Am Donnerstag, den 13. November 2025, wurde der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) durch Carolin Kruse, Eberhard Brodhage und Christian Wessel vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) das Bronze-Zertifikat als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ übergeben. Der ADFC würdigt damit die Aktionen und Angebote der FBB rund um das Thema Fahrradfahren. Die Teilnahme an Radaktionen, das Dienstradprogramm, der Bike Day oder zahlreiche Fahrradabstellanlagen, verteilt an verschiedenen Standorten am BER, brachten viele Punkte für die Zertifizierung. Bei kleinen Pannen steht allen Mitarbeitenden der FBB mittlerweile an drei verschiedenen Standorten ein Reparaturset samt Luftpumpe zur Verfügung.
Das EU-weite Siegel „Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird in Deutschland seit 2017 exklusiv vom ADFC vergeben. In der Hauptstadtregion wurden bisher 23 Unternehmen zertifiziert. Das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ kann in Bronze, Silber oder Gold ausgestellt werden und ist für drei Jahre gültig. Nach weiterer Prüfung und anschließend positiver Bewertung, kann die Zertifizierung verlängert werden. Neben dem Siegel erhalten die Unternehmen eine breitgefächerte Beratung und Begleitung, um die Fahrradfreundlichkeit auszubauen. Der Erhalt des Siegels verdeutlicht das Engagement der FBB beim Thema nachhaltige Mobilität.
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.