Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) ist Eigentümerin und Betreiberin des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) und gehört zu je 37 % den Ländern Berlin und Brandenburg sowie zu 26 % der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft erwirtschaftet rund 700 Mio. EUR Umsatz mit rund 2.000 Beschäftigten.
Im Jahr 2024 wurden mit 2 Start- und Landebahnen und 2 Terminals rund 25 Millionen Passagiere befördert sowie 190.000 Flugbewegungen abgewickelt und 45.000 Tonnen Luftfracht bewegt.
Als Geschäftsführer bzw. Geschäftsführerin Personal übernehmen Sie dabei die Gesamtverantwortung für Ihr Ressort – und steuern alle strategischen, planenden und operativen Aktivitäten rund um das Personal. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsführung gestalten Sie die Zukunft der FBB GmbH.
Ihre Aufgabengebiete
- Verantwortung für alle zentralen personalbezogenen Themen wie die Personalbeschaffung, Aus- bzw. Weiterbildung, Tarifangelegenheiten, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und ver.di, Personalentwicklung, strategische Personal- und Nachfolgeplanung und Personalbetreuung
- Fortführung des im Jahr 2020 beschlossenen und geltenden Personalum- und Personalabbauprogramms
- In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den übrigen Mitgliedern der Geschäftsführung Entwicklung von Konzepten für die Weiterentwicklung der bestehenden Organisation, Strukturen und Aufbauorganisationen sowie von Weisungs-, Vertretungs- und Regelungssystemen
- Weiterentwicklung der prozessorientierten Organisation („ProBER“) einschließlich klarer Rollenverteilung und Verantwortung sowie Fokussierung auf die geltende Unternehmensstrategie
- Fortführung der Digitalisierung im Personalbereich und der Konzepte für „New Work“ und Diversität
- Weiterentwicklung von markt- und zukunftsfähigen Vergütungssystemen
- Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke FBB und flughafenweiten „BER Community“
Ihre Qualifikation
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in allen wesentlichen Bereichen des Personalwesens
- Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Mitbestimmungsrecht
- Umfassende Managementkompetenzen und Führungserfahrung
- Konstruktive Zusammenarbeit mit der Interessensvertretung der Mitarbeitenden
- Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in allen wesentlichen Bereichen moderner Personalinstrumente
- Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich HR-Digitalisierung
- Change-Management- und Turnaround-Erfahrungen sowie Innovationskraft, inter-kulturelle Kompetenz
- Unternehmerisches, wirtschaftliches, strategisches Denken und Handeln
- Sicheres Auftreten auf höchster Ebene bei Kunden, bei den zuständigen Behörden, im politischen Umfeld sowie auf nationaler und internationaler Verbandsebene
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Persönlichkeit
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Sozialkompetenz und über ausgeprägte Teamfähigkeit im Rahmen der Geschäftsführung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit sowie Entscheidungskompetenz
- Belastbarkeit sowie Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- Sie zeigen Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
- Sie bringen hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbereitschaft mit
Es erwartet Sie ein attraktives, spannendes und innovatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum.
Ihre Bewerbung richten Sie bis zum 15.05.2025 per E-Mail an die von uns beauftragte Personalberatung AMROP an sabine.anhalt@amrop.de.
Sie werden gebeten, Ihrer Bewerbung eine Erklärung beizufügen, dass Sie der DSGVO-konformen Speicherung sowie der Einsichtnahme in Ihre Bewerbungsunterlagen durch die am Auswahlprozess beteiligten Personen zustimmen.