Detailaufnahme vom Einpflanzen eines Baums
Detailaufnahme vom Einpflanzen eines Baums

Nachhaltiger Waldumbau in Blanken­felde-Mahlow

Veröffentlicht: 19. März 2024, 07:35 Uhr

Mitarbeitende vom BER und Eurowings pflanzen Bäume in der Flughafenregion

Im Rahmen eines Corporate-Volunteerings legten Mitarbeitende der Flughafengesellschaft (FBB) sowie von Eurowings den Grundstein für das Entstehen eines Laubmischwaldes im Blankenfelder Vereinswald.

Mehr als 40 Mitarbeitende der FBB und 25 Mitarbeitende von Eurowings pflanzten verschiedene junge Bäume. Das gemeinsame Engagement der Mitarbeitenden vom BER und Eurowings erfolgt in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg e.V. (LPV). Die frisch gepflanzten Bäume erweitern den Vereinswald des LPV in Blankenfelde. Insgesamt werden für die sukzessive Umwandlung des Waldes 2.400 zusätzliche Laubbäume angepflanzt. Wenn die Pflanzen feste Wurzeln geschlagen haben und zu wachsen beginnen, wird der Wald widerstandsfähiger und kann so mehr Arten ein Zuhause bieten.

Der Blankenfelder Vereinswald befindet sich im unmittelbaren Umfeld des Flughafens BER. Auf einer Fläche von rund elf Hektar ist der Wald - wie etwa 70 Prozent aller Brandenburger Wälder - vorwiegend mit Kiefern bewachsen. Diese Monokultur ermöglichte in früheren Zeiten eine einfache und mechanische Bewirtschaftung und Holzernte. Sie bietet aber nur wenigen Arten einen Lebensraum. Daher versucht der LPV schon seit langem, die biologische Vielfalt im Vereinswald durch kleinere Aktionen zu steigern. Heute wurde der nachhaltige Umbau des Vereinswaldes nun erstmalig in einer großen Aktion vorangebracht.

Mit dem unternehmensweiten Corporate-Volunteering-Programm engagiert sich die FBB seit 2014 in der Flughafenregion. Mitarbeitende unterstützen mit ihrer Arbeitskraft verschiedene Projekte und erweitern gleichzeitig ihren Horizont abseits des Arbeitsplatzes.

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.