Flughafenseelsorge erhält Ökumenepreis 2022

des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB)

Veröffentlicht: 21. Januar 2022, 14:00 Uhr

Die Seelsorger:innen am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sind am  20. Januar 2022 mit dem Ökumenepreis 2022 des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB)  ausgezeichnet worden. 

Die Jury würdigte damit das Engagement der rund 30 Ehrenamtlichen um Pfarrerin Sabine Röhm und Pater Wolfgang Felber für Passagiere und Mitarbeiter:innen am BER, das weitgehend im Stillen passiere, wie es hieß. Die Laudatio bei der Preisverleihung in der Antiochenisch-Orthodoxen Kirche St. Georgios in Berlin-Mitte hielt die Terminalmanagerin des BER, Katy Krüger. Die lilafarbenen Westen seien aus dem  Alltag am BER nicht mehr wegzudenken, sagte sie. „Ganz egal, aus welchem Land die Menschen kommen, welche Weltanschauung oder welchen Glauben sie haben – die Seelsorgerinnen und Seelsorger  des Flughafens  hören ihnen zu, sie helfen, trösten, machen Mut. Sie wissen auch, den Wert unserer Arbeit zu schätzen. Dafür möchten wir uns bedanken. Gemeinsam stehen wir an unserem Flughafen für Weltoffenheit, für Toleranz und Menschlichkeit.“

Der Ökumenepreis wird einmal jährlich durch den Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) für beispielhaftes Zusammenwirken verschiedener christlicher Kirchen verliehen. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger am Flughafen BER werden von der evangelischen und katholischen Kirche unterstützt. 

www.oerbb.de

Seelsorger:innen erhalten Ökumenepreis 2022

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.