Für die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stehen Offenheit, Wertschätzung, Verbindlichkeit, Leistungsbereitschaft und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt des Handelns. Wir fördern die Kenntnis der geltenden Gesetze, Richtlinien und internen Anweisungen, die für die FBB relevant sind u. a. durch Schulungen, Flyer und Artikel in der Mitarbeiterzeitung. Innerhalb unseres Regelungsrahmens ist die Stärkung einer Compliance-Kultur, die auf verbindlichen Werten und ethischen Standards basiert, ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Unterstützend wurden ein Compliance Management System sowie ein zentrales Hinweisgebersystem etabliert. Mitarbeitende der Flughafengesellschaft und Externe – wie Auftragnehmer, Dienstleister oder Geschäftspartner – können sich mit Hinweisen und Verdachtsfällen wie z. B. Korruption, Betrug, Wirtschaftskriminalität, Untreue oder Grenzüberschreitungen im persönlichen Bereich sowie rechtswidriger Diskriminierung – auch anonym – an das Hinweisgebersystem wenden. Die Hinweise geben uns die Möglichkeit, Missstände aufzudecken und zu beseitigen, um ernsthafte Schäden von der FBB und ihren Mitarbeitenden abzuwenden.
Das Compliance Office der FBB ist die zentrale Compliance Stelle im Unternehmen, die Aufgaben sind von allen anderen Funktionen getrennt. Es wird von Frau Elke Schaefer als Compliance Officer geleitet. Als zentrale Kontakt- und Beratungsstelle steht das Compliance Office internen Mitarbeitenden sowie Externen zur Verfügung. Alle Hinweise, die beim Compliance Office eingehen, werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Parallel zum Hinweisgebersystem und dem Compliance Office stehen auch unsere Ombudspersonen der FBB, Sophia Hoffmeister und Dr. Rainer Frank, als Ansprechpartner:innen für Compliance-Anfragen zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns anonym über das Hinweisgebersystem: www.bkms-system.net/fbb
Sophia Hoffmeister / Dr. Rainer Frank
Ombudspersonen/ Rechtsanwälte
+49 30 31868566
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