Vorleseevent MÄRWERTSTUNDE

Vorleseevent MÄRWERTSTUNDE mit Aletta von Massenbach
im Rahmen der 34. Berliner Märchentag 2023

Flughafenchefin liest für Schüler:innen der Grundschule Schulzendorf

Gemeinsam mit dem MÄRCHENLAND e.V. lud die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) im Rahmen der 34. Berliner Märchentage am 7. November zu einer ganz besonderen Vorlesestunde am BER ein: Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der FBB, las 42 Schüler:innen der Grundschule Schulzendorf das Märchen „Der fliegende Teppich“ aus den Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht vor. Im Anschluss an die Geschichte erzählten die kleinen Gäste, in welche Orte sie am liebsten mit einem fliegenden Teppich reisen würden. Bei einem Rundgang durch das BER-Terminal und auf die Besucherterrasse konnten die Schüler:innen außerdem einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens werfen: Viele von Ihnen entdeckten dabei auch sofort den fliegenden Teppich, der die Check-In-Halle des Terminals schmückt: Das Kunstwerk „THE Magic Carpet“ der amerikanischen Künstlerin Pae White greift das Motiv des fliegenden Teppichs auf und kann jederzeit bestaunt werden.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der FBB: „Märchen schaffen Gemeinschaft, beflügeln die Fantasie und fördern die Kreativität. Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, Schülerinnen und Schülern aus der Flughafenregion das Kulturgut des Märchenerzählens näherzubringen – und das mit einer thematisch zum Fliegen passenden Erzählung. Das ist auch für mich etwas ganz Besonderes.“

MÄRWERTSTUNDE

Die besondere Lesung wurde realisiert im Rahmen der 34. Berliner Märchentage, die vom 2. bis 19. November 2023 stattfinden. Die Berliner Märchentage sind eine Initiative des MÄRCHENLAND e.V. und gehören mit hunderten Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg zu den größten Märchenfestivals der Welt.

In der Reihe MÄRWERTSTUNDE lädt Märchenland erfolgreiche Unternehmer:innen zu einem Wertschöpfungsprozess der besonderen Art ein: Sie lesen ein Märchen vor und erzählen anschließend, welche Werte ihr unternehmerisches Handeln prägen und beantworten Fragen aus dem Publikum.