BER Terminal 1

Staffelübergabe in der Umlandarbeit des BER

Veröffentlicht: 01. Februar 2022, 11:00 Uhr

Christian Franzke ist der neue Flughafenumlandbeauftragte

Christian Franzke ist der neue Beauftragte für die Umlandarbeit am Flughafen Berlin Brandenburg. Seine neue Aufgabe in der Schnittstelle zwischen dem BER mit seinem täglichen Flugbetrieb und den Menschen sowie Städten und Gemeinden im Flughafenumland tritt der 39-jährige Franzke zum 1. Februar an. Damit folgt er auf Rosemarie Meichsner, die nach langjähriger Tätigkeit als Umlandbeauftragte Ende 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bis zu seinem Wechsel war Franzke in der Unternehmenskommunikation der Flughafengesellschaft tätig. Zuvor war er bereits mehrere Jahre Teil der Umlandarbeit und kehrt als Verantwortlicher für die Nachbarschaftsaktivitäten des Flughafens der Hauptstadtregion nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Die Umlandarbeit am Flughafen Berlin Brandenburg ist die zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen, Bürger sowie Mandatsträger:innen der Flughafenregion. Im Dialogforum Airport Berlin-Brandenburg, der Plattform für die Zusammenarbeit der Länder, Städte, Gemeinden und Bezirke rund um den BER, wird die Flughafengesellschaft durch den Geschäftsführer Michael Halberstadt sowie den Umlandbeauftragten vertreten.

Der verantwortliche Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt begrüßt den neuen Beauftragten für die Nachbarschaftsarbeit: „Der Austausch mit unserem Umland ist für uns von zentraler Bedeutung. Daher freuen wir uns, dass es gelungen ist, mit Christian Franzke einen erfahrenen und anerkannten Kollegen mit dieser verantwortungsvollen Position zu betrauen.“

Christian Franzke

„Die Chancen und Herausforderungen, die der BER mit sich bringt, sind riesig. Ich stehe für ein Prinzip der respektvollen Koexistenz aller Seiten. Dafür ist der Dialog mit den Anwohner:innen und Mandatsträgern essentiell. Miteinander statt übereinander zu reden, wird dabei unsere Maxime sein“, beschreibt der neue Umlandbeauftragte seine Aufgabe.