Auf Einladung des Umlandbeauftragten begrüßte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) am Dienstag, den 16. September 2025, Vertreter*innen der Kommunalverwaltungen der Flughafenregion zum gemeinsamen Austausch am BER. Teilgenommen haben unter anderem Bürgermeister*innen der Umlandgemeinden, Ortsvorsteher mehrerer Schönefelder Ortsteile sowie Vertreter*innen des Landkreises Dahme-Spreewald. Auch die Geschäftsstelle des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg sowie die Geschäftsführung der BADC Berlin-Brandenburg Area Development Company GmbH waren unter den Teilnehmenden.
Nach der Begrüßung durch Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der FBB, informierten Führungskräfte des Unternehmens über aktuelle Themen mit Bezug zur Region sowie über digitale Innovationen am BER. Anschließend konnten die Gäste bei einem geführten Rundgang durch das Terminal die vorgestellten Technologien direkt im Betrieb erleben. Den Abschluss bildete ein Get together, bei dem die Gespräche und der bilaterale Austausch in persönlicher Atmosphäre fortgesetzt wurden.
„Als Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald freue ich mich über den intensiven Austausch und den offenen Dialog im Rahmen der heutigen Veranstaltung. Nur durch konstruktive Gespräche und enge Partnerschaften mit der FBB, den Umlandgemeinden sowie weiteren Akteuren können wir unsere Region nachhaltig stärken.“
- Sven Herzberger, Landrat Landkreis Dahme-Spreewald
„Die Bürgermeister*innenrunde ist eine anerkannt pragmatische Austausch-Plattform für die unterschiedlichen und gemeinsamen Themen der Umlandgemeinden und uns als Flughafen. Durch den bisher gepflegten offenen Dialog sehen wir nutzbringende Ansätze, unsere Region im härter werdenden Wettbewerb zu stärken und auch möglichen Problemlagen besser zu begegnen.“
- Christian Franzke, Umlandbeauftragter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.