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Geschäftsführerfunktion Personal (m/w/d)

Stellenausschreibung

Veröffentlicht: 22. April 2025, 14:40 Uhr

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) ist Eigentümerin und Betreiberin des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) und gehört zu je 37 % den Ländern Berlin und Brandenburg sowie zu 26 % der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft erwirtschaftet rund 700 Mio. EUR Umsatz mit rund 2.000 Beschäftigten.

Im Jahr 2024 wurden mit 2 Start- und Landebahnen und 2 Terminals rund 25 Millionen Passagiere befördert sowie 190.000 Flugbewegungen abgewickelt und 45.000 Tonnen Luftfracht bewegt.

Als Geschäftsführer bzw. Geschäftsführerin Personal übernehmen Sie dabei die Gesamtverantwortung für Ihr Ressort – und steuern alle strategischen, planenden und operativen Aktivitäten rund um das Personal. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Geschäftsführung gestalten Sie die Zukunft der FBB GmbH.

 

Ihre Aufgabengebiete

  • Verantwortung für alle zentralen personalbezogenen Themen wie die Personalbeschaffung, Aus- bzw. Weiterbildung, Tarifangelegenheiten, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und ver.di, Personalentwicklung, strategische Personal- und Nachfolgeplanung und Personalbetreuung
  • Fortführung des im Jahr 2020 beschlossenen und geltenden Personalum- und Personalabbauprogramms
  • In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den übrigen Mitgliedern der Geschäftsführung Entwicklung von Konzepten für die Weiterentwicklung der bestehenden Organisation, Strukturen und Aufbauorganisationen sowie von Weisungs-, Vertretungs- und Regelungssystemen
  • Weiterentwicklung der prozessorientierten Organisation („ProBER“) einschließlich klarer Rollenverteilung und Verantwortung sowie Fokussierung auf die geltende Unternehmensstrategie
  • Fortführung der Digitalisierung im Personalbereich und der Konzepte für „New Work“ und Diversität
  • Weiterentwicklung von markt- und zukunftsfähigen Vergütungssystemen
  • Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke FBB und flughafenweiten „BER Community“

 

Ihre Qualifikation

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in allen wesentlichen Bereichen des Personalwesens
  • Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Mitbestimmungsrecht
  • Umfassende Managementkompetenzen und Führungserfahrung
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit der Interessensvertretung der Mitarbeitenden
  • Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in allen wesentlichen Bereichen moderner Personalinstrumente
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich HR-Digitalisierung
  • Change-Management- und Turnaround-Erfahrungen sowie Innovationskraft, inter-kulturelle Kompetenz
  • Unternehmerisches, wirtschaftliches, strategisches Denken und Handeln
  • Sicheres Auftreten auf höchster Ebene bei Kunden, bei den zuständigen Behörden, im politischen Umfeld sowie auf nationaler und internationaler Verbandsebene
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Ihre Persönlichkeit

  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Sozialkompetenz und über ausgeprägte Teamfähigkeit im Rahmen der Geschäftsführung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit sowie Entscheidungskompetenz
  • Belastbarkeit sowie Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
  • Sie zeigen Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
  • Sie bringen hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbereitschaft mit

 

Es erwartet Sie ein attraktives, spannendes und innovatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum.

Ihre Bewerbung richten Sie bis zum 15.05.2025 per E-Mail an die von uns beauftragte Personalberatung AMROP an sabine.anhalt@amrop.de.

Sie werden gebeten, Ihrer Bewerbung eine Erklärung beizufügen, dass Sie der DSGVO-konformen Speicherung sowie der Einsichtnahme in Ihre Bewerbungsunterlagen durch die am Auswahlprozess beteiligten Personen zustimmen.

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.