Presse­mitteilung

Veröffentlicht: 20. Oktober 2023, 12:20 Uhr

Tag der Ausbildung am BER

Erfolgreicher Start für die Bewerbungsphase

Am gestrigen Tag fand erstmalig der „Tag der Ausbildung“ in der ILA-Halle A statt. Rund 500 interessierte Schüler:innen und Jugendliche informierten sich an den Ständen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und flughafenansässigen Firmen über die unterschiedlichen Ausbildungs- und dualen Studienangebote.

Der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Hendrik Fischer und der Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Michael Halberstadt, eröffneten die Veranstaltung. Beide begrüßten die Initiative dieses „Tags der Ausbildung“, an dem die Besuchenden in einer entspannten Campus-Atmosphäre spannende und praxisnahe Informationen zu Ausbildungs- und Studienperspektiven erhielten und sich von der Vielfalt der Möglichkeiten inspirieren lassen konnten.

Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Flughafen BER bietet nach dem Schulabschluss viele Berufs- und Karriereperspektiven. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Firmen am Campus BER und dem Umland jungen Menschen diese breite Palette an Ausbildungs- und Studiengängen präsentieren können. Zurzeit arbeiten rund 22.000 Arbeitnehmer:innen am BER und wir möchten diese Faszination an die jungen Menschen weitergeben und sie motivieren, die Chance zu nutzen, um ein Teil der Flughafen-Familie zu werden.“

Neben der Flughafengesellschaft haben sich 18 weitere Unternehmen, darunter Unternehmen der Logistik-Branche, Airlines, Hotels, Einzelhändler, Behörden wie der Zoll, die Bundespolizei und Deutsche Flugsicherung aber auch Ausbildungsträger vorgestellt, Fragen beantwortet und authentische Einblicke in ihre Arbeit gegeben.

Auch wer sich gestern nicht vor Ort über die Ausbildungs- oder dualen Studiengänge bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH informiert hat, kann dies jederzeit online nachholen. Unter jobs.berlin-airport.de gibt es Informationen über die insgesamt zwölf Ausbildungsberufe und sechs dualen Studiengänge – für die eine Bewerbung auch jetzt noch möglich ist.

Pressestelle / Unternehmenskommunikation
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH