Engineering, leaves the company. The contractual relationship with Planungsgemeinschaft Flughafen Berlin Brandenburg International (pg bbi), responsible for general planning and site supervision, is terminated.
  • The Higher Administrative Court of Berlin-Brandenburg (OVG) upholds an application by airport residents against the noise protection programme for Berlin Brandenburg Airport. According to the ruling, the applicants are "entitled to financial compensation or the installation of noise protection measures for the daytime period which ensure that no higher A-weighted maximum levels than 55 dB(A) occur inside the residential buildings when the windows are closed."
  • The new Technical Director of the airport company, Horst Amann, presents the results of his assessment of the situation at Berlin Brandenburg Airport at the supervisory board meeting on 7 September 2012. A new opening date of 27 October 2013 is mentioned.

  • The new southern runway at BER is ready.
  • The Federal Administrative Court confirms the supplementary planning approval decision for BER in the last instance. In the supplementary zoning decision of October 2009, the Brandenburg Ministry of Infrastructure stipulates the number of flights in the off-peak hours from 10 p.m. to midnight and from 5 a.m. to 6 a.m..
  • The trial operation with employees of FBB and the partners starts in November 2011. The trial operation with extras starts in February and is scheduled to run until 16 May 2012. The trial operation will be discontinued when the opening date is postponed at the beginning of May 2012.

  • Topping-out ceremony of the BER terminal.
  • Postponement of the planned opening date from 30 October 2011 to 3 June 2012 due to delays in the technical building equipment, among other things.

  • Decision of the Brandenburg aviation authority on night flights at BER.
  • Topping-out ceremony for the DFS tower at BER.

  • The Federal Constitutional Court confirms the legality of the planning approval decision.
  • Construction work on the BER terminal begins.

  • The Higher Administrative Court (Oberverwaltungsgericht) of Berlin-Brandenburg decides on the closure of Tempelhof Airport on 31 October 2008 and rejects the complaint of 13 airlines.
  • Receipt of the building permit for the BER passenger terminal.
  • Start of construction work on the underground railway station.
  • The Supervisory Board of Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH agrees to cancel the award procedure for the construction of the terminal. Instead, the construction work is placed on the market in individual lots.
  • Decommissioning of the north runway at Schönefeld Airport for the construction of the new A113 (new) motorway.

  • The Federal Administrative Court (Bundesverwaltungsgericht) approves the expansion of Schönefeld Airport into BER. An appeal against the last-instance ruling is not possible. Conditions are imposed on night flights and compensation in the outdoor living area. Lifting of the construction freeze.
  • Groundbreaking ceremony for the new airport. Signing of the railway contracts for the rail link (5 September 2006).

  • The Federal Administrative Court (Bundesverwaltungsgericht) approves the expansion of Schönefeld Airport into BER. Pre-construction measures are still possible.
  • The Higher Administrative Court (Oberverwaltungsgericht) of Berlin-Brandenburg rejects the appeals of five airlines against the closure of Berlin-Tegel.

  • Planning approval decision by the Brandenburg aviation authority
  • Approval of the financing concept
  • Award of the first planning contracts to the general planners and others
  • Start of the preparatory construction measures

  • 2000 - 2004: Planning approval procedure with display of the documents and public hearings.
  • 1999: Signing of the contracts for the resettlement of the community of Diepensee and the partial resettlement of the community of Selchow.
  • 1997 - 2003: Negotiations on the privatisation of the construction project and award procedure. The privatisation is ultimately not implemented and the planning documents are transferred to the airport company.
  • 1996 - 1999: Planning of the airport and submission of the zoning application
  • 1996: Consensus decision by the shareholders Berlin, Brandenburg and the federal government: The shareholders refrain from building a new airport for the region. Instead, the existing Schönefeld Airport is to be expanded into Berlin Brandenburg International Airport BBI. The inner-city airports Tegel and Tempelhof are to be closed.
load more years

Spiegelung Schriftzug Willy Brandt auf Glasfassade
Spiegelung Schriftzug Willy Brandt auf Glasfassade

Flughafen Berlin Brandenburg

Das Jahr 2021

Am 23. Februar schließt die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH coronabedingt das Terminal 5 des BER (ehemals Flughafen Schönefeld) für zunächst ein Jahr. Das Verkehrsaufkommen am BER kann bis auf Weiteres vollständig am Terminal 1 abgefertigt werden. Die Ersparnis durch die Konzentration des Flugverkehrs beträgt rund 25 Millionen Euro im Jahr.

Auch das neue vollständig fertiggestellte und betriebsbereite Terminal 2 wird zunächst noch nicht in Betrieb genommen. Sobald die Passagierzahlen wieder steigen, werden die Abfertigungskapazitäten der Terminals 2 und im Weiteren auch Terminal 5 schrittweise und bedarfsgerecht einbezogen.

100 Tage BER: Die Flughafengesellschaft ist trotz der schwierigen Bedingungen unter der weltweiten Corona-Pandemie mit dem Start des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt zufrieden. Der neue Flughafen und seine Infrastruktur haben sich als leistungsfähig und zuverlässig bewährt. Die technischen Anlagen und die Abfertigungsprozesse laufen stabil und gewährleisten eine hohe Sicherheit. Das neue Terminal 1 wird von Reisenden und Besucher:innen gut angenommen. Auf Grund der Corona-Pandemie konnten in den ersten drei Monaten nur rund 700.000 Passagier:innen am BER abgefertigt werden. Das entspricht gerademal etwa zehn Prozent des Vor-Krisen-Niveaus von 2019.

Der Flughafen Tegel ist kein Verkehrsflughafen mehr. Am 4. Mai 2021, 24 Uhr, endete die Betriebsgenehmigung für den Flughafen TXL. Seit dem 8. November 2020 ist der Flugbetrieb der Hauptstadtregion am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld konzentriert.

Im Mai hat der Aufsichtsrat der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die Kaufmännische Geschäftsführerin Aletta von Massenbach mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 zur Vorsitzenden der Geschäftsführung der FBB berufen. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte den Aufsichtsrat im März 2021 um die vorzeitige Auflösung seines Anstellungsvertrags zum September 2021 gebeten.

Jörg Simon wird mit Wirkung zum 1. Juli 2021 neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Jörg Simon folgt damit auf Rainer Bretschneider der seit März 2017 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ist und auf eigenen Wunsch ausscheidet.

Im Juni 2021 fand die letzte Sitzung des Aufsichtsrates der Berliner Flughafen-Gesellschaft (BFG) statt. Dabei stimmte das Kontrollgremium einer Verschmelzung der BFG auf die Muttergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) zu.

Im Juli stellt die easyJet Zukunftspläne für den BER vor: Die Airline investiert nach 17 Jahren lokalen Engagements weiter in den Standort und plant einen Hangar für die Wartung der europäischen Flotte am BER. Die Bauarbeiten des neuen Hangars sollen im Herbst 2021 starten, der Wartungsbetrieb ist ab Anfang 2023 geplant.

Am 23. Juli wurden mehr als 51.000 Reisende am BER abgefertigt. Damit überstieg die Zahl der Passagier:innen erstmals seit Beginn der Corona-Krise die Marke von 50.000 an einem Tag. Das Passagieraufkommen liegt damit zwar deutlich unter den Zahlen im Sommerreiseverkehr 2019 mit bis zu 120.000 Fluggäst:innen an den Spitzentagen. 2020 wurden an den Hauptreisetagen aber nur rund 30.000 Passagier:innen gezählt.

Am 4. August ist das Gelände des Flughafens Tegel mit seinen 130 Gebäuden und Anlagen an die Eigentümer zurückgegeben worden. Ab dem 5. August ist die Tegel Projekt GmbH für das gesamte Gelände zuständig, auf dem ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien entstehen soll.

Start der Bauarbeiten für den easyJet Hangar IM Westbereich des BER am 23. September 2021. Der Wartungsbetrieb ist ab Anfang 2023 geplant.

Am 31. Oktober 2021 wird der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ein Jahr alt. Insgesamt haben acht Millionen Fluggäst:innen das neue Terminal 1 unter den Bedingungen der Corona-Pandemie genutzt. Insgesamt sind 74 Airlines zu mehr als 160 Zielen in 53 Ländern gestartet. Rund 24.400 Tonnen Fracht wurden am BER umgeschlagen.

Am 10. November feiern die Dietz Airport Hotels Grundbesitz GmbH und FBB Richtfest für das IntercityHotel am BER. Die Baufertigstellung und Inbetriebnahme des Hotels sind für Anfang 2023 geplant.

2020 - Das Jahr der Inbetriebnahme des BER

Auf die Plätze, fertig, Test! Im Januar startet die Anmeldung für den Probebetrieb für Komparsen unter ber-testen.de. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafengesellschaft und der Prozesspartner wie Airlines, Bundespolizei, Zoll, Bodenverkehrsdienstleister werden ab Ende April im Probebetrieb auf die Inbetriebnahme des BER vorbereitet. Der Probetrieb mit rund 400 Komparsen pro Tag startete Anfang Juli 2020. Insgesamt konnten an 47 Probebetriebstagen über 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 9.897 Komparsen den BER kennenlernen. Rund 179.000 eingesetzte Gepäckstücke, 54.000 Buchungen für 2.350 Flüge trugen zu einem realistischen Flughafeneindruck bei.

Im Zuge der Corona-Krise und des weltweiten Einbruchs des Flugverkehrs im Frühjahr 2020 verzeichneten auch die Flughäfen in Berlin einen drastischen Rückgang der Passagierzahlen: Während 2019 im Schnitt täglich etwa 100.000 Fluggäste über Tegel und Schönefeld reisten, waren es im Frühjahr und Herbst 2020 teilweise weniger als 1.000 am Tag. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 9,1 Millionen Passagiere abgefertigt.

Die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald bestätigt am 28. April 2020 nach Abschluss der Bauarbeiten die Fertigstellung des Terminal 1 am BER. Das Gebäude ist somit für die Nutzung freigegeben.

Fertigstellung des Dienstgebäudes der Bundespolizei am 31. Juli 2020.

Im August 2020 wird die Sicherheitsgrenze gemäß § 8 Luftsicherheitsgesetz am Flughafen Berlin Brandenburg aktiviert und eine Sicherheitsdurchsuchung durchgeführt (Cleaning).

Ende August 2020 wird die Brandschutz- und Räumungsübung im Flughafenbahnhof und im Terminal erfolgreich durchgeführt.

Fertigstellung von Terminal 2 Ende September 2020. Das Abfertigungsgebäude wird aufgrund der eingebrochenen Passagierzahlen erst einmal nicht in Betrieb genommen.

Der Umzug vom Flughafen Tegel zum BER T1 und T5 bzw. vom T5 zum T1 fand in drei großen Umzugsschritten statt. Zur Sicherstellung einer reibungslosen Eröffnung wurde der Umzug bereits deutlich vor der Inbetriebnahme gestartet. Ziel war es, das Umzugsvolumen zu entzerren, so dass möglichst wenig Mobiliar, Ausstattung und Gerät in den tatsächlichen Umzugsnächten verlagert werden musste.

Eröffnung des Bahnhofs „Flughafen BER Terminal 1-2“ am 25. Oktober 2020.

In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober wurde der bisherige Drei-Buchstaben-Code „SXF“ des Flughafens Schönefeld in den Flugbuchungssystemen durch den Code „BER“ ersetzt. Die bestehenden Anlagen des Flughafens Schönefeld werden als Terminal 5 des BER weiterbetrieben.

Der neue Airport der Hauptstadtregion trägt den Namen von Willy Brandt, einem der herausragenden Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Am 30. Oktober 2020 wurde der Nemensgeber im Vorfeld der Inbetriebnahme mit der feierlichen Enthüllung der Gedenkwand im Terminal 1 geehrt.

Einfach aufmachen: Am 31. Oktober 2020 ist das Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) mit der Ankunft der ersten beiden Flugzeuge von easyJet und Lufthansa eröffnet worden. Nach der Landung auf der nördlichen Start- und Landebahn des BER wurden die Fluggäste, darunter easyJet CEO Johan Lundgren und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Terminal 1 begrüßt. Am symbolischen Eröffnungsakt, der aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie im kleinsten Kreis stattfand nahmen auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer MdB, und der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rainer Bretschneider, teil. Am Abend des 31. Oktober konnten die ersten ankommenden kommerziellen Flüge am Terminal 1 begrüßt werden. Am Morgen des 1. November hob der erste easyJet-Flug nach London Gatwick vom Terminal 1 ab.

