Mit der Aufräum-Aktion möchten wir uns als Flughafengesellschaft für Mensch und Natur in unserer unmittelbaren Nachbarschaft engagieren und zudem aktiv ein Zeichen gegen Vermüllung und Umweltverschmutzung setzen.
Der Schönefelder See – auch Bauernsee genannt – ist vor allem in den Sommermonaten ein beliebter Ausflugs- und Erholungsort in Schönefeld und durch die starke Nutzung oft vermüllt. Am Ende der Aufräum-Aktion kam daher eine beachtliche Anzahl vollgefüllter Müllsäcke mit Abfällen und sonstigen Hinterlassenschaften zusammen. Zudem wurden auf dem Gelände rund um den See Hinweisschilder und Fledermaus-Kästen angebracht sowie Totholz aus den Uferbereichen geborgen. Die Hinweisschilder sollen künftig das Abladen von Rasenschnitt und anderen Gartenabfällen verhindern. Die Fledermaus-Kästen wurden eigens für diesen Zweck in der Ausbildungswerkstatt der Flughafengesellschaft hergestellt und sollen den Tieren Unterschlupf und Schutz bieten.
Lutz Kühn, Ortsvorsteher von Schönefeld: „Ich bin echt beeindruckt, dass so viele helfende Hände zusammengekommen sind, um das Gelände des Bauernsees von Müll zu befreien. Der See und der Flughafen sind eng miteinander verbunden. Daher freut es mich ganz besonders, dass sich die Flughafengesellschaft sofort für eine Aufräum-Aktion bereiterklärt hat. Ich bedanke mich ganz herzlich für das Engagement und für die Unterstützung.“
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.