Presse­mitteilung

Veröffentlicht: 23. November 2023, 15:00 Uhr

Fachkräfte für die Flughafenregion

15 Jahre Airport Campus: Podiumsdiskussion am 6.12. zu aktuellen Herausforderungen

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH veranstaltet anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Vorlesungsreihe Airport Campus eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wettbewerb um Talente: Fachkräftesicherung für die Flughafenregion“.

Diese findet am Mittwoch, den 6. Dezember 2023, um 18:00 Uhr in Halle 17 der Technischen Hochschule Wildau statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Berlin und Brandenburg sowie an Vertreter:innen aus Forschung, Politik und Wirtschaft in der Flughafenregion.

Die Teilnehmenden erwartet eine Gesprächsrunde mit Expert:innen der Region über die Chancen und Herausforderungen der Fachkräftesituation im Umfeld des BER. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die Karriereperspektiven am BER zu informieren und sich bei Snacks und Getränken auszutauschen und zu vernetzen.

Michael Halberstadt, Geschäftsführer Personal der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Auch wir als Flughafen müssen uns damit auseinandersetzen, wie sich die dynamische Entwicklung der Flughafenregion rund um den BER und andere Faktoren auf die Arbeitsmarkt- und Fachkräftesituation auswirken. In der Podiumsdiskussion wollen wir gemeinsam mit Expert:innen Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze zu dem Thema erörtern und dabei Blickwinkel aus Politik, Wirtschaft und Forschung berücksichtigen.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für die Anreise mit dem PKW stehen vor Ort Parkplätze zur Verfügung. Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln befindet sich der S-Bahnhof Wildau in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: airportcampus@berlin-airport.de

Über Airport Campus:
Die Veranstaltungsreihe Airport Campus wurde im November 2008 als Hochschulinitiative der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ins Leben gerufen, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, am Beispiel der Flughafengesellschaft hautnah Theorie und Praxis zu verbinden. Seitdem nahmen mehr als 4.000 Studierende an bisher 60 Vorlesungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen teil. Mittlerweile hat sich das Format zu einer anerkannten Drehscheibe zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe Airport Campus unter campus.berlin-airport.de

Pressestelle / Unternehmenskommunikation
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH