Der erste Entwicklungsbaustein des Quartiers HORIZN BER CITY wird im kollaborativen Ansatz eines zweistufigen Konzeptverfahrens nach der Konzessionsvergabeverordnung entwickelt. Die Flughafengesellschaft lädt Immobilien-, Investment- und Projektentwicklungsunternehmen in ganz Europa sowie ihre Partnergesellschaften dazu ein, gemeinsam mutige und zukunftsfähige Lösungen für den Stadtlandschaftsraum von morgen zu erarbeiten.
Der Weg des Konzeptverfahrens nach KonzVgV ist ein Novum. Die Flughafengesellschaft hat diese Art des Vergabeverfahrens gewählt, um Raum für Innovation und mutige Lösungen zu schaffen und die Einbeziehung der Perspektiven unterschiedlicher Gruppen von Nutzenden zu ermöglichen. Unternehmen und Institutionen, die Quartiere realisieren, werden ermutigt, institutionelle Anleger:innen, potenzielle Betreibende und künftige Nutzende mit ins Boot zu holen, Bieter:innengemeinschaften werden explizit angesprochen. So ermöglicht das Konzeptverfahren einen dynamischen Entwicklungsprozess, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für das Quartier zu finden. Das ist auch wichtig, weil das Erbbaurecht und die damit verbundene Nutzungsbindung die Vertragsparteien zu langfristigen Partner:innen macht.
Tragen Sie sich den Termin ein
Die digitale Infoveranstaltung für Investment- und Projektentwicklungsgesellschaften zum Konzeptverfahren HORIZN BER CITY findet am 12. Oktober 2023 in der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr statt. Der Zugang erfolgt über die Seite HORIZN-BER-CITY.DE
Tragen Sie sich den Termin schon jetzt in Ihren Kalender ein:
Mehr zum Konzeptverfahren erfahren
Sie interessieren sich für eine Teilnahme am Konzeptverfahren? Weitere Informationen finden Sie hier:
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.