Zum Hauptinhalt springen

FBB prämiert herausragende Studienleistung

Veröffentlicht: 17. November 2025, 15:00 Uhr

 

Beste Abschlussarbeit im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement der TH Wildau ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Exmatrikulationsfeier des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften der Technischen Hochschule Wildau wurden am vergangenen Samstag (15. November 2025) die besten Abschlussarbeiten des aktuellen Jahrgangs geehrt. Im Studiengang Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement erfolgte die Auswahl der besten Abschlussarbeiten erneut in enger fachlicher Zusammenarbeit mit dem Bereich Aviation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB).

Ausgezeichnet wurde die Masterarbeit von Luise Singer mit dem Titel „Elektrifizierung der Flugzeugabfertigung: Eine Analyse der Auswirkungen auf die an den Prozessen beteiligten Mitarbeitenden“. Bei der feierlichen Preisverleihung im Audimax der TH Wildau überreichte Holger Wieck, Leiter Aviation / Airside Operations, persönlich die Auszeichnung und würdigte die wissenschaftliche Leistung der Absolventin.

Die Arbeit überzeugte die Jury insbesondere durch ihre hohe Aktualität und die praxisorientierten Handlungsempfehlungen, die einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Bodenprozesse im Luftverkehr leisten.

Drei Personen posieren lächelnd, die mittlere Person hält einen Blumenstrauß in den Händen.
Leiter Aviation / Airside Operations Holger Wieck (FBB) und Prof. Dr. Andreas G. Hotes (TH Wildau) mit Preisträgerin Luise Singer. © Ulf Büschleb

 

„Wir freuen uns, im Rahmen unserer Kooperation mit der TH Wildau die Auswahl und Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule ermöglicht einen wertvollen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und trägt dazu bei, innovative Ideen und neue Perspektiven in die Branche einzubringen. Die ausgezeichnete Masterarbeit greift mit ihren Ergebnissen Themen auf, die für die Zukunft der Luftfahrt und insbesondere für den Flughafenbetrieb von großer Bedeutung sind. Ich gratuliere Frau Singer herzlich und wünsche den Absolvent:innen des Fachbereichs alles Gute für ihren weiteren Weg.“

- Holger Wieck, Leiter Aviation / Airside Operations

Die TH Wildau ist mit über 3.300 Studierenden an zwei Fachbereichen ein wichtiger Bildungs- und Forschungsstandort in der Flughafenregion. Mit praxisnahen Studienangeboten, einer persönlichen Atmosphäre und einem modernen Campus gehört sie nicht nur zu den forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands, sondern auch zu den beliebtesten Hochschulen Deutschlands unter 5.000 Studierenden.
Weitere Informationen: www.th-wildau.de

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.