Ein große Gruppe steht am Rand eines Wäldchens und posiert für ein Foto. Manche haben Gartengeräte in den Händen.
Ein kleine Gruppe geht einen Hügel hinauf. Manche haben Baumaterial auf den Schultern geladen.

BER-Azubis engagieren sich in der Nachbarschaft

Veröffentlicht: 15. Oktober 2024, 09:00 Uhr

Corporate Volunteering-Einsatz in Eichwalde

Am 10. Oktober 2024 fand in der BER-Nachbargemeinde Eichwalde ein besonderer Arbeitseinsatz für die Auszubildenden und dual Studierenden der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) statt. Im Rahmen des Corporate Volunteering-Programms kamen mehr als 40 Teilnehmende der Flughafengesellschaft zusammen, um dabei zu helfen, das Gelände des Wassersport Eichwalde e.V. zu erschließen und herzurichten.

Der noch recht junge Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen in der Region einen einfachen Zugang zur Natur und zum Wassersport zu bieten. Dafür hat der Verein von der Gemeinde ein Wassergrundstück direkt an der Eichwalder Badewiese gepachtet, welches sich zu einem neuen Ort der Begegnung mit Sport- und Freizeitangeboten für Groß und Klein entwickeln soll. Das zuvor verwilderte Grundstück wurde erst im Sommer dieses Jahres an den Verein übergeben und sollte in einem ersten Schritt zunächst zugänglich gemacht werden. Für diesen Kraftakt bat der Verein die Flughafengesellschaft (FBB) um Unterstützung.

Die FBB organisierte daher einen ganztägigen Arbeitseinsatz im Rahmen des unternehmenseigenen Freiwilligenprogramms. Vor Ort begrüßten FBB-Personalgeschäftsführer Michael Halberstadt und die allgemeine Vertreterin des Eichwalder Bürgermeisters, Claudia Weiß, die Teilnehmenden. Nach einer kurzen Einführung durch den Wassersportverein ging es dann an die Arbeit: Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Vereins wurden Gestrüpp und Wurzeln entfernt, Geröll und Müll beseitigt sowie etliche Kubikmeter Erde bewegt. Außerdem wurden Zaunpfähle gesetzt, mehrere Pflanzkästen gebaut und eine Totholzhecke angelegt. Die Arbeiten tragen dazu bei, die sichere Nutzung des Geländes zu ermöglichen und die weitere Gestaltung voranzubringen.

Mit dem Corporate Volunteering-Programm engagiert sich die Flughafengesellschaft im Rahmen der Umlandarbeit bereits seit 2014 in der Nachbarschaft des BER und leistet praktische Unterstützung für gemeinnützige Projekte, bei denen zusätzliche helfende Hände benötigt werden.

Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Mit unserem Corporate Volunteering unterstützen wir bereits seit zehn Jahren verschiedene Projekte mit der Arbeitskraft unserer Beschäftigten. Ich freue mich sehr, dass es uns jedes Mal gelingt, so viele Kolleginnen und Kollegen für diese Einsätze zu gewinnen, um uns auf ganz praktische Weise in den Umlandgemeinden des BER zu engagieren. Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für den Fleiß und den großartigen Einsatz in Eichwalde.“

Alexander Sredzki, 2. Vorsitzender des Wassersport Eichwalde e.V.: „Wir sind sehr begeistert über die Unterstützung des BER und darüber, dass sich so viele Mitarbeitende für die Aktion bereiterklärt haben. Der Einsatz heute bringt uns wieder ein Stück näher an unser Ziel, das Grundstück für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und langfristig hier Wassersport für die Menschen in der Region anbieten zu können. Vielen Dank!“

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.