Wiese vor Terminal 1
Wiese vor Terminal 1

Enteisung

Effizient durch Digitalisierung

Der Winter stellt die Flughafengesellschaft (FBB) vor große Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit müssen Flächen von Schnee und Eis befreit und Flugzeuge enteist werden. Zu beachten ist dabei noch, dass das Wasser in möglichst geringem Umfang mit Enteisungsmitteln belastet wird. 

Flugzeugenteisung

Flugzeugenteisung

Zum Enteisen der Flugzeuge werden Propylenglykole mit Wasser gemischt und je nach Einsatzbereich und Wetterlage in exakt definierten Mischungsverhältnissen angewendet. Die Enteisungsmittel werden mit Hilfe von Spezialfahrzeugen heiß auf das Flugzeug gesprüht. Überschüssiges Enteisungsmittel tropft ab und mischt sich mit dem abfließenden Wasser. Das biologisch abbaubare Gemisch aus Enteisungsmitteln und Wasser wird über Bodenfilter oder eine Wurzelraumkläranlage gereinigt oder den Kläranlagen der Berliner Wasserbetriebe zugeführt.

Flächenenteisung

Winterdienst auf dem Vorfeld des BER

Zur Enteisung der Start- und Landebahnen, der dorthin führenden Taxiways und des Vorfeldes werden Natrium- und Kaliumformate genutzt, die gut biologisch abbaubar sind. Grundsätzlich wird die mechanische Schneeräumung der chemischen Behandlung der Flächen vorgezogen und Enteisungsmittel werden nur auf zuvor gereinigten Flächen eingesetzt. Jeder Enteisungsmitteleinsatz wird genau dokumentiert. Dafür kommt seit vielen Jahren ein GPS-basiertes System zum Einsatz, das dabei hilft, das Enteisungsmittel so effizient wie möglich einzusetzen. Die Streufahrzeuge sind mit einem speziellen Bordcomputer ausgestattet, der die notwendigen Informationen liefert.