Mit der Landung des Qatar-Airways-Fluges QR81 aus Doha eröffnete am 4. November 2020 die südliche Start- und Landebahn des BER. Mit der Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn ist der BER damit vollständig in Betrieb genommen, die Nachtflugregelung tritt in Kraft und die sechsmonatige Frist für die endgültige Schließung des Flughafens Tegels beginnt.

Am 8. November 2020 ist mit dem Flug Air France AF1235 zum letzten Mal ein Flugzeug vom Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“, kurz TXL, gestartet. Um 15.00 Uhr hob ein Airbus A320-200 der Air France in Richtung Paris Charles de Gaulle ab. Damit endete der Flugbetrieb in Tegel und der gesamte Flugverkehr in der Hauptstadtregion ist auf dem BER konzentriert. Das Areal des Flughafens wurde symbolisch an die Stadt Berlin übergeben. Nach dem gültigen Planfeststellungsbeschluss zum Flughafen Berlin Brandenburg muss der Flughafen Berlin-Tegel ab der vollständigen Inbetriebnahme des BER noch sechs Monate betriebsbereit gehalten werden. In dieser Zeit werden allerdings keine Flüge mehr in Tegel stattfinden.

Im November 2020 gehen die Passagierzahlen bedingt durch den zweiten Lockdown und die massiven Reisebeschränkungen auf Grund der Covid-19-Pandemie noch einmal zurück. Im ersten Monat nach der Eröffnung des BER sind insgesamt 213.000 Passagiere am BER gestartet oder gelandet. Im Oktober 2020 verzeichneten die beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel insgesamt 581.322 Passagiere. Ein Jahr zuvor, im November 2019, wurden noch 2.544.833 Passagiere an den beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt. Im Vergleich dazu ist die Zahl der Fluggäste im November 2020 um 91,6 Prozent zurückgegangen. 

Die Jahre 1996 - 2019

  • Richtfest für das Terminal 2 am 30. Juli 2019.
  • Verteilung der Airlines auf die Terminals T1, T2, T5.
  • Wirkprinzipprüfungen und Verbundtests am BER.
  • September: Die Flughafengesellschaft erwirbt die ExpoCenter Airport Berlin Brandenburg GmbH (ECA). Die ECA verfügt über das sogenannte ILA-Gelände. Damit hat die FBB nunmehr die Möglichkeit, das Areal am Rande des Flughafens in Eigenregie zu nutzen.
  • Festlegung des Eröffnungstermins auf den 31. Oktober 2020.

  • Das Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald erteilt der Flughafengesellschaft im Januar 2018 eine weitere Baugenehmigung, den „Nachtrag 6.1“. Damit ist die maximale Auslastung des Flughafenbahnhofs endgültig genehmigt.
  • Das Bauordnungsamt des Landeskreises Dahme-Spreewald erteilt am 24. Juli 2018 der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die Baugenehmigung für das BER-Terminal T2.
  • Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beauftragt im September die Zechbau GmbH aus Bremen als Generalunternehmer mit dem Bau des neuen Terminal 2 am BER.
  • Die Bauarbeiten am Interimsterminal des Regierungsflughafens enden im Zeit- und Kostenrahmen im Oktober 2018.
  • Start des ORAT-Projekts 24 Monate vor der BER-Inbetriebnahme. Ziel von ORAT (Operational Readiness and Airport Transfer) war es, die operative Betriebsfähigkeit des neuen Flughafens sicherzustellen und den Flughafenumzug von den alten Standorten zum BER zu koordinieren. 

  • Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH teilt am 21. Januar 2017 mit, dass der Flughafen BER nicht wie geplant im Jahr 2017 in Betrieb gehen kann. Ein neuer Termin wird nicht genannt.
  • Im Januar wird die Genehmigung für den 6. Nachtrag zur Baugenehmigung erteilt.
  • Die Nutzungsfreigabe für das Pier Süd wird im Februar erteilt.
  • Vorstellung des detaillierten Masterplan BER 2040 mit dem strategischen Leitbild zur infrastrukturellen Weiterentwicklung des BER im Bereich zwischen den Start- und Landebahnen, dem sogenannten Midfield. Durch eine Verlängerung der beiden Piers Süd und Nord sowie der Ergänzung eines zweiten Terminals kann der BER für bis zu 55 Millionen Passagiere im Jahr 2040 ausgebaut werden.
  • Die Geschäftsführung gibt am 15. Dezember 2017 bekannt, dass der BER im Oktober 2020 eröffnen soll. 

