S-Bahn am BER

Neue Trainingsattrappen für Flughafenfeuerwehr

Veröffentlicht: 25. September 2024, 16:15 Uhr

BER-Feuerwehr kann an zwei ausrangierten S-Bahn-Waggons üben

Was macht eine S-Bahn auf dem Flughafengelände? Unsere Flughafenfeuerwehr ist nicht nur für den Brandschutz am BER selbst verantwortlich, sondern auch für den drei Kilometer langen Bahntunnel unter dem Terminal 1. Da Sicherheit oberste Priorität hat, werden mögliche Einsätze regelmäßig trainiert.

Bislang mussten unsere Feuerwehrleute für derartige Übungen zu einem Übungszentrum in die Schweiz reisen – ein zeit- und kostenintensives Unterfangen. Jetzt haben wir unsere eigene Übungsanlage direkt vor Ort. In der vergangenen Woche transportierte eine Diesellok die beiden S-Bahn-Waggons der DDR-Baureihe 485 vom Bahnhof Schöneweide zum BER.

Mit den Waggons kann zum Beispiel folgendes Notfallszenario simuliert werden: Ein fiktiver Brand ist in einem Zug im Bahntunnel ausgebrochen, die S-Bahn muss evakuiert werden. Die Feuerwehr löscht den Brand, die Kolleg:innen im Zug und am Bahnhof unterstützen die Evakuierung der Passagiere. Die Anlage wird noch weiter ausgebaut.