anthraziter Hintergrund
anthraziter Hintergrund

FBB prämiert Studienleistung

Veröffentlicht: 18. November 2024, 15:00 Uhr

Beste Abschlussarbeit im Studiengang Luftfahrttechnik/-management der TH Wildau ausgezeichnet

Im Rahmen der jährlichen Exmatrikulationsfeier des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule (TH) Wildau wurden am vergangenen Samstag (16. November 2024) die besten Abschlussarbeiten des Jahrgangs ausgezeichnet. Im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement wurde die Auswahl der besten Abschlussarbeiten fachlich eng durch den Bereich Aviation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) begleitet. Prämiert wurde die Bachelorarbeit von Absolvent Lorenz Matthes, der in seiner Thesis den aktuellen Stand sowie die weiteren Ausbaumöglichkeiten für die vollständige Implementierung des Advanced Surface Movement Guidance and Control Systems (A-SMGCS) am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) untersuchte. Bei der Prämierungszeremonie im Audimax der TH Wildau gratulierte Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der FBB, dem Absolventen persönlich und würdigte seine akademische Leistung.

Ein Advanced - Surface Movement Guidance and Control System (A-SMGCS) ist ein System zur Erfassung und Ortung von Luft- und Bodenfahrzeugen auf einem Flugplatz, in dem verschiedene Überwachungssysteme kombiniert werden. Aufgrund der aktuellen Relevanz des Themas und klarer Handlungsempfehlungen hat die Bachelorarbeit von Lorenz Matthes als beste Abschlussarbeit des Jahrgangs im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement der TH Wildau überzeugt.

Zwei Männer in Anzügen halten einen Preis in den Händen und lächeln in die Kamera.

Geschäftsführer Personal der FBB Michael Halberstadt und Student der TH Wildau Lorenz Matthes © Laurin Schmid

Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der FBB: „Wir sind stolz darauf, die herausragenden Leistungen junger Talente zu würdigen. Die Zusammenarbeit mit engagierten Studierenden bereichert nicht nur unser Unternehmen und unseren Flughafen, sondern fördert auch innovative Ideen, die die Zukunft der Luftfahrt gestalten. In einer Branche, die sich stets den neuen Herausforderungen der Nachhaltigkeit und Digitalisierung stellt, sind frische Perspektiven und kreative Ansätze unerlässlich. Ich gratuliere Herrn Matthes herzlich zur Auszeichnung für seine Bachelorarbeit über ein Kontrollsystem zur Überwachung und Steuerung des Bodenverkehrs am BER und beglückwünsche ebenso alle anderen Absolvent:innen des Fachbereichs zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss.“

Die TH Wildau ist mit über 3.300 Studierenden an zwei Fachbereichen ein wichtiger Bildungs- und Forschungsstandort in der Flughafenregion. Mit praxisnahen Studienangeboten, einer persönlichen Atmosphäre und einem modernen Campus gehört sie nicht nur zu den forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands, sondern auch zu den beliebtesten Hochschulen Deutschlands unter 5.000 Studierenden. Weitere Informationen: www.th-wildau.de

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.