Besucherinnen beim Schallschutztag
Besucherin beim Schallschutztag

7. Schall­schutztag der FBB

Veröffentlicht: 28. Juni 2022, 12:20 Uhr

70 Gäste besuchten den Schallschutztag am 27. Juni 2022. Von Interesse waren vor allem die technischen und rechtlichen Grundlagen des Schallschutzprogramms, die Tipps zum Einbau von Schallschutz und das Thema Fluglärm und Flugrouten. Einige Gäste nutzten den Schallschutztag auch, um mit den anwesenden Baufirmen den Einbau der Schallschutzmaßnahmen an ihren Häusern zu besprechen.

Der Schallschutztag findet seit 2016 jährlich in Schönefeld statt. Alle BER-Anwohner:innen haben hier die Möglichkeit mit den anwesenden Baufirmen und dem Schallschutzteam ins Gespräch zu kommen, Fragen zum Schallschutz zu stellen und ggf. sogar Schallschutzmaßnahmen zu beauftragen.

Rund anderthalb Jahre nach Eröffnung des BER sind noch immer rund 8.800 Häuser rund um den BER ohne jeden Schallschutz, obwohl die Unterlagen zur Beauftragung von Schallschutz den Eigentümer:innen zum Teil seit Jahren vorliegen. Knapp 100 Millionen Euro, die die FBB für den Einbau von Schallschutz zugesagt hat, sind aufgrund dessen noch immer ungenutzt.

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.