Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) engagiert sich seit vielen Jahren für nachhaltige Partnerschaften und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Region rund um den Flughafen Berlin Brandenburg (BER). Im Mittelpunkt der Umlandarbeit stehen der offene Dialog mit der Nachbarschaft sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit regionaler Politik und Kommunen. Zugleich unterstützt die Flughafengesellschaft zahlreiche Projekte und Initiativen im Flughafenumfeld – insbesondere für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Sport.
Im Jahr 2025 förderte die FBB insgesamt 115 Vorhaben gemeinnütziger Organisationen durch finanzielle Zuwendungen in Form von Spenden oder Sponsorings. Dazu zählten unter anderem Schulprojekte, die Ausstattung von Kitas, Familien- und Gemeindefesten sowie die Nachwuchsarbeit in Vereinen. Mehr als 45 Sportvereine erhielten eine Förderung, wobei 21 unterschiedliche Sportarten unterstützt wurden. Darüber hinaus profitierten rund 30 Schulen und Kitas sowie 16 Kulturveranstaltungen von finanziellen Mitteln der Flughafengesellschaft. Weitere 82 Projekte wurden mit Sach- und Werbemittelspenden unterstützt.
Ergänzend zu diesen Fördermaßnahmen setzte die FBB auch eigene Projekte im Rahmen ihres regionalen Engagements um. Dazu gehörten zwei Corporate-Volunteering-Einsätze: im Mai in einer Kita in Schulzendorf sowie im Oktober im Dorfkern von Selchow. Mehr als 30 FBB-Beschäftigte beteiligten sich freiwillig an den Einsätzen. Gemeinsam wurden unter anderem ein Sonnensegel und ein Insektenhotel installiert, Hochbeete und Nistkästen gebaut, Blumen und Sträucher gepflanzt sowie Grünflächen gepflegt.
Zum Schuljahresbeginn verteilte die Flughafengesellschaft außerdem mehr als 3.300 Kinderwarnwesten an 41 Grundschulen in der Region. Die Westen sollen insbesondere Schulanfänger*innen mehr Sicherheit im Straßenverkehr bieten. Weitere Aktionen zugunsten von Einrichtungen und Organisationen in der Nachbarschaft des BER folgten im November und Dezember anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages sowie der Weihnachtszeit.
Insgesamt konnten im Jahr 2025 mehr als 200 Einzelprojekte durch das breit angelegte Engagement der Flughafengesellschaft unterstützt und umgesetzt werden, sodass möglichst viele Menschen in der Flughafenregion davon profitieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Umlandarbeit liegt auf dem kontinuierlichen Dialog mit Anwohnenden und der regionalen Politik. Im Dialogforum Airport Berlin Brandenburg engagiert sich die FBB für die interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Informationsangebote wie das Umlandmagazin „Nachbarn – Wir in der Flughafenregion“ und der E-Mail-Newsletter „Nachbarn News“ sowie Austauschformate wie „Nachbarn im Dialog“ sind feste Bestandteile des Bürger*innendialogs. Im vergangenen Jahr war die Flughafengesellschaft im Rahmen von „Nachbarn im Dialog“ in fünf Umlandkommunen zu Gast, um direkt vor Ort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Zusätzlich beteiligte sich das Nachbarschaftsteam mit Informations- und Mitmachangeboten an zahlreichen Kiez- und Gemeindefesten – insbesondere im Rahmen der vielerorts gefeierten 650-Jahre-Jubiläen.
Christian Franzke, Umlandbeauftragter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Eine starke Flughafenregion entsteht im Miteinander. Mit unserer Umlandarbeit übernehmen wir Verantwortung für die Region und unterstützen gezielt Projekte, die den Menschen in unserer Nachbarschaft zugutekommen und die nachhaltige Entwicklung des Umlands stärken.“
Weitere Informationen zum Engagement der Flughafengesellschaft in der Region: umland.berlin-airport.de
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.