Detailaufnahme von Kindern, die gelbe Warnwesten tragen und Teddybären in den Händen halten
Detailaufnahme eines Kindes, das eine gelbe Warnweste trägt und einen Teddybären in den Händen hält

Kinderwarn­westen für mehr Sicherheit

auf dem Schulweg

Veröffentlicht: 14. September 2023, 13:57 Uhr

Pünktlich zum Schulbeginn vergibt die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH im Rahmen der jährlichen Einschulaktion Kinderwarnwesten an die Nachbarschaft.

Seit 2020 engagiert sich das Team der Umlandarbeit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit der Einschulaktion „Kinderwarnwesten für die Flughafenregion“ für unsere jüngsten Nachbar:innen. So wurden auch in diesem Jahr die Grundschulen im Umland des BER dazu eingeladen, sich für die kostenlose Ausstattung mit Warnwesten für die Schulanfänger:innen zu bewerben.

Durch die positive Resonanz in den vergangenen Jahren werden immer mehr Schulen auf unsere Einschulaktion aufmerksam. So wurden in diesem Jahr 3.267 Warnwesten an 33 Grundschulen in der Flughafenregion verteilt. Damit diese pünktlich zum Start des neuen Schuljahres für die Erstklässler:innen bereitstehen, wurde ein Großteil der Warnwesten bereits vor den Sommerferien an die Schulen ausgeliefert.

Einschulaktion „Kinderwarnwesten für die Flughafenregion“

Auch die Anna-Seghers-Schule in Berlin-Adlershof hat sich sehr über die Aktion gefreut. Dort wurden die Warnwesten heute von Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt und Umlandbeauftragtem Christian Franzke persönlich an die Schulleitung übergeben.

Stefanie Haueis-Robinson, Schulleiterin Anna-Seghers-Schule Berlin-Adlershof: „Wir freuen uns sehr, dass der BER sich um die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler im Flughafenumfeld kümmert. Dank der Flughafengesellschaft können wir alle vier neuen ersten Klassen mit Warnwesten ausstatten, damit sie sich sicher durch den Berliner Straßenverkehr bewegen können.“

Die Einschulaktion soll insbesondere auf gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr aufmerksam machen und dazu beitragen, dass unsere kleinen Nachbar:innen ihren Schulweg stets gut erkennbar und sicher bestreiten.