Rotberg Süd Mai 2022

Veröffentlicht: 27. Juli 2022, 13:10 Uhr
Aktualisiert: 28. Juli 2022, 11:42 Uhr
Rotberg Süd

Einen Monat lang stand die mobile Messstelle der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH in der Volksgutstraße, in Rotberg Süd. Die Fluglärmmessungen ergaben einen Dauerschallpegel am Tag von 44,7 dB(A) und einen Dauerschallpegel in der Nacht von 36,3 dB(A). Am lautesten waren die Starts von der Südbahn in Richtung Osten über die Hoffmannkurve, die einen mittleren Maximalpegel von 64 dB(A) verursachten.

Die Starts von der Südbahn in Richtung Westen wurden mit einem mittleren Maximalpegel von 62 dB(A) gemessen. Auch Starts auf der Nordbahn in Richtung Westen und Landungen auf der Südbahn in Richtung Westen konnten in Rotberg Süd gemessen werden; durchschnittlich jedoch weniger als ein Mal pro Tag.

Alle gemessenen Werte lagen deutlich unter den Prognosen, die vor der Inbetriebnahme des BER für Rotberg getroffen wurden. Die Messwerte der mobilen Messstelle lagen etwas niedriger als an der dauerhaft installierten Messstelle in Rotberg (Messstelle 22 – Mühlenstraße), die näher an der Südbahn und etwas weiter westlich liegt.

Die Dauerschallpegel sind u. a. für die Ermittlung von Grenzwerten von Bedeutung, wenn es um die Gewährleistung von Schallschutzmaßnahmen geht: Bei Nacht genutzte Räume werden ab einem Dauerschallpegel von 50 dB(A) geschützt, bei Tag genutzte Räume ab 60 dB(A).

Mobile Messungen