Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) engagiert sich seit vielen Jahren für nachhaltige Partnerschaften und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Region rund um den Flughafen BER. Im Rahmen der Umlandarbeit setzt die FBB auf einen offenen Dialog mit Nachbarschaft und Politik und unterstützt aktiv zahlreiche Projekte und Initiativen in der Flughafenregion. Im Fokus stehen dabei insbesondere Angebote für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Sport.
Neue Spielgeräte für Kitas, Trainingsequipment für Sportvereine, Schulprojekte, Kiezfeste oder Musikveranstaltungen: Insgesamt 115 Vorhaben verschiedener Vereine, Schulen, Kitas und weiterer Institutionen wurden durch finanzielle Mittel in Form von Spenden oder Sponsorings unterstützt. So profitierten etwa 30 Schulen und Kitas und mehr als 40 Sportvereine in der Nachbarschaft von der finanziellen Unterstützung durch die Flughafengesellschaft. Dabei wurden insgesamt 20 verschiedene Sportarten gefördert und 24 neue Partnerschaften geschlossen. Neben der finanziellen Unterstützung wurden weitere 94 Projekte durch Sach- und Werbemittelspenden unterstützt. Außerdem wurde für 28 Veranstaltungen und Feste in der Nachbarschaft die beliebte BER-Hüpfburg kostenfrei bereitgestellt.
Darüber hinaus realisierte die Flughafengesellschaft im Rahmen des nachbarschaftlichen Engagements auch eigene Projekte, wie etwa zwei Corporate-Volunteering-Einsätze in Blankenfelde-Mahlow und Eichwalde. Dank der tatkräftigen Unterstützung der FBB-Beschäftigten wurden unter anderem 2.400 Bäume gepflanzt, mehrere Hochbeete gebaut und eine Benjeshecke angelegt. Zur Einschulung wurden außerdem 3.240 Kinderwarnwesten an 38 Schulen verteilt und zu Weihnachten mehr als 2.000 Plätzchen gebacken und verschenkt. Durch das breit gestreute Engagement der Flughafengesellschaft sollen möglichst viele Menschen in der Flughafenregion von den Unterstützungsleistungen und Umlandaktivitäten profitieren – im Jahr 2024 waren es insgesamt rund 250 Einzelprojekte, die auf diese Weise unterstützt und umgesetzt werden konnten.
Die Flughafengesellschaft fördert im Rahmen der Umlandarbeit zudem einen konstruktiven Dialog mit Anwohnenden und der regionalen Politik. Durch ihr Engagement im Dialogforum Airport Berlin Brandenburg unterstützt die FBB kontinuierlich die interkommunale Zusammenarbeit mit den BER-Nachbargemeinden. Regelmäßige Informationsangebote wie das Umlandmagazin „Nachbarn – Wir in der Flughafenregion“ und Austauschformate wie „Nachbarn im Dialog“ haben sich als feste Bestandteile des Bürger:innendialogs etabliert. Im Rahmen von „Nachbarn im Dialog“ war die Flughafengesellschaft im vergangenen Jahr in vier verschiedenen Umlandkommunen unterwegs, um vor Ort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Christian Franzke, Umlandbeauftragter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Blick auf das vergangene Jahr verdeutlicht, wie viel wir durch gemeinsames engagiertes Handeln erreichen können. Dafür möchte ich mich bei unseren Partnern ganz herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren für die Menschen in unserer Nachbarschaft bleibt auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil unserer Umlandarbeit.“
Weitere Informationen zum Engagement der Flughafengesellschaft in der Region: umland.berlin-airport.de
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.