Mit nachhaltigen Treibstoffen in die Zukunft

Veröffentlicht: 31. Januar 2022, 11:00 Uhr

Mit nachhaltigen Treibstoffen in die Zukunft

EU-Abgeordnete Hildegard Bentele zu Besuch am BER

Mit Sonne, Wind und Wasserstoff: Der Umstieg auf nachhaltige Treibstoffe für Flugzeuge bestimmt den Weg in die Zukunft der Luftverkehrsbranche. Wie bereiten sich Flughäfen auf diese Veränderungen vor? Und worin besteht ihr ureigener Beitrag zum eigenen Klimaschutzziel: Einem CO2-neutralem Betrieb bis zum Jahr 2045?

Am Freitag, den 28. Januar, informierte sich die Berliner EU-Abgeordnete Hildegard Bentele, für die Europäische Volkspartei (Christdemokraten) im Europaparlament, am Flughafen Berlin Brandenburg über dieses Thema.

Bentele führte am BER Gespräche mit Ralph Beisel, Chef des Flughafenverbandes ADV, und Flughafenchefin Aletta von Massenbach.

Vorfeld-Equipment

Insbesondere ging es um die Einführung nachhaltiger Treibstoffe im Luftverkehr und die Ausrichtung der Flughafeninfrastruktur auf Elektroenergie. Unter anderem sollen künftig Vorfeldbusse, Gepäckbänder oder Push-Backs, die bis zu 160 Tonnen schwere Flugzeuge aus ihrer Parkposition herausschieben können, ausschließlich mit Strom betrieben werden.

Der Bodenverkehrsdienstleister WISAG arbeitet am BER bereits mit elektrischem Vorfeld-Equipment und stellte es am Freitag vor.

Hildegard Bentele ist Schattenberichterstatterin im Industrieausschuss des EU-Parlaments zu der ReFuelEU-Richtlinie: Danach sind die Treibstofflieferanten dazu verpflichtet, dem an EU-Flughäfen an Bord genommenen Kerosin zunehmend nachhaltige Flugkraftstoffe beizumischen, mit Primat synthetischer kohlenstoffarmer Kraftstoffe.