Wiese vor Terminal 1
Wiese vor Terminal 1

Flugrouten

Start- und Landeverfahren am BER

Flugzeug kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn

Seit der Inbetriebnahme des BER findet der Flugverkehr auf elf verschiedenen Flugrouten statt. Sieben Routen werden für Starts genutzt und vier Routen für Landungen. Wie häufig auf den Flugrouten geflogen wird und wie die Airlines von den Flugrouten abweichen, können Sie hier nachlesen.

Der Wind bestimmt die Betriebsrichtung

Ein Windrichtungsanzeiger (auch Windsack genannt) wird vom kräftigen Wind über dem Flughafengelände in eine fast waagerechte Position gebracht.

Da Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen, entscheidet der Wind über die Betriebsrichtung. Hierbei wird in West- und Ostbetrieb unterschieden, da in der Hauptstadtregion zu etwa zwei Drittel des Jahres Westwind und zu einem Drittel Ostwind herrschen. Festgelegt wird die Betriebsrichtung von der DFS, die anhand der vorherrschenden Windrichtung und -stärke sowie einer Windrichtungsprognose entscheidet.

Eine Betriebsrichtungsprognose, in der erkennbar ist, in welche Richtung die Flugzeuge in den kommenden Tagen starten und landen, gibt es hier:

betriebsrichtungsprognose.de/berlin-schoenefeld-sxf-ber

Verteilung der Flugrouten 2024

Im Jahr 2024 gab es am BER überwiegend Westbetrieb, das Jahr war somit exemplarisch für die langjährige Verteilung der Flüge. Schwerpunkte des Flugbetriebs lagen bei den Starts auf den Routen über Dahlewitz und Mahlow. Auf die Flugroute D24L entfielen hier 20 Prozent, auf die Flugroute D24R 13 Prozent aller Flugbewegungen des Jahres 2024. Bei den Landungen lagen die Schwerpunkte auf den Flugrouten A24L mit 18 Prozent und A24R mit 16 Prozent.

Grafik: Routennutzung 2024

Abweichungen von Flugrouten
sind möglich

Im laufenden Flughafenbetrieb sind Abweichungen von den Flugrouten keine Seltenheit. Diese ergeben sich durch Anfragen der Piloten beim Tower. Die Fluglotsen entscheiden dort im individuellen Fall über die Freigabe. Grundsätzlich gilt hier, dass Fluglotsen bei abfliegenden Flugzeugen die Erlaubnis zum Verlassen der Flugroute erteilen dürfen, wenn die Flugzeuge eine Höhe von 1.500 Metern (bei üblichen Strahltriebwerken) bzw. 900 Metern (bei Propellerflugzeugen) erreicht haben. Den Piloten ermöglicht dies einen direkteren Kurs zum Zielflughafen. Auf diese Weise werden die Flugweglängen verkürzt und CO2-Emissionen vermieden.

Flugspuren der verkehrsreichsten
Tage 2023

Bei Westbetrieb: Der verkehrsreichste Tag bei Westwind war 2023 der 29. September. Dies war der Freitag vor dem Feiertag am 3. Oktober. Da das verlängerte Wochenende von vielen Reisenden genutzt wurde, konnten an diesem Tag insgesamt 645 Flugbewegungen gezählt werden. Auf der folgenden Karte zeigen die Flugspuren dieses Tages exemplarisch die bei Westwind üblichen Flugbewegungen.

Map shows flight tracks of the busiest day with westerly winds in 2023

Bei Ostwind: Am 20. Oktober 2023 wurden am verkehrsreichsten Tag bei Ostbetrieb 641 Flugbewegungen gezählt. An dem Freitag vor den Herbstferien in Berlin und Brandenburg starteten die Flugzeuge von der Nordbahn über den Müggelsee oder Erkner, von der Südbahn hingegen fast ausschließlich über die Hoffmannkurve und drehten dann in Richtung Westen oder Osten ein. Auf der folgenden Karte sind die Flugspuren dieses Tages zu sehen.

Karte zeigt Nutzung der Nordbahn am verkehrsreichsten Tag mit Ostwind in 2023