Airport Campus ist zurück

Veröffentlicht: 18. November 2021, 16:00 Uhr

Nach knapp 2 Jahren Abstinenz fand am 17. November die erste Vorlesung im Rahmen von Airport Campus nach der Inbetriebnahme des BER statt. Die Freude darüber war auch Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt anzusehen, der die 40 Studierenden aus der Flughafenregion begrüßte. Thema des Abends war Der Passagier als Kunde - Rahmenbedingungen, strukturelle Veränderungen & die Corona-Pandemie.

Tim Cramm, führte anschließend als Referent durch die Präsentation. In seiner Funktion als Leiter Centermanagement sprach er pointiert über die vielen Herausforderungen für den Non-Aviation Bereich. Inhaltlich ging es vor allem darum, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf den Flughafen und seine Mieter hat, wie sich die Passagierstruktur verändert und welche Ansprüche die Kunden generell stellen. Darüber hinaus bekamen die Studierenden einen Eindruck, welche Bedeutung das Geschäftsfeld für einen Flughafen hat und wie dieses strategisch weiterentwickelt wird.

Neben den fachspezifischen Fragen interessierten sich die jungen Studierenden unter anderem für den gesamten Inbetriebnahmeprozess des BER, geplante Langstreckenverbindungen und die Erholung des Luftverkehrs.

BER zum Anfassen

Praktische Einblicke bei geführter Flughafentour

Im Anschluss an den Vortrag ging es für die Teilnehmenden noch zu einer geführten Tour landseitig in den BER. Stationen, in dem von Michael Halberstadt und Tim Cramm geführten Rundgang waren unter anderem der zentrale Marktplatz im Sicherheitsbereich und die Besucherterrasse.

Nachdem alle Fragen im Terminal beantwortet wurden, klang der Abend gemütlich bei einem kleinen coronakonformen get together im Deli aus.

Über Airport Campus

Airport Campus wurde im November 2008 ins Leben gerufen. Seitdem fanden bereits 62 Vorlesungen statt, an denen rund 3.900 Studierende teilgenommen haben. Im Jahr 2018 feierte Airport Campus als Veranstaltungsformat, bei einer Podiumsdiskussion, sein 10-jähriges Jubiläum!