Presse­mitteilung

Veröffentlicht: 07. Juni 2023, 11:10 Uhr

Flughafengesellschaft unterstützt die Special Olympics World Games

Delegationen aus aller Welt reisen über den BER an und ab

Welcome to BER: Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt, die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. Die Flughafengesellschaft unterstützt dieses große Sportereignis als „Supporter“ im Rahmen einer Kooperation, um den Athletinnen und Athleten am BER eine möglichst stressfreie An- und Abreise zu ermöglichen.

Morgen, am 8. Juni 2023, wird die „Flame of Hope“, die Flamme der Special Olympics, am Flughafen BER eintreffen. Sie wird in Athen entzündet und trifft mit einer Maschine von Aegan Airlines am morgigenNachmittag am Flughafen ein. Auf der Besucherterrasse findet im Anschluss eine Begrüßung durch die Veranstalter statt, die „Flame Arrival Ceremony“.

In den kommenden Tagen wird ein Großteil der Delegationen über den Flughafen Berlin Brandenburg an-  und nach den Spielen wieder abreisen. Die ersten Athletinnen und Athleten sind bereits am BER angekommen. Die meisten Gäste, rund 40 Delegationen mit rund 1.500 Mitgliedern, werden am kommenden Montag, den 12. Juni 2023, am BER erwartet.

Die Flughafengesellschaft und ihre Partner bereiteten sich intensiv auf dieses wichtige Ereignis für die Hauptstadtregion vor.  Insbesondere geht es darum, den Sportlerinnen und Sportlern bei der Orientierung am Flughafen zu helfen und sie bei der Ausgabe und dem Transport von Großgepäck zu unterstützen. Im Ankunftsbereich des Terminals 1 wird eine Meet & Greet Area zur Begrüßung und Akkreditierung der Gäste eingerichtet. Für ihre Weiterfahrt  per Bus oder Auto werden bestimmte Parkflächen bzw. Wartebereiche auf dem Flughafenareal zur Verfügung gestellt.  An den Spitzentagen, bei Ankunft und Abflug der Delegationen, ist das BERteam mit vielen   Freiwilligen im Einsatz, die die Sportlerinnen und Sportler begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir heißen die Gäste aus aller Welt herzlich an unserem Flughafen willkommen. Der BER ist das Tor zur Hauptstadtregion und wird maßgeblich den ersten Eindruck der Athletinnen und Athleten von ihrer Gastgeberstadt prägen. Deshalb haben wir uns mit unseren Partnern seit Monaten auf die großen logistischen und organisatorischen Herausforderungen vorbereitet, die mit der An- und Abreise der Delegationen aus aller Welt verbunden sind. Wir freuen uns auf die Spiele und drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen!“

Das Bildmaterial können Sie hier herunterladen.