Kind mit Virtual Reality Brille auf dem Kopf

Innovationsmeile 2024

Veröffentlicht: 03. Juli 2024, 16:06 Uhr

Wissenschaft und Technik bei der Innovationsmeile 2024

Groß und Klein erlebten am 29. Juni in Wildau bei der "Innovationsmeile" von dahme_innovation Technik & Wissenschaft aus nächster Nähe. Das Regionalnetzwerk dahme_innovation hatte alle Interessierten bereits zum zweiten Mal dazu eingeladen, die Technologie- und Wissenschaftsregion rund um Schönefeld, Zeuthen, Wildau und Königs Wusterhausen am vergangenen Samstag zwischen 10 und 18 Uhr näher kennenzulernen, hautnah Wissenschaft zu erleben und Technik auszuprobieren. Über 30 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Dahme-Region stellten sich und ihre Arbeit rund um die LOK 21 und entlang des Hochschulrings in Wildau im Rahmen einer Zeltstadt vor und nahmen die knapp 3.000 kleinen und großen Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Entdeckungsreise.

Menschen auf einem Platz, am Rand sind Pavillons zu sehen
Person auf einer Bühne, vor der Bühne stehen Personen.

Anschauen, Anfassen, Ausprobieren

Rund um die Zelte der Ausstellerinnen und Aussteller konnten Neugierige unter anderem Wissen und Geschick im Rahmen verschiedener Wettbewerbe unter Beweis stellen, Virtual-Reality-Anwendungen ausprobieren, 3D-Druck erleben, eine Probefahrt mit einem Segway® unternehmen oder mit einem Vakuumlabor experimentieren.

Im Rahmen eines abwechslungsreichen Bühnenprogramms, das von Dr. André Lampe moderiert wurde, erfuhren Besucherinnen und Besucher außerdem mehr dazu, wie KI die Gesundheitsvorsorge unterstützen kann, dank welcher Materialien die Rotorblätter von Windrädern gleichermaßen leicht und stabil gebaut werden und wie Nabelschnurblut dabei helfen kann, Tumorerkrankungen zu heilen. Klein und Groß konnten zusätzlich auch Einblicke in Digitalisierungsprojekte in der Region gewinnen, sich mit auf eine Reise durch den Kosmos nehmen lassen und im Rahmen der Kinder-Universität erfahren, wie eine Ampel funktioniert.

Personen stehen unter Pavillon. Eine Person erklärt der anderen etwas.
Kind mit Virtual Reality Brille auf dem Kopf auf einem Flugsimulator.

Flughafengesellschaft mit Flugsimulator und Hüpfburg vor Ort

Auch das Team der Umlandarbeit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) lieferte an seinem Stand gleich mehrere Attraktionen. Neben dem Einsatz der beliebten BER-Hüpfburg für die jüngeren Gäste bot die FBB mithilfe des Icaros VR-Flugsimulators Interessierten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Fliegens einzutauchen. Neben vielen wertvollen Gesprächen konnten die Anwohnenden der Flughafenregion mit etwas Glück einen der beliebten BER-Werbeartikel an dem Greifautomaten gewinnen. Die Flughafengesellschaft freut sich sehr, dass auch die zweite Innovationsmeile ein Erfolg war und sie mit ihrem Angebot einen Teil dazu beitragen konnte.

Hüpfburg auf einem Platz.
Kinder vor einem Spielautomaten mit Kuscheltieren in Flugzeugoptik.

Presseinformation der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Bildnachweis: Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald / Oli Hein