Flugshow der ILA 2022

ILA 2024

Vom 5. bis 9. Juni 2024 findet die ILA statt

Veröffentlicht: 05. Juni 2024, 06:00 Uhr

Auch in diesem Jahr findet wieder die ILA auf dem Messegelände in Selchow statt. Vom 05. bis 07.06.24 öffnet die Ausstellung ihre Türen für das Fachpublikum und am 08. und 09.06.24 für alle Interessierten.

In der Zeit von 11.30 bis 17 Uhr finden verschiedene Vorführungsflüge statt, welche auf der folgenden Website genauer eingesehen werden können:

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH führt auch zur ILA 24 Fluglärmmessungen in der Umgebung der Südbahn durch. Zusätzlich zu den fest installierten Messstellen, gibt es im ILA-Zeitraum in Groß Kienitz eine mobile Messung. Der mobile Messanhänger ist mit modernster Elektronik und hochsensiblen Mikrofonen ausgerüstet.

Die Luftfahrtbehörde überwacht das Geschehen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse. Denn auch wenn die ILA ohne Flugvorführungen nicht denkbar wäre, müssen sich Aussteller und Piloten an genaue Lärm-Regeln halten. Über bewohnten Bereichen darf der Wert von 111 dB(A) nicht überschritten werden. Gleichzeitig gilt das sogenannte Maximalpegelhäufigkeitskriterium. Das bedeutet, dass der Wert von 94 dB(A) pro Vorführtag höchstens 19-mal an jeder Messstelle erreicht werden darf. Gemessen wird bei Ankunft der Ausstellungsstücke und während der Probe- und Vorführungsflüge der Bundeswehr.

Die Messergebnisse werden nach jedem Flugtag online veröffentlicht.

Karte mit Messstellen zur ILA im Umfeld des BER.

Die Genehmigung der ILA ist hier veröffentlicht:

Für alle Flüge und Lärmereignisse im Rahmen der ILA hat die Messe Berlin folgende Kontaktmöglichkeiten eingerichtet:

hotline@ila-berlin.de