Fluglärmmessbericht

Mess­bericht Schulzen­dorf

Fluglärmmessung August 2022

Veröffentlicht: 23. September 2022, 13:00 Uhr

Vom 02. August bis 02. September 2022 stand die mobile Messstelle der FBB im Kornblumenweg, am Rande eines Feldes, in Schulzendorf. Die Fluglärmmessungen ergaben einen Dauerschallpegel am Tag von 47,7 dB(A) und einen Dauerschallpegel in der Nacht von 36,9 dB(A). Schulzendorf ist von Starts auf der Südbahn in Richtung Osten betroffen. Hier lag der mittlere Maximalpegel bei 62 dB(A).

Die Dauerschallpegel sind u. a. für die Ermittlung der Grenzwerte von Bedeutung, wenn es um die Gewährleistung von Schallschutzmaßnahmen geht: In der Nacht genutzte Räume werden ab einem Dauerschallpegel von 50 dB(A) geschützt, am Tag genutzte Räume ab 60 dB(A).

Alle gemessenen Werte lagen – auch unter Berücksichtigung der nicht typischen Betriebsrichtungsverteilung – deutlich unterhalb der Anspruchsgrenzen auf Schallschutz- oder Entschädigungsmaßnahmen.

Mobile Messungen