Presse­mitteilung

Veröffentlicht: 19. August 2022, 12:15 Uhr

Ab BER nonstop nach Los Angeles

Neue Langstrecke an die US-Westküste

Die US-Westküste ist ab sofort nonstop ab BER zu erreichen. Die norwegische Airline Norse Atlantic Airways fliegt künftig dreimal pro Woche nach Los Angeles. Damit erhält der BER ein neues attraktives Langstreckenziel. Zusätzlich fliegt die auf Langstrecken spezialisierte Low-Cost-Airline seit Mitte August auch täglich zum Flughafen New York JFK und ab Dezember nach Fort Lauderdale in Florida. Alle Verbindungen werden mit Boeing 787 Dreamlinern geflogen, die weniger CO2-Emissionen ausstoßen und leiser sind als viele andere Langstreckenflugzeuge.

Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer Operations, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH:

„Endlich sind die Hauptstadtregion und die Westküste der USA wieder direkt miteinander verbunden. Ich bin optimistisch, dass das neue Angebot gut angenommen wird. Die geschäftlichen, kulturellen und persönlichen Beziehungen werden wiederbelebt und viele neue werden dazu kommen. Auch im Großraum L.A. wird man die Vorteile, die eine direkte Verbindung in die deutsche Hauptstadt und nach Brandenburg bietet, schnell zu schätzen wissen.“

Thom-Arne Norheim, Geschäftsführer Operations, Norse Atlantic Airways:

"Die Aufnahme preisgünstiger Direktflüge von Norse Atlantic Airways zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten wird sowohl dem lokalen Tourismus als auch der Wirtschaft zugute kommen, indem sie die Schaffung von Arbeitsplätzen in der gesamten Tourismus- und Dienstleistungsbranche fördert."

Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin:

„Ich freue mich, dass es nach 5 Jahren wieder eine Direktverbindung zwischen Berlin und Los Angeles gibt - ein wichtiges Zeichen für Aufbruch und Neustart unseres Wirtschafts- und Tourismusstandorts. Bereits am Mittwoch wurde mit der neuen Langstreckenverbindung zwischen Berlin und New York City der Weg für einfachere transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Metropolen bereitet. L.A. ist etwas Besonderes, es ist die einzige und außerdem älteste Städtepartnerschaft Berlins in Nordamerika. Aus der Bay Area fließen zudem die meisten Investitionen nach Berlin. Durch die neue Verbindung BER-LAX wird aber nicht nur eine direkte Option für Geschäftsreisende geschaffen, sondern auch der Freizeittourismus wird davon deutlich profitieren. Und auch auf die transatlantischen Beziehungen zwischen beiden Metropolen werden sich wieder neue Perspektiven und Möglichkeiten für Politik, NGOs, Kultur und Wirtschaft in beide Richtungen eröffnen.“

Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin:

„Durch gleich zwei neue Flugverbindungen ab Berlin werden bestehende Destinationen gestärkt und die Metropolregion an ein weiteres Ziel angebunden. Mit dem heutigen Jungfernflug in den Westen der USA wird eine direkte Verbindung von Berlin nach Los Angeles geschaffen. Es profitieren nicht nur die Wirtschaft und der eingehende Tourismus, sondern vor allem auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Hauptstadtregion. Zudem kommt das neue Flugangebot einer zentralen Forderung der Berliner Wirtschaft nach, die sich bereits seit Langem mehr Langstreckenverbindungen ab und nach Berlin wünscht (72,3%). Den schnellen und unkomplizierten Start von Norse Atlantic Airlines am BER sollten Politik und Verwaltung als Beispiel für die erfolgreiche Anbindung der Hauptstadt an Standorte außerhalb Europas verstehen. Das Interesse und die Nachfrage der Wirtschaft sowie der Airlines ist vorhanden.“

Flugplan

BER - Los Angeles (ab 19.08.2022)

Flugnummer Abflug Uhrzeit* Ankunft Uhrzeit* Flugtag
N0611 BER 13:20 LAX 16:35 Freitag
N0612 LAX 19:40 BER 15:50+1 Samstag
N0611 BER 17:50 LAX 21:05 Sonntag
N0612 LAX 10:40 BER 06:50+1 Dienstag
N0611 BER 08:50 LAX 12:05 Mittwoch
N0612 LAX 15:10 BER 11:20+1 Donnerstag
Mehr laden
Flugplan

BER - New York JFK (ab 17.08.2022)

Flugnummer Abflug Uhrzeit* Ankunft Uhrzeit* Flugtage
N0601 BER 19:20 JFK 22:00 Täglich
N0602 JFK 00:30 BER 14:25 Täglich
Mehr laden

* jeweils Lokalzeit / +1 = Ankunft am Folgetag

Norse

Norse Atlantic Airways, gegründet im März 2021, ist eine neue Langstreckenfluggesellschaft mit Hauptsitz in Arendal, Norwegen, die günstige Tarife für transatlantische Strecken anbieten wird.

Mehr Informationen zu Norse unter: flynorse.com

Pressefotos

Pressefoto 1:  Norse Atlantic Airways verbindet den BER ab sofort mit Los Angeles in den USA. Thom-Arne Norheim, COO Norse (5.v.l.), und Thomas Hoff Andersson, COO FBB (7.v.l.), mit der Crew des Erstfluges. ©️ Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Pressefoto 2: Direkte und verlässliche Linienflüge vom BER sind eine wichtige Basis für Tourismus und Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Norse Atlantic Airways fliegt ab sofort nach New York, Los Angeles und ab Dezember nach Fort Lauderdale. V.l.n.r.: Robert Rückel, Vizepräsident der IHK Berlin; Michael Biel, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe; Thom-Arne Norheim, COO Norse, und Thomas Hoff Andersson, COO FBB ©️ Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Pressefoto 3: Feierlich wurde die Boeing 787-9 Dreamliner von Norse Atlantic Airways von der Flughafenfeuerwehr begleitet. © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Pressefoto 4: Die Verbindung nach Los Angeles wird mit Boeing 787-9 "Dreamliner" geflogen, die 338 Menschen Platz bieten. © Ekaterina Zershchikova / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Pressefoto 5: Reisende boarden den Erstflug nach Los Angeles. © Ekaterina Zershchikova / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Sie können die Bilder in hochauflösender Qualität als zip-Datei [105 MB] herunterladen. Bei Verwendung der Bilder achten Sie bitte auf die korrekte Quellenangabe. Die Copyrightinformationen zu den Fotos finden Sie in den Dateiinformationen des jeweiligen Fotos.

Pressestelle / Unternehmenskommunikation
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH