Am Mittwoch, den 17. Januar 2024, findet das 2. Interessent:innenkolloquium für das laufende zweistufige Konzeptverfahren für den Part 1 des Quartiers HORIZN BER CITY statt. Die Flughafengesellschaft lädt Interessierte ein, an dem Konzeptverfahren teilzunehmen und im Rahmen des digital stattfindenden Termins Fachfragen zum Vergabeverfahren zu stellen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die aktive Anmeldung zum Verfahren über die Vergabeplattform.
Zweistufiges Konzeptverfahren nach der Konzessionsvergabeverordnung
Die Flughafengesellschaft geht mit der Realisierung des Part 1 des Quartiers HORIZN BER CITY mittels Konzeptverfahren neue Wege. Ziel ist es, Raum für Innovation, mutige Lösungen und dynamische Entwicklungsprozesse zu schaffen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen für das Quartier zu finden. Daher liegt der Fokus stärker auf den Inhalten der einzureichenden Konzepte als auf der Höhe des Erbbauzinses. Transparent definierte Rahmenbedingungen und Bewertungsmaßstäbe entlang der in den Vergabeunterlagen beschriebenen Teilkonzepten Gestaltung, Nutzung, Nachhaltigkeit und Mobilität schaffen Klarheit und Nachvollziehbarkeit für alle Beteiligten.
Das Verfahren startet mit einem in die erste Vergabephase integrierten Marktdialog. In dieser Phase können sich interessierte Bewerber:innen die Unterlagen herunterladen und Bewerber:innengemeinschaften bilden. Fester Bestandteil dieser Phase sind das Interessent:innen-Kolloquium, bei dem Interessierte die Möglichkeit bekommen, inhaltliche Fragen zu stellen, sowie der Marktplatz der Ideen, bei welchem die Teilnehmer:innen eine Plattform bekommen, Partner:innen für Bewerber:innengemeinschaften kennenzulernen. Voraussetzung für die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist die aktive Anmeldung zum Vergabeverfahren über die Vergabeplattform.
„Wir laden Projektentwickler:innen, Investor:innen und Unternehmen ein, sich noch bis zum 9. April 2024 am Verfahren zu beteiligen.“
Ilona Koch, Leiterin Commercial und Real Estate Management
Die Frist für die Einreichung von Qualifizierungsanträgen endet am 09. April 2024 um 12.00 Uhr. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Einstiegsmöglichkeit in das Verfahren nicht mehr möglich.
Durch die offene Gestaltung des Marktdialogs bleiben Projektbeteiligte im Gespräch. Unternehmen und Institutionen, die Quartiere realisieren, werden explizit ermutigt, institutionelle Anleger:innen, potenzielle Betreibende und künftige Nutzende mit an Bord zu holen. Bewerber- und Bieter:innengemeinschaften sind ausdrücklich erwünscht. Die Flughafengesellschaft verspricht sich durch den Verfahrensweg innovative, wirtschaftlich stabile Konzepte.
Informationen für Investorinnen und Investoren
Weiterführende Informationen sowie ein Mitschnitt der Informationsveranstaltung zum Konzeptverfahren gibt es auf der Projektwebsite.
https://www.horizn-ber-city.de/de/konzeptverfahren.html
Die Flughafengesellschaft empfiehlt Interessent:innen eine Registrierung auf der Vergabeplattform. Dies stellt sicher, dass diese hinsichtlich etwaiger ergänzender Informationen im Verfahren laufend auf dem aktuellen Stand sind.
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.