Vorlesetag 2022

fertig, los!

Veröffentlicht: 18. November 2022, 16:00 Uhr

Der Vorlesetag 2022 war ein voller Erfolg

Am 18.November war es wieder so weit: Der deutschlandweite Vorlesetag stand an. Um ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen, besuchte das Team der Umlandarbeit die Kita „Spatzennest“ in Rangsdorf. Es wurde viel gelesen, zugehört und gelacht - treu dem diesjährigen Motto „Gemeinsam Einzigartig“. Selbst die Kleinsten der Kita waren stolze Zuhörer.

Neuste Studien zeigen, dass immer weniger Kinder etwas vorgelesen bekommen. Dabei trägt das Vorlesen bei Kindern zu einem größeren Wortschatz bei und erweitert ihr Vorstellungsvermögen.

„Tolle Kinder, tolle Einrichtung, tolle Aktion: Es hat mal wieder Spaß gemacht, den Kindern live vorlesen zu können und hautnah ihre Reaktionen zu sehen. Gerne im kommenden Jahr wieder!“ Christian Franzke, Umlandbeauftragter

Unter anderem fanden folgende Bücher Platz bei der Vorlesezeit:

• „Pandas große Reise“, Stark/Holmqvist/Stählberg
  • „Herr Uhu macht Urlaub“, Stark/ Stählberg
  • „Der dicke, fette Pfannkuchen“, Häseler
  • „Der Bär ist krank“, Wilson/Chapman
  • „Der Maulwurf und der kleine Schneemann“, Miler/Doskočilová

Vielleicht sind diese Vorschläge ja eine Inspiration für Sie Zuhause.

Der deutschlandweite Vorlesetag ist der FBB seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen, bereits zum 11. Mal unterstützt die FBB die Initiative der Stiftung Lesen, der Zeit und der Deutschen Bahn.

Wir freuen uns, dass wir erneut Teil dieser Aktion sein durften und bedanken uns sehr herzlich bei der Kita Rangsdorf für die Unterstützung.

Weitere Informationen zum #Vorlesetag2022 gibt es unter Vorlesetag.de