Die grünen Wiesen in der Zülowniederung
Die grünen Wiesen in der Zülowniederung

Rehkitzrettung in der Zülowniederung

Veröffentlicht: 14. Juni 2022, 11:00 Uhr
Gerettetes Rehkitz in der Zülowniederung

Rehkitzrettung in der Zülowniederung

Im Rahmen der BER-Kompensations- und Naturschutzmaßnahmen in der Zülowniederung werden die dortigen Feuchtwiesen regelmäßig gepflegt, um das Schilf zurückzudrängen und einen artenreicheren, immer seltener werdenden Feuchtlebensraum herzustellen und zu erhalten. Die Juni-Mahd wird jeweils Anfang des Monats von den ansässigen Landwirten durchgeführt. 

Um Rehkitze zu finden, die zum Schutz vor Fressfeinden ins hohe Gras gesetzt werden, aber noch nicht mobil sind und weglaufen können, wurden vor der Mahd die Feuchtwiesenflächen mit Hilfe von mit Wärmebildkameras ausgestatteten Drohnen durchsucht. Die Suche nach den Rehkitzen fand bereits in den frühen Morgenstunden statt. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat. Zwei junge Rehkitze wurden gerettet, in Kisten eingesammelt und ins angrenzende Umland gesetzt. Dabei wurden die Jungtiere nicht mit den Händen berührt und nur sehr kurz in Kisten transportiert, die mit natürlichen Material gefüllt waren. Für die Rettung gilt der Agrargenossenschaft Groß Machnow und den engagierten Helfern ein besonderer Dank

Die Zülowniederung

Die Landschaftsentwicklung und ökologische Aufwertung in der Zülowniederung ist das größte Einzelprojekt der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Die rund 2.600 Hektar große offene Niederungslandschaft liegt südlich des Flughafens zwischen Mittenwalde, Dabendorf und Groß Machnow/Rangsdorf. Bei der Aufwertung geht es darum, die Lebensbedingungen für die Flora und Fauna zu verbessern und den Erlebniswert der Zülowniederung zu steigern. 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.