Im Rahmen der jährlichen Exmatrikulationsfeier des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule (TH) Wildau wurden am vergangenen Samstag (18. November 2023) die besten Abschlussarbeiten des Jahrgangs ausgezeichnet. Im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement wurde die Auswahl der besten Abschlussarbeiten fachlich eng durch den Bereich Aviation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) begleitet. Prämiert wurde die Masterarbeit von Absolvent Niclas Hinrichs, der sich in seiner Thesis mit der Resilienz des deutschen Flughafensystems zu Pandemiezeiten auseinandersetzte. Unter Resilienz im Unternehmenskontext versteht man die Fähigkeit eines Unternehmens in Krisenzeiten widerstandsfähig zu sein oder sich auf herausfordernde Umstände anzupassen bis hin dazu, diese zu antizipieren und darauf zu reagieren. Gerade für kritische Infrastrukturen, wie Flughäfen, ist Resilienz daher von hoher Relevanz. Die in der Abschlussarbeit erarbeiteten Bewertungsindikatoren können helfen, proaktive Strategien für die Effektivität und Nachhaltigkeit zukünftiger Entscheidungen zu entwickeln. Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der FBB, gratulierte dem Absolventen bei der Prämierungszeremonie im Audimax persönlich.
Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der FBB: „Die Luftfahrtbranche muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen - das thematisieren auch die in diesem Jahr nominierten Abschlussarbeiten des Studiengangs Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement der TH Wildau. Von der praktischen Relevanz und den gewonnenen Erkenntnissen der Arbeiten profitieren auch wir als Flughafen. Ich beglückwünsche Herrn Hinrichs zur heutigen Auszeichnung seiner Arbeit zur Resilienz des deutschen Flughafensystems und gratuliere gleichermaßen allen weiteren diesjährigen Absolvent:innen des Fachbereichs zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss.“
Die TH Wildau ist mit über 3.200 Studierenden an zwei Fachbereichen ein wichtiger Bildungs- und Forschungsstandort in der Flughafenregion. Mit praxisnahen Studienangeboten, einer persönlichen Atmosphäre und einem modernen Campus gehört sie nicht nur zu den forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands, sondern auch zu den beliebtesten Hochschulen Deutschlands unter 5.000 Studierenden. www.th-wildau.de
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.