Zwei Teddybären werden von zwei verschiedenen Händen gehalten.

82.463 Kilometer für einen guten Zweck

Veröffentlicht: 05. September 2024, 15:00 Uhr

Mitarbeitende des BER erradeln neuen Spendenrekord

Im Rahmen des alljährlichen Fahrradwettbewerbs „Wer radelt am meisten?“ haben die Mitarbeitenden der Flughafengesellschaft wieder ordentlich in die Pedale getreten. Insgesamt haben die BER-Beschäftigten im Aktionszeitraum beachtliche 82.463 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit zu einem neuen Spendenrekord beigetragen.

Seit mehreren Jahren verbindet die Flughafengesellschaft den sportlichen Ehrgeiz des Wettbewerbs mit sozialem Engagement und spendet für jeden geradelten Kilometer fünf Cent an ein gemeinnütziges Projekt in der Region. In diesem Jahr ging das Geld an den Brandenburger Wünschewagen. Insgesamt kam eine Spende von 4.123,15 Euro zusammen, die am 5. September 2024 symbolisch an das Team des Wünschewagens übergeben wurde.

Der Wünschewagen ist ein ehrenamtlich getragenes und ausschließlich spendenfinanziertes Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Der Brandenburger Wünschewagen ist mit seinen Wunscherfüller:innen seit 2016 im ganzen Land unterwegs, um sterbenskranken Menschen letzte Herzenswünsche zu erfüllen und sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort zu fahren.

Sechs Personen stehen vor einem Auto und zwei von ihnen halten Teddybären in den Händen, die anderen vier halten Schilder. Sie lächeln in die Kamera.

v.l.n.r.: Johannes Dietzmann, Referent Umland der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Eva Götze, Referentin Brandenburger Wünschewagen des ASB-Landesverbands Brandenburg e.V., Tatjana Jury, Schirmherrin des Brandenburger Wünschewagens, Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Fanni Brinkmann, Pressesprecherin des ASB-Landesverbands Brandenburg e.V. und Stephanie Brandt, Referentin Umweltmanagement der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH  © Claudia Geyer / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Fahrradwettbewerb ‚Wer radelt am meisten?‘ ist eine großartige Initiative, weil er nicht nur den Teamgeist fördert, sondern auch die Gesundheit unserer Beschäftigten und die Umwelt positiv beeinflusst. In diesem Jahr kommt jeder erradelte Kilometer dem Brandenburger Wünschewagen zugute. Ich bin stolz auf die tolle Leistung unserer Beschäftigten und bedanke mich bei allen Teilnehmenden, die mit ihrem sportlichen Einsatz dazu beigetragen haben, den Wünschewagen bei seiner wertvollen Arbeit für schwerkranke Menschen zu unterstützen.“

Fanni Brinkmann, Pressesprecherin des ASB-Landesverbands Brandenburg e.V.: „Im Namen unseres Verbandes und des ASB-Wünschewagens bedanke ich mich für diese tolle Aktion und das große Engagement des BER zugunsten letzter Wünsche. Wir freuen uns sehr über diese großartige Spendensumme und dass sich so viele Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufs Rad gesetzt und mitgemacht haben – vielen, vielen Dank!“

Weitere Informationen zum ASB-Wünschewagen: www.wuenschewagen.de