Zum Hauptinhalt springen

Ein leuchtendes Zeichen für mehr Sicherheit

Veröffentlicht: 08. September 2025, 13:55 Uhr

Flughafengesellschaft spendet mehr als 3.000 Warnwesten zum Schulbeginn

In Berlin und Brandenburg sind die Sommerferien vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Für Tausende Kinder in der Flughafenregion bedeutet das den Start in ihr erstes Schuljahr. Im Straßenverkehr und auf dem Schulweg sind gerade Schulanfängerinnen und Schulanfänger besonders gefährdet – insbesondere in der kommenden dunkleren Jahreszeit. Um einen Beitrag für mehr Sicherheit der jüngsten Schülerinnen und Schüler zu leisten, verteilte die Flughafengesellschaft erneut Kinderwarnwesten an die Grundschulen in der Flughafenregion.

Im Rahmen der jährlichen Aktion zum Schulbeginn wurden dieses Jahr insgesamt 3.216 Warnwesten an 40 Berliner und Brandenburger Grundschulen im Umland des BER verteilt. Eine dieser Schulen ist die Grundschule Groß Machnow – dort übergab Christian Franzke, Umlandbeauftragter der Flughafengesellschaft, die leuchtgelben Westen heute persönlich an Schulleiterin Ramona Schuster und die Kinder der ersten Klassen. Die Warnwesten sollen dafür sorgen, dass die Kinder bei Dunkelheit und schlechter Witterung besser gesehen werden. Die Flughafengesellschaft wünscht allen Schulkindern einen guten Start, eine tolle Schulzeit und stets einen sicheren Schulweg.

„Herzlichen Dank an die Flughafengesellschaft für die gespendeten Warnwesten. Sie tragen dazu bei, dass unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr besser sichtbar sind. Ein wertvoller Beitrag für mehr Sicherheit auf dem Schulweg – insbesondere da unsere Schule direkt an der Bundesstraße 96 liegt.“

- Ramona Schuster, Schulleiterin der Grundschule Groß Machnow

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.