Der Flughafen Berlin Brandenburg nutzt in Zukunft als erster deutscher Flughafen eine KI-basierte Software-Lösung zur Optimierung der Abfertigungsprozesse am BER. Damit investiert die Flughafengesellschaft weiter in moderne Technologien zur Steigerung der Servicequalität, Pünktlichkeit und Effizienz am BER.
Während sich die zuletzt eingeführten digitalen Produkte des BER primär auf den Terminalbetrieb fokussierten, stehen nun die 49 terminalnahen Vorfeldpositionen des Hauptstadtflughafens im Fokus. Zusammen mit dem Unternehmen Assaia implementiert die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH flächendeckend ein System – die digitale TurnaroundControl-Lösung – mit dem Abfertigungsprozesse auf dem Vorfeld mit Hilfe einer selbstlernenden Software analysiert und relevante Handlungsempfehlungen erteilt werden. Dadurch können die Arbeitsschritte am Flugzeug optimiert werden, was zu einer höheren Stabilität im Flugplan und einer gesteigerten Pünktlichkeit führt. Das Produkt wird in den kommenden Monaten stufenweise eingeführt.
Thomas Hoff Andersson, Chief Operations Officer Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Mit stabilen Prozessen und verlässlichen Flugplänen trägt ein Flughafen als Infrastrukturbetreiber zu einem guten Reiseerlebnis der Fluggäste bei. Am BER setzen wir in Zukunft auf eine KI-basierte Lösung, um die Stabilität des Netzwerks und die Pünktlichkeitswerte weiter zu steigern. Wir versprechen uns durch das maschinelle Lernen der Software wertvolle Erkenntnisse, die uns zusätzliche Impulse für eine Weiterentwicklung der Prozesse im operativen Flughafenbetrieb ermöglichen.“
Max Diez, CEO Assaia: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und darüber, dass wir Teil der Reise des Flughafens sein können, um den Reisenden am BER das bestmögliche Erlebnis bieten zu können. Unsere Technologie wird dem Flughafen helfen, seine Ziele zu erreichen: mehr Sicherheit und Effizienz, mehr Abfertigungen pro Flugsteig und eine verbesserte Pünktlichkeit."
Die Software TurnaroundControl verbessert die Abläufe am Flughafen durch Echtzeit-Transparenz der Abfertigungsvorgänge. Mit Hilfe von Kameras an den Vorfeldpositionen und der KI-basierten Software werden Empfehlungen zur Optimierung der Abfertigung ausgesprochen. Diese können von den Mitarbeitenden verwendet werden, um Prozesse zu optimieren und die Pünktlichkeit zu steigern.
Pressekontakt Assaia
Louise Niven
louise.niven@assaia.com
+44 7842 166 723
Flughafen Berlin Brandenburg
Betriebsbereich BER Nord
Willy-Brandt-Straße 1
12529 Schönefeld
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Finden Sie Ihren passenden Kontakt zur Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
für Reisende
Fragen, Lob, Kritik
weitere Kontakte
Unsere Fachbereiche
Presse
Kontakt für Medienvertreter:innen
Jobportal
Stellen suchen und direkt bewerben
Ausbildung und Studium
Kontakt zum Personalbereich
Flächen und Immobilien
Kontakt zur Abteilung Real Estate
Advertising und Media
Sie möchten am BER werben?
Nachbar Flughafen
Kontakt zur Umlandarbeit
Schallschutz BER
Bei Anliegen zum BER Schallschutzprogramm
Fluglärm
Für Ihre Hinweise, Fragen oder Beschwerden
Security und Services
Flughafenausweise und mehr
Einkauf und Beschaffung
Ihre Bewerbung bei uns
Räume und Konferenzen
Sie suchen Räumlichkeiten am BER?
Sie sind Reisende:r?
Für Lob und Kritik
Sie erreichen uns unter dieser Postadresse: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, 12521 Berlin
Was können wir für Sie tun?
Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten zur Flughafengesellschaft.