Lichter vor BER-Tower
Lichter vor BER-Tower

Markt und
Wachstum

Luftfracht in Berlin

Qatar Airways wird am T1 beladen.

Die Hauptstadtregion ist auf gutem Weg, einer der wichtigsten Luftverkehrsstandorte Europas zu werden. Berlin gilt als Deutschlands Start-up-Hochburg (bspw. Zalando, Sennder, Flixbus) und ist ein international attraktiver und gefragter Wirtschafts- und Technologiestandort (Siemens, GE, Alstom, Bayer, Takeda, BMW, Tesla, Rolls-Royce, MTU, etc.).

Verteilung der land- und luftseitigen Fracht

Flugzeug der Qatar Airways wird am T1 mit Beiladefracht beladen.

In den letzten Jahren wurden bereits rund 90.000 Tonnen Luftfracht p.a. in Berlin umgeschlagen, wobei rund 

  • 50% per Flugzeug transportiert wurden und
  •  weitere 50% von Airlines und Spediteuren zusätzlich als Luftfracht per Lkw zu den Europahubs der Airlines über die Luftfrachtanlagen in Berlin abgefertigt wurden, da entweder die Destination am BER noch nicht angeflogen wird, oder die Fracht zu groß für den eingesetzten Flugzeugtyp ist
Landseitige Fracht Luftseitige Fracht

·      Airlinetrucking (RFS) 

·      Speditionstrucking (Consol) 

·      Verlader-Direktanlieferung

·      Beiladung

·      Expressdienste

·      Nachtluftpost

·      Charter

Gesamt: 46.000 Tonnen 

Gesamt: 44.000 Tonnen 

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Langstrecken-Potential

Grafik mit Langstrecken-Netz
Grafik mit potentielle Langstrecken

In einem Einzugsbereich von drei Autostunden um Berlin werden jährlich rund 100.000 Tonnen Luftfracht-Export überwiegend per LKW zu den europäischen Hubs der Airlines transportiert, welches das Potential für weitere Nonstop-Langstreckenflüge ab Berlin darstellt. 

Über 50% aller Luftfracht-Exporte gehen heute zu asiatischen Destinationen. Aufgrund kürzerer Flugstrecken gegenüber westlicher in Europa gelegenen Flughäfen kann Luftfracht über Berlin kostengünstiger per LKW von/nach Europa verteilt werden. 

Beiladefracht wird verladen

Weitere Informationen zur Luftfracht