Bienenstöcke in vielen bunten Farben

#Beehappy: Siegerehrung

Veröffentlicht: 12. August 2022, 14:00 Uhr
Michael Halberstadt übergibt den Preis für den ersten Platz

Am 10.08.2022 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner eines Wettbewerbs gekürt, den die Umlandarbeit der Flughafengesellschaft in diesem Jahr erstmalig ausgerufen hatte. Unter dem Motto #Beehappy wurde anlässlich des "Tag der Nachbarn", der in diesem Jahr auch der "Weltbienentag" war, im Mai ein Wettbewerb gestartet, bei dem es um den Bienenschutz in der Flughafenregion ging.

Die Bienenerlebniswelt

Der Wettbewerb war ein großer Erfolg: Die Flughafengesellschaft erhielt zahlreiche kreative Einsendungen von Schulen, Kitas, Vereinen und sonstigen Institutionen aus der Region.

Den ersten Platz gewann die Bienenerlebniswelt des Arboretums in Königs Wusterhausen unter Leitung von Britta Herter. In dieser Einrichtung können Kinder die verschiedenen Stadien der Entwicklung einer Biene hautnah miterleben und selbst zu Imker:innen werden.

Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt übergab den Scheck über 1.500 EUR an das Gewinnerprojekt. Der zweite Platz ging an den Ruderclub Rapid Berlin e.V., der sich mit einem Fotowettbewerb zum Schutz der Bienen bewarb. Hierfür entwickelte der Verein spezielle Postkarten mit angebrachten Saatgutpads in Form von Blüten. Diese wurden an alle Vereinsmitglieder verteilt, um ausgesät zu werden. Unter allen Mitgliedern, die dem Verein anschließend ein Foto ihrer aufgeblühten Blumen schickten, wurde ein Preis verlost.

Drittplatzierter wurde das Waldhaus Blankenfelde des Landschaftspflegevereins Mittelbrandenburg e.V. Dieses Projekt bestand aus dem Anlegen einer Wildblumenwiese in Zusammenarbeit mit einer Schule aus dem Flughafenumland.