Wiese vor Terminal 1
Wiese vor Terminal 1

Flugrouten

Start- und Landeverfahren am BER

Flugzeug kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn

Seit der Inbetriebnahme des BER werden die im Wesentlichen schon seit dem Jahr 2012 vorgesehenen Flugrouten geflogen. Die verschiedenen An- und Abflugverfahren können bei der Deutschen Flugsicherung eingesehen werden:

Website DFS: Flugverläufe und Flugverfahren BER

Der Wind bestimmt die Betriebsrichtung

Ein Windrichtungsanzeiger (auch Windsack genannt) wird vom kräftigen Wind über dem Flughafengelände in eine fast waagerechte Position gebracht.

Die Flugbewegungen verteilen sich am BER auf insgesamt 11 verschiedene Flugrouten, 7 Routen werden für Starts genutzt und 4 Routen für Landungen. Da Flugzeuge immer gegen den Wind starten und landen, entscheidet der Wind über die Betriebsrichtung. Hierbei wird in West- und Ostbetrieb unterschieden, da in der Hauptstadtregion zu etwa zwei Drittel des Jahres Westwind und zu einem Drittel Ostwind herrschen. Festgelegt wird die Betriebsrichtung von der DFS, die anhand der vorherrschenden Windrichtung und -stärke sowie einer Windrichtungsprognose entscheidet.

Eine Betriebsrichtungsprognose, in der erkennbar ist, in welche Richtung die Flugzeuge in den kommenden Tagen starten und landen, gibt es hier:

betriebsrichtungsprognose.de/berlin-schoenefeld-sxf-ber

Verteilung der Flugrouten 2023

Im Jahr 2023 gab es am BER überwiegend Westbetrieb, das Jahr war somit auch durchaus exemplarisch für die langjährige Verteilung der Flüge. Schwerpunkte des Flugbetriebs lagen bei Starts über Dahlewitz und Mahlow. Auf die Flugrouten entfielen hier 20 Prozent (Flugroute D25L) bzw. 13 Prozent (D25R) aller Flugbewegungen des Jahres 2023. Bei den Landungen lagen die Schwerpunkte auf den Flugrouten A25L mit 19 Prozent und A25R mit 14 Prozent.

Grafik: Routennutzung 2023

Abweichungen von Flugrouten
sind möglich

Im laufenden Flughafenbetrieb sind Abweichungen von den Flugrouten keine Seltenheit. Diese ergeben sich durch Anfragen der Piloten beim Tower. Die Fluglotsen entscheiden dort im individuellen Fall über die Freigabe. Grundsätzlich gilt hier, dass Fluglotsen bei abfliegenden Flugzeugen die Erlaubnis zum Verlassen der Flugroute erteilen dürfen, wenn die Flugzeuge eine Höhe von 1.500 Metern (bei üblichen Strahltriebwerken) bzw. 900 Metern (bei Propellerflugzeugen) erreicht haben. Den Piloten ermöglicht dies einen direkteren Kurs zum Zielflughafen. Auf diese Weise werden die Flugweglängen verkürzt und CO2-Emissionen vermieden.

Flugspuren der verkehrsreichsten
Tage 2023

Bei Westbetrieb: Der verkehrsreichste Tag bei Westwind war 2023 der 29. September. Dies war der Freitag vor dem Feiertag am 3. Oktober. Da das verlängerte Wochenende von vielen Reisenden genutzt wurde, konnten an diesem Tag insgesamt 645 Flugbewegungen gezählt werden. Auf der folgenden Karte zeigen die Flugspuren dieses Tages exemplarisch die bei Westwind üblichen Flugbewegungen.

Map shows flight tracks of the busiest day with westerly winds in 2023

Bei Ostwind: Am 20. Oktober 2023 wurden am verkehrsreichsten Tag bei Ostbetrieb 641 Flugbewegungen gezählt. An dem Freitag vor den Herbstferien in Berlin und Brandenburg starteten die Flugzeuge von der Nordbahn über den Müggelsee oder Erkner, von der Südbahn hingegen fast ausschließlich über die Hoffmannkurve und drehten dann in Richtung Westen oder Osten ein. Auf der folgenden Karte sind die Flugspuren dieses Tages zu sehen.

Karte zeigt Nutzung der Nordbahn am verkehrsreichsten Tag mit Ostwind in 2023