Zum Hauptinhalt springen

Corporate Volunteering in Selchow

Veröffentlicht: 16. Oktober 2025, 13:55 Uhr

Mitarbeitende des BER engagieren sich beim „Herbstputz“ in Selchow

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr engagiert sich die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) mit einem Corporate-Volunteering-Einsatz in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft: Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025 unterstützen etwa 15 freiwillige Mitarbeitende der FBB tatkräftig im Schönefelder Ortsteil Selchow und trugen durch die Umsetzung verschiedener kleinerer Maßnahmen zur Aufwertung des Dorfkerns bei. Gemeinsam mit den Beteiligten der Gemeinde Schönefeld und des Selchower Ortsbeirates wurden bei dem ganztägigen Einsatz zum „Herbstputz“ unter anderem neue Hochbeete errichtet und bepflanzt, mehrere Nistkästen gebaut und angebracht sowie ein Insektenhotel installiert. Außerdem wurde Laub geharkt, Unkraut entfernt und ein Lesesteinhaufen errichtet. An verschiedenen Stellen wurden Blumen, Sträucher und Gräser gepflanzt und auch die Rundbank an der alten Dorfeiche erhielt einen neuen Anstrich. Zusätzlich wurden die Kriegsgräber auf dem kirchlichen Friedhof sowie die Beete am Kriegerdenkmal gepflegt. Zur Umsetzung des Projekts wurde die Gemeinde vorab anteilig mit einer Geldspende für die Anschaffung benötigter Materialien durch die FBB unterstützt.

Selchow ist einer von sechs Ortsteilen der Gemeinde Schönefeld im Landkreis Dahme-Spreewald. Der Ort liegt unmittelbar westlich des Flughafens Berlin Brandenburg (BER). Bedingt durch den Ausbau des Flughafens Schönefeld zum BER wurde ein Teil der ursprünglichen Bevölkerung von Selchow umgesiedelt, unter anderem nach Großziethen.

Die Gemeinde Schönefeld und besonders der Selchower Ortsvorsteher, Lutz Ribbecke, zeigten sich sichtlich begeistert über die Aktion und das Engagement der FBB-Kolleg*innen für den Ort und damit für die Menschen im unmittelbaren Umfeld des BER.

„Es ist toll, mit wie viel Motivation und Herz die Freiwilligen vom BER heute in Selchow angepackt haben. Gemeinsam haben wir viel geschafft und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. In einem kleinen Ort wie Selchow macht das einen großen Unterschied für die Menschen, die hier leben. Daher vielen Dank für das Engagement der Flughafengesellschaft und natürlich auch vielen Dank an alle Teilnehmer*innen. Ohne sie wäre das Ganze nicht möglich gewesen!“

- Lutz Ribbecke, Ortsvorsteher von Selchow

Über das Corporate-Volunteering-Programm der FBB

Das Corporate Volunteering ist ein betriebliches Freiwilligenprogramm im Rahmen des regionalen Engagements der FBB. Die Intention des Programms ist es, soziale Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen aus der Region zu unterstützen – auch über finanzielle Mittel hinaus. Dafür realisiert die FBB regelmäßige Arbeitseinsätze, bei denen freiwillige Beschäftigte des Unternehmens für einen Tag ihren gewohnten Arbeitsplatz verlassen, um gemeinsam aktiv bei der Umsetzung eines sozialen Projektes in der Nachbarschaft des BER zu unterstützen. Neben dem Engagement für einen guten Zweck fördert das Programm die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden sowie den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens.

Das Freiwilligenprogramm der FBB existiert bereits seit mehr als zehn Jahren und wird vom Team der Umlandarbeit organisiert. Von Renovierungsarbeiten in Schulen und Kitas über Aufräumaktionen und Baumpflanzungen bis hin zur Umgestaltung der Außenbereiche von Jugendclubs oder Pflegeeinrichtungen – das Programm ermöglicht eine gezielte Unterstützung sozialer Einrichtungen und unterstreicht das nachbarschaftliche Engagement der Flughafengesellschaft.

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.