Corporate Volunteering im Jugendclub Eichwalde

Veröffentlicht: 07. Oktober 2022, 12:00 Uhr

Graffitiwand, Rasenschach, Hochbeete und eine Feuerstelle mit entsprechenden Sitzgelegenheiten: Der Jugendclub in Eichwalde hatte große Pläne für die Umgestaltung seines Außenbereiches. Im Rahmen des Corporate Volunteerings packte die Flughafengesellschaft wortwörtlich mit an. Insgesamt 21 Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen kamen am Freitag, den 09. September, zusammen, um beim Jugendclub Eichwalde mitzuhelfen, barrierefreie Bildungs- und Bewegungsangebote im Teamwork auf die Beine zu stellen. Sägen, Bohren, Schrauben, Hämmern, Maurern: es wurde so einiges geschafft.

Corporate Volunteering

Christian Franzke, Leiter Umland: „Wir sind der große Nachbar von nebenan und unterstützen gerne solche Projekte im Flughafenumfeld. Insofern freuen wir uns besonders, dass die Kinder hier in Eichwalde dank unserer Hilfe eine tolle neue Außenfläche erhalten."

Das Corporate Volunteering der Flughafengesellschaft war der Startschuss für ein 48-Stunden-Programm zur Gestaltung des Außengeländes der Freizeiteinrichtung. Am folgenden Wochenende kamen zahlreiche weitere Helfer dazu – darunter 23 Kinder und Jugendliche. Im Herbst geht das Projekt weiter: Die geplante Boulderwand und die Half-Pipe werden aus Sicherheitsgründen von Fachfirmen aufgebaut. Zusätzlich soll eine Werkstatt entstehen.

Teamwork Corporate Volunteering

„Es ist alles mega cool geworden. Ich bin so glücklich und sehr stolz auf unsere fleißigen Helferinnen und Helfer", freut sich Mandy Ziensch, Leiterin des Jugendclubs.