Alle Jahre wieder: In der Vorweihnachtszeit kommen Auszubildende und dual Studierende der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) einen Nachmittag lang zusammen, um gemeinsam für einen guten Zweck Plätzchen zu backen. So haben am 25. November 2025 etwa 25 fleißige Teilnehmende in der Betriebskantine am BER rund 2.000 Plätzchen gebacken, verziert und verpackt, um sie an eine gemeinnützige Organisation im Flughafenumfeld zu spenden.
Am 28. November 2025 wurden die Plätzchen durch Auszubildende und Vertreter*innen des Ausbildungs- und des Umlandteams der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH an ein Wohnheim für wohnungslose Menschen in Berlin-Rahnsdorf überreicht. Zusammen mit weiteren Sachspenden wie Stofftieren und Spielzeug sollen sie dort in dieser besonderen Zeit des Jahres Freude schenken.
Die Einrichtung in der Nachbarschaft des BER wird von der Unionhilfswerk Soziale Dienste gGmbH betrieben. Sie bietet wohnungslosen Menschen eine sichere Unterkunft, in der sie sich neu orientieren und wieder Eigeninitiative entwickeln können mit dem Ziel, ihre persönliche und familiäre Stabilität zu fördern.
„Vielen Dank an das Team vom BER! Mit großer weihnachtlicher Vorfreude nehmen wir die selbstgebackenen Plätzchen entgegen. Diese tolle Idee und das soziale Engagement werden nicht nur die erwachsenen Bewohnenden erfreuen, sondern auch Kinderaugen zum Strahlen bringen.“
Marko Kuzmanovic, Sozialarbeiter und Vertretung der Einrichtungsleitung, Wohnheim für wohnungslose Menschen in Rahnsdorf
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.