Fluglärmmessbericht

Messbericht Zeuthen

Fluglärmmessung August 2022

Veröffentlicht: 04. Oktober 2022, 14:15 Uhr

Vom 03. August bis 01. September 2022 stand die mobile Messstelle der FBB auf einem Grünstreifen im Adolph-Menzel-Ring in Zeuthen. Die Fluglärmmessungen ergaben einen Dauerschallpegel am Tag von 36,3 dB(A) und einen Dauerschallpegel in der Nacht von 25,9 dB(A). Zeuthen ist von Starts auf der Nord- und Südbahn in Richtung Osten sowie von Landungen auf der Südbahn in Richtung Westen betroffen. Den höchsten mittleren Maximalpegel erzeugten die Starts von der Südbahn in Richtung Osten mit 58 dB(A).

Die Dauerschallpegel sind u. a. für die Ermittlung der Grenzwerte von Bedeutung, wenn es um die Gewährleistung von Schallschutzmaßnahmen geht: In der Nacht genutzte Räume werden ab einem Dauerschallpegel von 50 dB(A) geschützt, am Tag genutzte Räume ab 60 dB(A).

Alle gemessenen Werte lagen – auch unter Berücksichtigung der nicht typischen Betriebsrichtungsverteilung – deutlich unterhalb der Anspruchsgrenzen auf Schallschutz- oder Entschädigungsmaßnahmen.

Mobile Messungen