  • Genehmigung des 5. Nachtrags zur Baugenehmigung.

  • Sanierung der Nordbahn des Flughafens Schönefeld. Währenddessen wird der Flugverkehr über die Südbahn des BER abgewickelt.
  • Inbetriebnahme des BER-NET, der Umbau der Netzwerktechnik für den Campus BER ist damit abgeschlossen.
  • Der Aufsichtsrat stimmt zu, dass der Flughafen Schönefeld fünf Jahre über die BER-Inbetriebnahme hinaus in Betrieb bleibt und weiter ausgebaut wird. Zudem wird beschlossen, ein neues Terminal am BER zu errichten. Das Terminal soll in unmittelbarer Nähe zum Pier Nord entstehen.

  • Inbetriebnahme der Feuerwache Ost und Feuerwache West, Winterdiensthalle und Abfallwirtschaft Ost. Insgesamt 39 von 40 Gebäuden auf dem BER-Gelände wurden vom Bauordnungsamt abgenommen. Ausstehend ist das BER-Terminal.
  • Die Nutzungsfreigabe für das Pier Nord wurde am 19. Dezember erteilt.
  • Die Geschäftsführung nennt an der Aufsichtsratssitzung am 12. Dezember 2014 das zweite Halbjahr 2017 als neuen Terminkorridor zur Inbetriebnahme des BER.

  • Der Eröffnungstermin 27. Oktober 2013 wird Anfang Januar wegen Problemen an der Brandschutzanlage abgesagt.
  • Das Cargo Center am BER nimmt im August den Betrieb auf.
  • Das Konzept zum Umbau der Entrauchung wird beim Bauordnungsamt eingereicht. Es beinhaltet zwei Kernthemen: das Aufteilen der größten Entrauchungsanlage (der sogenannten Anlage 14) in drei Teile sowie den Einbau einer sogenannten „Übergeordneten sicherheitsgerichteten speicherpro-grammierbaren Steuerung“ (ÜSSPS).

  • Das Bundesamt für Flugsicherung (BAF) stellt im Januar die Flugrouten für den Flughafen Berlin Brandenburg vor. Demnach werden die Flugzeuge von der Nordbahn geradeaus starten und von der Südbahn in beide Startrichtungen nach Süden abknicken.
  • Am 8. Mai 2012 wird der Eröffnungstermin 3. Juni 2012 abgesagt. Fertigstellung und bauliche Abnahme sind nicht mehr zu realisieren.
  • Am 17. Mai 2012 entscheidet der Aufsichtsrat, dass der Eröffnungstermin für den BER auf den 17. März 2013 verschoben wird. Technikgeschäftsführer Dr. Manfred Körtgen verlässt das Unternehmen. Das Vertragsverhältnis mit der für Generalplanung und Objektüberwachung zuständigen Planungsgemeinschaft Flughafen Berlin Brandenburg International (pg bbi) wird beendet.
  • Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) gibt einem Antrag von Flughafenanwohnern gegen das Schallschutzprogramm für den Flughafen Berlin Brandenburg statt. Demnach haben die Antragsteller „Anspruch auf finanziellen Ausgleich bzw. Einbau von Schallschutzmaßnahmen für den Tagzeitraum, die sicherstellen, dass im Rauminneren der Wohngebäude bei geschlossenen Fenster keine höheren A-bewerteten Maximalpegel als 55 dB(A) auftreten.“
  • Der neue Technische Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Horst Amann, stellt in der Aufsichtsratssitzung am 7. September 2012 die Ergebnisse seiner Bestandsaufnahme für den Flughafen Berlin Brandenburg vor. Als neuer Eröffnungstermin wird der 27. Oktober 2013 genannt.

