Zum Hauptinhalt springen

Neue Messstelle in Schulzendorf

Veröffentlicht: 08. Dezember 2025, 09:30 Uhr
Lärmmessstelle neben einem Haus.

Das Messstellennetz der FBB wird weiter ausgebaut: Die neueste Messstelle – die Nummer 28 – befindet sich in Schulzendorf im Kornblumenweg und misst dort den Lärm der Flugzeuge, die von der Südbahn in Richtung Osten über die Hoffmannkurve abfliegen. Das Messnetz beträgt nun insgesamt 32 feste Messstellen, die sich rund um den BER vor allem entlang der verschiedenen Flugrouten befinden.

Grafik mit grünen Punkten auf einer Karte. Die Punkte stehen für Messstellen rund um den BER.

Für die FBB ist das Thema Fluglärm ein wichtiges Anliegen. Der neue Standort in Schulzendorf wurde ausgewählt, um besser nachvollziehen zu können, wie exakt die Hoffmannkurve geflogen wird. Auch die Auswirkungen der kürzlich eingeführten Performace Based Navigation (PBN), bei der die Flugzeuge satellitengestützt navigiert werden, kann so besser untersucht werden. Außerdem kann die Messstelle später in die lärmabhängigen Entgelte integriert werden und so die Flugzeuge auf der Hoffmannkurve noch exakter abbilden. Derzeit wird die Messstation noch über Solarmodule betrieben und demnächst ans Stromnetz angeschlossen.

Weitere Informationen zu Fluglärm am BER, inkl. Hinweisen zu Flugrouten, Nachtflugregelungen und Fluglärmberichten:

laerm.berlin-airport.de

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.