  • Die neue Südbahn am BER ist fertig.
  • Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt den ergänzenden Planfeststellungsbeschluss für den BER letztinstanzlich. Im ergänzenden Planfeststellungsbeschluss vom Oktober 2009 legt das brandenburgische Infrastrukturministerium die Anzahl der Flüge in den Randzeiten von 22 bis 24 Uhr und von 5 bis 6 Uhr fest.
  • Der Probebetrieb mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FBB und von den Partnern startet im November 2011. Der Probebetrieb mit Komparsen startet im Februar und ist bis zum 16. Mai 2012 vorgesehen. Der Abbruch des Probebetriebs erfolgt mit der Verschiebung des Eröffnungstermins Anfang Mai 2012.

  • Richtfest des BER-Terminal.
  • Verschiebung des geplanten Eröffnungstermins vom 30. Oktober 2011 auf den 3. Juni 2012. Grund sind u. a. Verzögerungen bei der technischen Gebäudeausstattung.

  • Entscheidung der brandenburgischen Luftverkehrsbehörde zu den Nachtflügen am BER.
  • Richtfest für den Tower der DFS am BER.

  • Das Bundesverfassungsgericht bestätigt die Rechtmäßigkeit des Planfeststellungsbeschlusses.
  • Die Bauarbeiten am BER-Terminal starten.

  • Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entscheidet über die Schließung des Flughafens Tempelhof zum 31.10.2008 und weist die Klage von 13 Fluggesellschaften zurück.
  • Erhalt der Baugenehmigung für das Fluggastterminal des BER.
  • Start der Bauarbeiten am unterirdischen Bahnhof.
  • Der Aufsichtsrat der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH stimmt zu, das Vergabeverfahren für den Bau des Terminals aufzuheben. Die Bauleistungen werden stattdessen in Einzellosen am Markt platziert.
  • Außerbetriebnahme der Nordbahn am Flughafen Schönefeld für den Neubau der A113 (neu)

  • Das Bundesverwaltungsgericht genehmigt den Ausbau des Flughafens Schönefeld zum BER. Eine Revision gegen das letztinstanzliche Urteil ist nicht möglich. Auflagen werden bei den Nachtflügen und Entschädigungen im Außenwohnbereich erteilt. Aufhebung des Baustopps.
  • Erster Spatenstich für den neuen Flughafen. Unterzeichnung der Bahnverträge für die Schienenanbindung (5. September 2006)

  • Das Bundesverwaltungsgericht gibt den Eilanträgen mehrerer Anwohner gegen die Sofortvollziehbarkeit des Planfeststellungsbeschlusses zum Schönefeld-Ausbau weitgehend statt. Bauvorbereitende Maßnahmen sind weiter möglich.
  • Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg weist die Klagen von fünf Luftfahrtunternehmen gegen die Schließung von Berlin-Tegel zurück.

  • Planfeststellungsbeschluss durch die brandenburgische Luftverkehrsbehörde
  • Billigung des Finanzierungskonzeptes
  • Vergabe der ersten Planungsaufträge u. a. an die Generalplaner
  • Start der bauvorbereitenden Maßnahmen

  • 2000 – 2004: Planfeststellungsverfahren mit Auslegung der Unterlagen und öffentlichen Anhörungen.
  • 1999: Unterzeichnung der Verträge zur Umsiedlung der Gemeinde Diepensee und der Teilumsiedlung der Gemeinde Selchow.
  • 1997 – 2003: Verhandlungen über die Privatisierung des Bauvorhabens und Vergabeverfahren. Die Privatisierung wird schlussendlich nicht umgesetzt und die Planungsunterlagen gehen an die Flughafengesellschaft über.
  • 1996 – 1999: Planung des Flughafens und Einreichung des Planfeststellungsantrags
  • 1996: Konsensbeschluss der Gesellschafter Berlin, Brandenburg und Bund: Die Gesellschafter verzichten auf den Neubau eines Flughafens für die Region. Stattdessen soll der bereits existierende Flughafen Schönefeld zum Airport Berlin Brandenburg International BBI ausgebaut werden. Die innerstädtischen Flughäfen Tegel und Tempelhof sollen geschlossen werden.
weitere Jahre laden
Terminal 1, Check-in-Halle

Archivmaterial zum Download

Gerne können Sie das Archiv der BER Roadmap mit News und Pressemitteilungen der Jahr 2014 bis 2020 als pdf-Dokument herunterladen.

Archivierte Pressemitteilungen der Jahre 2001 bis 2019 finden Sie zum downloaden im Presseportal.